Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: Bau-Doku vom Schweine- zum Hühnerstall

PLZ
    75038
    Themenstarter
    Hallo...ich hab jetzt über die Feiertage die Wände verputzt und die Löcher im Boden zubetoniert. Mit was würdet ihr die Wände streichen ?
    Ich überleg zwischen normaler Wandfarbe für Wohnräume oder halt so Kalkmischung... kein Plan...

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Kalk ist besser. Der wirkt auch leicht desinfizierend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalkfarbe
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Hallo Cody,

Wenn Du jetzt normale Dispersionsfarbe nimmst, ist die Entscheidung endgültig. Da haftet später kein Kalkanstrich mehr drauf. Die Erfahrung hat mein Onkel machen müssen, dessen Stall mal mehr aus versehen mit Farbe gestrichen wurde. Desshalb würde ich zu Kalk raten, später kannst Du immer noch wechseln.
    Ich habe mit Kalk die Erfahrung gemacht, dass es eine einfache und effektive Möglichkeit ist, Wände und Decke zum "no-go-area" für Ungeziefer zu machen.

Liebe Grüße,

Ferdinand

Sieht ja schon richtig gut aus! Zum Thema kalken, da kannst du einfach Weiskalkhydrat nehmen. Der 25kg Sack kostet ca.15 Euronen.
    Ich hab das sogar nach meiner Kellersanierung benutzt(mit kleineren Zutaten) Von Innenfarben mit Latex o.Ä.Inhaltsstoffen kann ich nur dringend abraten. Für ein gesundes Klima im Stall ist Kalk einfach besser!
    Du mußt nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie.
    Franz Kafka

PLZ
    75038
    Themenstarter
    Oki doki...dann werd ich da Kalk ran schmieren. Hab mich jetzt auf der Arbeit bei nem Maler und Verputzer informiert und der sagte auch das Kalk das Billigste und Beste für so eine Sanierung ist. Vielen Dank euch für die Tips ! Unter welchem Namen bekomm ich denn den Kalk im Baumarkt/Raiffeisen Heißt das einfach nur Kalk oder gibts da unterschiedlichen ?

PLZ
    84xxx
    Hallo,

ich habe meinen Hühnerstall auch im ehemaligen Kuh- u. Schweinestall.

Ich kann dir nur raten ein stabiles Drahtgeflechtgitter zu nehmen. Wenn du Glück hast, gibts das im Baumarkt zum Sonderpreis weil da oft die Ecken beschädigt sind.

Das ganze ist viel weniger für Milben anfällig als wie wenn du was mit Holz reinmachst. Außerdem kann man dann je nach Bedarf die Größe ändern. Momentan verkleiner ich den Stall der Hühner, damit die Glucken Platz haben.

Die Sitzstangen sind abschraubbar an der Decke befestigt.

Den Kaltscharraum habe ich im Stadel, wo auch der Stall integriert ist.

Noch ein paar Fotos:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Also im Baumarkt bekommst du das bestimmt nicht.Aber im Baustoffhandel auf jeden fall.( bei uns z.B.Delmes-Heitmann)
    Musst nur beim Verarbeiten schnell sein da der Kalk fix anzieht.
    Mit einem Quast gehts prima! Ich hab in meinem Keller die Wände sogar mit einer Kalk-Quark Mischung geputzt. Geht natürlich auch mit Wasserglas oder anderen natürlichen Zugaben.
    Du mußt nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie.
    Franz Kafka

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern

Stallbau!

Hallo!
    Was hast denn da für "Blätter" in den Nestern!?

PLZ
    84xxx

RE: Stallbau!

Original von viking
    Hallo!
    Was hast denn da für "Blätter" in den Nestern!?

Im Sommer grüne Wallnußblätter und über den Winter so lange der Vorrat reicht an getrockneten Wallnußlaub.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    66646
    Land
    Saarland

Daumen hoch! Kaltscharr-Raum

Original von Cody
    was ist denn Kaltscharrraum? ist das im Stall der Platz der frei bleibt zum Scharren für die Hühner?
    Das ist quasi der überdachte und gegen Wildvogeleinflug und Raubviehzeug gesicherte Auslauf. Wenn wir alle Deine Zeichnungen richtig gedeutet haben das, was Du an den gemauerten Stall anbauen möchtest. Also genau das, was du dann brauchst, wenn die Veterinärbehörden wegen Seuchengefahr wieder eine Stallpflicht verordnen. Ansonsten einfach ein verkleinerter Auslauf, der auch bei Schlechtwetter Platz zum Laufen, Scharren, Staubbaden bietet.

Kaltscharr-Raum deshalb, weil hier die Außenluft ein- und auszieht ohne von der Eigenwärme der Hühner oder einer künstlichen Wärmequelle aufgeheizt zu werden und/oder gegen Wärmeverluste isoliert zu sein.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte