Hi,
In den letzten Monaten habe ich 2 Hühner (und zwei Katzen) an Autos verloren. Deshalb will ich jetzt den Hofraum zur Strasse hin absperren (die Hühner haben Freilauf, das soll auch so bleiben), da das der Bereich ist, in dem sie wohl hauptsächlich rauslaufen. Ich hoffe mal, dass die Hühner dann drinbleiben (über die Weide können sie natürlich doch noch raus, aber hoffentlich wollen sie nicht so dringend), bei den Katzen ist wohl so oder so nichts zu machen.
Jetzt das Problem: Im Hof habe ich 13 m vom Hauseck zur "Garten"mauer und der Boden dazwischen ist so fest, dass ich ohne Presslufthammer keine Pfosten setzen kann. Ausserdem sollte der Zaun weitgehend abbaubar sein, damit die Bauern mit dem Traktor durchkommen (Heu- und Strohlieferung) und ich mit dem Pferdeanhänger. Ein ordentliches Tor wäre natürlich auch ein Lösung, aber solange ich nicht weiss, ob der Zaun was bringt, wollte ich nicht zuviel investieren.
Meine Überlegung gehen momentan in Richtung 2 m hohes Drahtgitter (übrigens, welche Maschengrösse braucht's für Küken?), an beiden Enden an der Mauer eingehakt (oder notfalls festgebunden - da fällt mir schon was ein). Aber für die Mitte fehlt mir noch eine geniale Idee.
Woher kriege ich 2 m hohe Pfähle, die solide stehen bleiben aber trotzdem bei Bedarf zu bewegen sind? Und kosten sollten sie auch nicht allzuviel. Und irgenwie muss natürlich auch der Zaun dran befestigt werden können...
Autoreifen mit Mörtel füllen (da brauche ich dann Reifen mit Felge, oder?) und da die Pfähle einarbeiten? Die Konstruktion wäre dann so schwer, dass ich wahrscheinlich dicke Holzpfähle brauche, damit ich die Reifen dann dran rollen kann (so war's zumindest bei den Sprungständern - aber da sind die Anforderungen ja anders. Ginge da vielleicht was in Leichtbauweise?) Oder kann ich mit 'ner Holzkonstruktion für den Fuss hinkommen? Die Katzen werden sicher am Zaun hochklettern, und ausserdem haben wir oft genug starken Sturm, solide muss es also schon sein...
Falls irgendjemand eine geniale Idee hat, wäre ich dankbar!
Ciao, Klara
Lesezeichen