Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Die Geschichte vom toten Küken

Land
    Österreich

Die Geschichte vom toten Küken

Gestern war Schlüpftag, - ich hab natürlich öfter bei der Glucke vorbeigeschaut, hab's auch piepsen gehört, aber nichts war zu sehen.
    Heute früh um 9, hab ich also wieder die Glucke besucht, - und tatsächlich guckten 2 süße Küken unter der Glucke hervor. Leider lag neben dem Nest ein totes Küken. Ich holte mir ein Stück von der Küchenrolle und legte das toten Küken drauf. Ich konnte keine äußerlichen Verletzungen sehen und fragte mich warum es tot war.

Vielleicht habe ich der Glucke zu viele (12) Eier untergeschoben und sie hat das Kleine rausgeworfen? Vielleicht ist es einfach aus dem Nest (Karton) gefallen und konnte nicht mehr hinein?
    Ich wickelte das Küken also ins Papier und legte es auf einen Tisch, weil ich es später begraben wollte.

Danach ... normaler Samstagvormittag mit einkaufen, Gartenarbeit und dazwischen immer wieder bei der Glucke reinschauen. So gegen 14:00 Uhr schauten schon 6 neugierige Küken unter der Glucke hervor. Ich holte meinen Fotoapparat, machte ein paar Bilder. Plötzlich ...

... piepst es wie verrückt hinter mir. Ich dreh mich um, - steht da das "tote" Küken auf dem Tisch und ist quietschlebendig.
    Ich hab fast die Kamera fallen lassen ... - und mich natürlich riesig gefreut.

Jetzt sitzt es unter der Wärmelampe, und gleich möchte ich versuchen es einer Glucke unterzujubeln. Hoffentlich klappt das!?

Es ist wirklich fast ein Wunder, dass es noch lebt. Immerhin hätte ich es fast lebendig begraben (Was für ein Gedanke!), dann war es 5 Stunden mehr oder weniger unbeaufsichtigt im Garten .... mit unseren Katzen!!! Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn die das Küken entdeckt hätten ....

Was für ein Tag!

Zum Schluss noch eine Frage: Soll ich es der Glucke zurückgeben (es könnten 11 kleine Altsteirer drunter sitzen, hab aber noch nicht gesehen, wie viele es tatsächlich sind!)? Oder lieber einer anderen Glucke, die auf 3 Seidenhuhn-Eiern sitzt (es piepst schon, aber ich hab das/die Küken noch nicht gesehen)?
    Was meint ihr ist das beste für mein Wunderküken!

pp
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    hey,...
    das ist ja mal ne klasse geschichte und mit happy end!
    herzlichen glückwunsch
    ehrlich gesagt wundere ich mich das es 5 stunden"ttot" war und dann erst wieder"lbendig" wurde
    aber naja ist ja egal, hauptsache es lebt
    ich finde die geschcihte klasse udn wünsche dir noch viel spaß mit deinen kückis und das die andren auch gesund sind!
    ohje, der gedanke es lebendig zu vergrabben, grausam

Hallo!
    Das ist ja der Hammer! Wie kann denn das sein? War es vielleicht unterkühlt und dadurch sowas wie von bewußtlos?

Aber egal! Hauptsache, es geht ihm jetzt gut. Ich würde versuchen, des der Glucke noch einmal unterzuschieben. Du kannst die Geschichte ja beobachten und je nachdem dann immer noch einer anderen Glucke unterjubeln.

Viel Glück!

LG
    Labschi

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Ich habe keine Ahnung, warum es so tot ausgesehen hat!
    Jedenfalls hab ich es mir ganz genau angesehen, von beiden Seiten, weil ich ja nach einer Verletzung suchte. Es war ganz schlaff, Kopf wackelte baumelte am Hals, ... also "tot" - jetzt weiß ich es besser: "wie tot".

Ich bin immernoch am Überlegen: Welche Glucke?

Für die erste (urspüngliche) spricht, dass sie bei so vielen Küken wahrscheinlich nicht merkt, dass eines dazu gekommen ist.

Für die andere spricht, dass dort sicher kein Platzmangel herrscht.

PLZ
    85
    Land
    Deutschland
    heyho
    da hast du ja riesiges glück gehabt =)
    es wird aus dem nest gefallen sein, passiert bei mir auch ab und zu, sehe sie halt zum glück immer rechtzeitig.
    schieb es der glucke mit den gleichrassigen küken unter. es ist sonst einfach ein unterschied, zwecks größe, flugfähigkeit etc.

mfg wuddy

PLZ
    84xxx
    Hi,

lege es unter eine Glucke, die entweder die selbe Farbe an Küken hat oder unter eine die einen bunten Mix and Farben der Küken hat.

Welche Altsteirer hast du dieses Mal ausgebrütet?

So ähnlich ist es mir heute mit einem Maransküken gegeangen. Nach der Wärmelampe war es wieder ok.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke für den Tipp!
    Allerdings ... so eine Riesenauswahl an Glucken habe ich nicht.
    2 Maranhennen hatten gestern (mittleweile vorgestern) "Termin". Die eine hatte die 12 Altsteirer-Eier, die andere 4 Seidenhuhn-Eier.

Inzwischen bin ich schon schlauer: Aus den 12 Altsteier-Eiern sind 9 Küken geschlüpft, 2 Küken waren tot (ganz tot) im halboffenen Ei, ein Ei war "leer".
    Vor einer Stunde habe ich das "wiederauferstandene" Küken wieder zurück unter die (ursprüngliche) Glucke gesetzt. Es ist gleich unter den Flügel geschlüpft. Hoffentlich klappt das!

Übrigens, es sind Eier von einer farblich gemischten Herde reinrassiger Altsteirer, - diesmal aus D.

Die andere Glucke war weniger erfolgreich. Es sind nur 2 Küken geschlüpft, und eines davon ist tot (ganz tot) im Nest gelegen, das andere ist winzig und ziemlich schwach. Ich habe es unter die Wärmelampe gesetzt. Die anderen beiden Eier sind nicht angepickt (aber ich habe bei diesen Eiern beim Schieren nie etwas gesehen, weil die Schale so dick ist). Wenn das kleine Küken sich morgen etwas erholt hat, werde ich es gegen die Eier austauschen. Allerdings hat diese Glucke, dann nur ein Küken ...

Liebe Grüße aus Ö
    pp
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

Übrigens, es sind Eier von einer farblich gemischten Herde reinrassiger Altsteirer, - diesmal aus D
    dann könne sie ja nur von mir sein.
    freut mich das fast alle geschlüpft sind. das ist bei eiern die mit der post verschickt werden nicht immer der fall.
    schon auf deinem ersten bild dachte ich mir das deine küken genauso aussehen wie die küken bei mir.

wünsche dir viel freude an diesen küken.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Stimmt!

PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    hey!
    na wa smachen die küken udn die glucke, und ganz besonders DAS küken?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte