@Ludger Traurig aber wohl wahr! Alleine die Überschrift dieses threads " Brut im Babykostwärmer" , da stehen mir die Haare zu Berge ( die auf meinen Zähnen inklusive)
![]() |
@Ludger Traurig aber wohl wahr! Alleine die Überschrift dieses threads " Brut im Babykostwärmer" , da stehen mir die Haare zu Berge ( die auf meinen Zähnen inklusive)
Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.
Carmen Sylva
@bieneXX Gut so! Es heißt doch auch Babykostwärmer, nicht Bruteiwärmer. Genau so heißt es Brutautomat oder Mikrowelle. Wenn man so einen Notfall hat, daß die Glucke die Eier zerstört, müssen Vorkehrungen getroffen werden, sollte man Kunstbrut als Alternative nutzen müssen. Und dazu zählt auch eine vernünftige Brutmaschine.
Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.
Carmen Sylva
Jetzt nicht hauen, aber ich hab auch schon ein Bericht gelesen wo es in einem umgebauten Joghurtmaker geklappt haben soll. Da haben irgendwelche Fraks einfach nur eine Regelung nachgerüstet.
Trotz allen, erspar dir die riesen Enttäuschung. Das wird nichts! Im besten (oder schlechtesten) Fall bekommst du irgendwelche verkrüppelten Küken. Ausserden weißt du überhaupt was du nach einem "sehr unwarscheinlichen Schlupf" mit der Brut machst?
Welche Temperatur hält dein Fläschchenwärmer überhaupt? Bist du sicher dass es sich um ein Adernetz handelt? Vielleicht stockt auch einfach nur das Ei?
Original von bieneXX
Da die Hühner ihre (und inzwischen auch fremde) Eier kaputt picken
Wenn sich das später fortsetzt wenn sie wieder legen, dann wird wohl nur ne Notschlachtung überbleiben. Aber vielleicht gibt es sich ja nach dem Brüten wieder und Ihr könnt den Hühnern ein gutes Zuhause bieten.
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
@Olympus - Die Temperatur ist i.O. (gab nur Schwankungen von ca. 1 Grad) gewesen und ich bin mir auch 100%ig sicher das es ein Adernetz war. Habe nach dem Abschalten des Wärmers noch einmal in's Ei geschiert, deutlich erkennbar war jetzt auch ein Auge.
Der Babykostwärmer ist vom Aufbau her sicher nicht ganz so mies wie andere Methoden. Er hat unten eine Heizplatte, wird mit Wasser befüllt und innen befindet sich dann ein Plastikgefäß in dem ein einzelnes Hühnerei gut hinein passt.
Aber wie bereits erwähnt war ja geplant das Ei nur vorübergehend zu bebrüten bis die Glucke dazu bereit gewesen wäre....
Denke wir werden nun statt Küken zu bekommen noch ein paar "Nothühner" aufnehmen.
Bei uns werden KEINE Hühner geschlachtet, eher verzichten wir Menschen auf die Eier ... oder wir müssen die gelegten Eier einfach schneller einsammeln
Anbei Bilder von den zwei ehem. Versuchshühner (das schwarze ist die Glucke) wobei sie darauf schon deutlich besser aussehen als noch vor ein paar Wochen.
Hallo Biene - trotz allem erst mal herzlich willkommen
Da Du zu recht nun ja schon genug Haue bekommen hast...kann ich mich dem anderen Thema zuwenden. Freue mich sehr, daß Du die Mädels zu Dir genommen hast
super !! Habe einfach Geduld mit den armen Kreaturen - sie brauchen eine ganze Weile, um zu lernen. Besorge Dir ein Abrollnest und lege ihnen später, wenn sie sich hoffentlich normalisiert haben, ein paar Gipseier in ein Heunest, damit sie auch stolz auf ihre Leistungen sein können. (Nur so'n Gedanke). Du mußt einfach davon ausgehen, daß diese Hennen aus einem Folterknast kommen und nie gelernt haben ein Huhn zu sein. Immer wieder furchtbar traurig. Nun sind sie bei Dir. Ihre einzige Aufgabe sollte sein, leben zu dürfen wie es ihnen entspricht. Solchen Opfern gegenüber darf man erst einmal keine Erwartungen haben. Sie sollen genesen und sich am frischen Gras, Löwenzahn und frischer Luft erfreuen. Viel Glück für und mit Deinen GlücksHühnern
![]()
LG, Saatkrähe
Was bitte ist eine Versuchsanstalt?
Leben wir in 2009 oder wie?
wünsche einen schönen Tag
Ludger
Hilf mir auf die Sprünge, was meinst Du damitOriginal von Ludger
Was bitte ist eine Versuchsanstalt?
Leben wir in 2009 oder wie?
Willst Du es lieber Labor-, Forschungs- oder Dienstleistungszentrum nennen?
Gemeint war wohl, in welch einer Art Versuchsanstalt sie waren, wofür sie benutzt wurden. Hatte die Frage auch schon im Kopf. Allein, weil ich mich fragte, ob es okay ist die Eier zu essen..
LG, Saatkrähe
Ich werde mich hüten zu sagen welche Anstalt es ist denn dann bekommen wir ganz sicher keine Hühner mehr von dort.
Wenn die Tiere oder auch nur die Eier durch Versuche gefährlich wären, hätten wir sie nicht bekommen sondern sie wären ganz sicher getötet worden.
Denke solche Anstalten haben auch ihre Berechtigung und Notwendigkeit, traurig ist das die Haltungsbedingungen der Versuchstiere oft sehr bescheiden sind.
Schlimmer noch finde ich die Massen -zucht, -fleisch und -eiproduktion. Mag gar nicht darüber nachdenken![]()
Lesezeichen