Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Volldünger für die Pferdeweide - Hühner solange im Stall lassen?

Volldünger für die Pferdeweide - Hühner solange im Stall lassen?

Hallo!
    Die kommenden Tage muss ich meine Pferdekoppeln wieder düngen (Volldünger). Da ich erst seit Herbst letzten Jahres Hühner habe, ist die Situation Dünger - freilaufende Hühner neu für mich. Da ich mich schon ein wenig hier im Forum schlau gemacht habe, vermute ich mal, dass es wohl besser wäre, die Hühner nach der Düngung für 2-3 Wochen im Stall plus eingezäuntes Gärtchen zu lassen (also wie die Pferde auch). Sehe ich das richtig? Allerdings werde ich dann wohl wieder das eben behobene Federpickproblem bekommen. Seit die Hühner draußen sind, hatte sich das (fast) erledigt.
    Also: Ist jemand in derselben Situation - Hühner auf der Pferdeweide plus Düngen - und hat schon Erfahrungswerte damit? Auf das Düngen der Pferdeweiden kann ich leider nicht verzichten.
    Danke und Grüße,
    Bro

RE: Volldünger für die Pferdeweide - Hühner solange im Stall lassen?

Hallo,

ich wollte heute meinen Rasen düngen. Hast du jetzt schon Erfahrung auf das düngen und die Hühner. Ich kriege so verschiedene Antworten.....
    Was soll ich tun?

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Warum müsst ihr denn überhaupt euren Rasen düngen? Wenn ihr die Hühner dort laufen habt, machen die das doch für euch ganz kostenlos und ganz natürlich.

PLZ
    38704
    Land
    D
    Hallo Brodbeck, ich würde nicht die Hühner nach dem düngen draußen laufen lassen, wenn ich nicht sicher stellen lönnte, das sie da nicht ran kommen. Ich habe auch Pferde und habe meine Weiden gedüngt, habe aber einen Wildzaun um das Gelände meiner Federbande gezogen und in deren Nähe auf den Dünger verzichtet.
    Was ist der Unterschied zwischen der Regierung und der Mafia?
    Die Mafia ist organisiert. (Olaf Schubert, Betroffenheitslyriker)

PLZ
    67590
    Wir haben auch Pferde, ich würde die Hühner genau wie die Pferde nicht auf die frisch gedüngte Weide lassen. Es hat ja einen Grund, warum du die Pferde nicht drauf lässt und bei Hühnern ist das nichts anderes.
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    PLZ
    23
    Original von Markus1311 Es hat ja einen Grund, warum du die Pferde nicht drauf lässt und bei Hühnern ist das nichts anderes.
    Hallo.

Interessant. Was ist denn der Grund?

GFG

Themenstarter
    Hallo und Danke für die Rückmeldungen.
    Die Hühner sind jetzt wieder draußen - das Düngen ist nun 14 Tage her (hatte noch den Düngerhersteller angerufen - er meinte 10-14 Tage, wenn ein "Landregen" drübergeht).
    @Gina2: Bei 1,3 Hektar bräuchte ich ganz schön viele Hühner zum Düngen
    @ chrissvea: Also, lass' die Hühner lieber im Stall, wenn Du düngst; sonst fressen sie noch die Düngerkörnchen. Oder nimm den Tipp von Gina2 an - je nach Rasengröße.
    @Dieselheimer: Der Grund? Tja, also erstens sollen Pferd wie Huhn die Düngerkörnchen nicht fressen; und 2. braucht der Dünger eine Weile, bis er im Boden drin ist, die Graswurzeln ihn aufnehmen und in die Spitzen weiterleiten, die - soweit ich weiß - für das Wachstum zuständig sind. Und bis das Gras in sich wieder düngerfrei ist, braucht's eine Weile, also so um die 14 Tage. Und höher werden soll's ja auch, damit die Pferde was zu fressen haben.
    So, ich hoffe mal, ich liege mit der Erklärung nicht ganz daneben.

Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    PLZ
    23
    Hallo.

Danke für die Informationen Brodbeck. Wie stellt man fest, daß das Gras wieder Düngerfrei ist? Gibt es da ein Verfahren für den Stallgebrauch?

GFG

Themenstarter
    Gute Frage, Dieselheimer!
    Ob es da ein Verfahren gibt, oder wie man das feststellt - keine Ahnung. Daher kann ich mich nur am Faktor Zeit orientieren - also lieber ein wenig länger warten als geplant.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Also ich kann nur von meinem stinknormalen Hobby-Rasendünger berichten.

Da steht zum Beispiel drauf, das man den ersten Schnitt nicht für Tierfütterung verwenden soll.
    Und das anscheinend unabhängig vom Landregen.
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte