Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bierhefe oder Biertreber?

PLZ
    5360
    Land
    Österreich

Bierhefe oder Biertreber?

Hallo!
    Ich habe jetzt beim schmökern ein paar mal "Bierhefe" gelesen. Ich kenne eigentlich nur Biertreber, also die ausgekochten Körner, die ein bekannter Landwirt in einem paar 100m³ Silo siliert und dann seinen Tieren verfüttert.
    Was ist jetzt der unterschied zwischen Biertreber und Bierhefe?

mfg Hoizknecht
    Halte reinrassige Altsteirer in wildbraun und weiß, und Fehlfarben

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    http://www.bierundwir.de/brauen/hefe.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Treber

beides sollte nur in geringer Menge als Futtermittelergänzung gefüttert werden
    für Hühner gibt es die Bierhefe mit exaktem Fütterungshinweis im Futtermittelhandel
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    5360
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hi,
    wenn ich mir dann bierhefe kaufe ist das rein der Pilz, oder ist da das MAlz auch noch dabei?
    Hat Treber den gleichen Effekt?

mfg
    Halte reinrassige Altsteirer in wildbraun und weiß, und Fehlfarben

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Moin!

In meiner gekauften Bierhefe ist noch etliches an Zusatzstoffen drin, die wahrscheinlich in der reinen Hefe nicht mit drin sind. Etliche Vitamine, Lysin usw. Es kommt sicher drauf an, was Du sonst so fütterst, bei vorwiegend Fertigfutter-Fütterung braucht man nicht so viel extra zufüttern. Mischt man dagegen alles selbst, ist es sicher günstig, regelmäßig Bierhefe zu zu setzen.
    Ich mische sie nur ins Weichfutter, weil meine Hühner überwiegend Fertigfutter bekommen.
    Trebern sind wohl nicht so gehaltvoll, aber als Zugabe sicher auch nicht schlecht. Kommt eben immer drauf an .

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

RE: Bierhefe oder Biertreber?

Also was ich weiß:
    Es gibt Bierhefe rein, also reine Bierhefe wovon du nur 1 bis 2 % das täglichen Futteranteils beimischt in Form von Bierhefe. Also bei 500 Gramm Futter täglich wären es logischerweise 5 bis 10 Gramm.
    Es gibt Bierhefe BT das heißt genau genommen Bierhefe mit Biertreber drin. Treber ist ein Zusatzstoff und in meiner BT ist reine Bierhefe zu 40% drin gibts aber wohl auch in anderen Zahlen. Da brauchste 5 bis 7% der täglichen Futtermenge. Dann gibts noch Bierhefe BM eben Bierhefe mit Malz. Die hab ich aber nicht und daher kann ich nichts über den reinen Anteil an Bierhefe dabei sagen oder über die Kosten.
    Reine kriegste zwischen 36 und 45 Euro ( oder eben höher) für den 25kg Sack, Meine BT hat 24.95 im Landhandel gekostet bei BM bin ich wieder überfragt. Ich selbst gebe am liebsten reine Bierhefe aber werde den Sack BT noch leer machen und danach wieder reine kaufen. du brauchst weniger und die Kosten liegen nicht sonderlich über dem der BT ( 25 Euro zu 36 finde ich keinen großen Unterschied und du brauchst doch deutlich weniger als bei der BT).
    Über mögliche Zusatzstoffe kann ich nicht viel sagen aber ich nehme sie 2 bis 3 Mal die Woche am liebsten auch im Winter wo ich sie ans Feuchtfutter binde.
    Ela