Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gitter im Boden als "Sperre"

Gitter im Boden als "Sperre"

Hallo!!

Wisst Ihr, ob es eine Art Gitter gibt, das man in den Boden einlassen kann und das die Tiere (Gänse, Laufenten, Hühner) nicht gern überqueren?

Der Hintergrund ist der, dass wir unsere Lieben gern über das ganze Grundstück laufen lassen möchten, da es bis auf einen Weg nach hinten zu 2 Nachbarshäusern komplett eingezäunt ist. Dieser Weg muss allerdings offen bleiben, da unsere Nachbarn ein Notwegerecht über unser Grundstück nutzen.

Da ich weiß, dass es so etwas für Rinder gibt, kam mir die Idee, in den Weg ein Gitter einzulassen. Jetzt ist nur die Frage, ob die Tiere da dann auch wirklich nicht rübergehen würden. Für Autos müsste es allerdings befahrbar sein.

Wisst Ihr, ob es sowas gibt? Gibt es vielleicht sogar Erfahrungen?

Danke schonmal! Anke

Immer daran denken - Du hast VÖGEL

gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

Themenstarter
    Oh echt...?!?

Nein, ich meine das durchaus ernst....

Sie laufen ja jetzt schon über große Bereiche und machen keine Anstalten, zu fliegen. Der Bereich, den ich "absperren" will, ist auch nicht sonderlich attraktiv für sie, und wenn sich mal eins zu den Nachbarn verirrt, ist das auch kein Drama, ich möchte lediglich verhindern, dass sie dort rüberwatscheln, als gehöre das mit zu ihrem "Revier".

ich denke, so ein Gitter gibt es nicht,denn mit ihren Füßen gehen die doch überall drüber.
    Wie soll daß denn konstruiert sein, die Taubenabwehr in den Städten , mit so spitzen Spießen (jedes Auto wäre platt) funktioniert ja auch nicht. Die Tauben sitzen trotzdem drauf.
    Ich sehe grade diese Wildgitter in den Alpen vor mit aber die Tiere die man damit aufhalten will haben Hufe.

Gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

Themenstarter
    ja, an sowas wie diese Wildgitter denke ich, nur dass es eben modifiziert wird für Hühner etc.

Wollte einfach mal hören, obs dazu Erfagrungen/Ideen gibt.

Dass die Tiere über ein VW-Gitter (Maschen ca. 3 x 3 cm) kann ich mir schon denken. Aber vielleicht wären ja nur Querstreben eine Lösung, die weit genug auseinander sind, dass die Vögel es meiden, ein Autoreifen damit jedoche keine probleme hat. Und natürlich müste die gesamte Gitterkonstruktion breit genug sein, so dass es nicht durch einfaches Rüberhüpfen überwunden wird.

Meine Hoffnung ist ja auch, dass sich dann die Tiere auf dem Grundstück jeweils ein Eckchen aussuchen, in dem sie sich hauptsächlich aufhalten. Und duch den Autoverkehr (Schritttempo) wird das ja wohl eher nicht in der Nähe des Weges sein. Wollen uns halt auch nur absichern, dass die Tiere auch bei uns bleiben und wir sie nicht immer einfangen müssen :-)

Im Moment ist es noch ein Gedankenspiel, werde die nächsten Tage mal ein paar "Tests" durchführen.

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Ich habe auf unseren Gartenteich ein Stück Mattengitterzaun gelegt als Kindersicherung. Sehr einladend war der für Hühner nicht...bis ich im Beisein der Hühner die Fische gefüttert habe.
    Ich glaube also nicht, dass es ein befahrbares und gleichzeitig hühnersicheres Gitter gibt.