Gestern war Schlüpftag, - ich hab natürlich öfter bei der Glucke vorbeigeschaut, hab's auch piepsen gehört, aber nichts war zu sehen.
Heute früh um 9, hab ich also wieder die Glucke besucht, - und tatsächlich guckten 2 süße Küken unter der Glucke hervor. Leider lag neben dem Nest ein totes Küken. Ich holte mir ein Stück von der Küchenrolle und legte das toten Küken drauf. Ich konnte keine äußerlichen Verletzungen sehen und fragte mich warum es tot war.
Vielleicht habe ich der Glucke zu viele (12) Eier untergeschoben und sie hat das Kleine rausgeworfen? Vielleicht ist es einfach aus dem Nest (Karton) gefallen und konnte nicht mehr hinein?
Ich wickelte das Küken also ins Papier und legte es auf einen Tisch, weil ich es später begraben wollte.
Danach ... normaler Samstagvormittag mit einkaufen, Gartenarbeit und dazwischen immer wieder bei der Glucke reinschauen. So gegen 14:00 Uhr schauten schon 6 neugierige Küken unter der Glucke hervor. Ich holte meinen Fotoapparat, machte ein paar Bilder. Plötzlich ...
... piepst es wie verrückt hinter mir. Ich dreh mich um, - steht da das "tote" Küken auf dem Tisch und ist quietschlebendig.
Ich hab fast die Kamera fallen lassen ... - und mich natürlich riesig gefreut.
Jetzt sitzt es unter der Wärmelampe, und gleich möchte ich versuchen es einer Glucke unterzujubeln. Hoffentlich klappt das!?
Es ist wirklich fast ein Wunder, dass es noch lebt. Immerhin hätte ich es fast lebendig begraben (Was für ein Gedanke!), dann war es 5 Stunden mehr oder weniger unbeaufsichtigt im Garten .... mit unseren Katzen!!! Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn die das Küken entdeckt hätten ....
Was für ein Tag!
Zum Schluss noch eine Frage: Soll ich es der Glucke zurückgeben (es könnten 11 kleine Altsteirer drunter sitzen, hab aber noch nicht gesehen, wie viele es tatsächlich sind!)? Oder lieber einer anderen Glucke, die auf 3 Seidenhuhn-Eiern sitzt (es piepst schon, aber ich hab das/die Küken noch nicht gesehen)?
Was meint ihr ist das beste für mein Wunderküken!
pp
Lesezeichen