Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Ei kaputt was nun?

Ei kaputt was nun?

Hallo,

habe heute versehendlich eines der Bruteier von meiner Glucke gelünscht. Es ist eine Schere draufgefallen, diese hat auf dem Nest gelegen und ist durch einen Ritz ins Nest, aufs Ei gefallen.
    Die Eierschale mäschtig zerstört, die Eihaut scheint aber bis auf eine ganz kleine Stelle heil geblieben zu sein. Ich habe jetzt erstmal silber-band draufgeklebt. Also das Silberne Starke Klebeband. Können davon irgendwelche Giftstoffe abgehen? Denkt ihr das Küken wirds überstehen.

Ps. heute ist der 10 Bruttag

PLZ
    7****

RE: Ei kaputt was nun?

Hey,wegen giftstofen würde ich mir keine Sorgen machen,aber ich denke dass ehr nichts schlüpft,man hört ja immer das es klappen soll,erfolgsquote soll auch bei 50% liegen.
    Auf jeden fall viel glück.

Ist das ei überhaupt befruchtet?

mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

Themenstarter
    Jap, hab auch noch mal vorher geschiert, hat auch noch gelebt. Bzw. war soweit entwickelt wie es sein soll. Die anderen 3 Eier hatten Glück aber auch die habe auf Risse untersucht.

PLZ
    85***
    Land
    Deutschland

RE: Ei kaputt was nun?

Hallo,

also ich würde das Ei entfernen.
    Liebe Grüße

Themenstarter
    Naja, aber das Küken lebt ja noch... ich kann es doch jetzt nicht einfach umbringen, wenn es noch eine geringe überlebenschance hat. Aber gering ist besser als gar keine

PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Hallo Hühner-Mädel,

also versteh mich bitte nicht falsch aber dieses Ei wird ja von deiner Glucke ausgebrütet oder und nicht von einem Brutautomaten.

Daher denke ich wenn die Glucke sich nun ein, zweimal vom Nest hebt oder die Eier dreht wird Sie es wenn auch nicht absichtlich wohl weiter kaputt machen. Das Kücken hat einfach nicht mehr diesen Schutz.
    Du müsstest es also der Glucke wegnehmen.

Was dazu kommt, du müsstest die Eihaut feucht halten, die darf nicht austrocknen.
    Zudem hast Du leider nicht nur mehr ein, zwei Tage zum Schlupftermin sondern 11 Tage.

Ich bin ein absoluter Tierfreund. Aber bei sowas denke ich ist es besser das Ei zu entfernen. Da die Chance für das überleben des Kücken´s so gut wie keine ist.
    Liebe Grüße

Themenstarter
    Es kann sein das die Glucke das kaputt macht, das muss aber nicht der Fall sein. Ich warte ein paar Tage ab und schaue was passiert dann schiere ich nochmal ob es noch lebt.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    ich würde das Ei schleunigst entfernen!
    wenn es kaputt geht, womit zu rechnben ist, verteilt sich der Inhalt auf die anderen Eier und diese werden dann auch absterben
    ich spreche aus Erfahrung, meine Glucke hat nämlich auch Eier kaputt gemacht, 1 Woche vor dem Schlupf, ich habe die Eier zwar sauber gemacht, trotzdem ist nur 1 geschlüpft, während die anderen abgestorben sind
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    49
    So bald die Eihaut kaoptt ist auch wenn es nur eine ganz kleine Stelle ist kannst du das Ei vergessen.Der Embryo kann sein Flüssigkeitshaushalt nicht mehr aufrecht erhalten.Spätstens geht das Küken beim Schlupf ein weil die Eihaut trocken ist.Falls es sich überhaupt noch weiter entwickelt.Ich würde das Ei entfernen. Die Gefahr das es die anderen Eier mit dem Inhalt verklebt/verschmiert ist zu groß.Lieber ein Küken weniger als unter umständen garkeins.

Themenstarter
    Naja, okay. Dann werd ich es morgen rauswerfen. Aber kann ich wenigstens das Küken darin auf schnelle weiße "erlösen"? Wie?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte