Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ente kommt nicht "hoch"...

Ente kommt nicht "hoch"...

Liebe Experten,

seit 2-3 Tagen fällt mir auf, dass eine Ente am morgen fast aus dem Stall robbt und immer wieder einknickt, wenn sie versucht auf zu stehen! Heute steht sie fast wieder normal, aber wenn sie schnell davon läuft, stolpert sie und "bricht" wieder zusammen...

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? An den Beinen oder äusserlich ist keine Verletzung zu erkennen!

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse,

Michael

Ist es eine Mastente? Wenn man Enten zu stark mästet, kommt das Wachstum des Skeletts, wie bei Masthähnchen auch, mit dem übrigen Körperwachstum nicht mit und die Enten "kippen um".

Gruß Hackelberg

Themenstarter
    Hallo,

nein, es ist eine ganz normale Flug/Hausente und knapp 1 Jahr alt! Ich dachte ev. auch, dass sie die Eierlegerei und das ewige besteigen des Erpels so schlapp gemacht hat? Insgesamt habe ich 3, 2 Enten und 1 Erpel, kriegen gut und genug (nicht zu viel) zu Essen, daran sollte es eigentlich auch nicht liegen...

Viele Grüsse,

Michael

hallo Michael

wann hast du denn das letze mal entwurmt??

ich würde dringend eine kotprobe machen lassen

Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Themenstarter
    Hallo Tina,

unser Tierarzt meinte, es sei nicht nötig zu entwurmen und habe es auch noch nie gemacht! Habe nur 3 Enten und sonst keine Haustiere!

Würdest Du das trotzdem entfehlen?

Danke für Eure Tipps,

Michael

PLZ
    16xxx
    Entwurmen ist äußerst wichtig. Wildvögel, Schnecken, Regenwürmer schleppen Würmer ein. Also,Sammelkotprobe zum TA bringen und bei Bedarf mit Concurat entwurmen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    57xxx
    Hi Michael

hat sie Eier gelegt? Ich kenne das unter anderem als Mineraliendefizit, von Laufenten haber ich das z.B. schon häufiger gehört. Neben dem Wurmcheck kannst Du also auch mal die Kalziumzufuhr erhöhen bzw. eine Vitamin- und Mineralienmischung geben

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    16xxx
    Häufig fehlt es Enten an Vitamin D.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Liebe Helfer,

ich war gestern beim TA und er hat mir etwas mitgegeben um eine Stuhlprobe von allen 3 Enten einzusammeln! Des weiteren meinte er, ich soll die Kleine vom Erpel trennen, denn es dürfte ihr mit erstmaligem Eierlegen und dauerenden "bestiegen" werden einfach zu viel werden...

Gestern Abend schaffte es sie gar nicht mehr alleine in dem Stall, ich musste sie hineinlupfen...

Heute früh war sie eigentlich fit, ist beim Öffnen der Türe schon gestanden und läuft bis jetzt mit der anderen Ente fröhlich umher! Dem Erpel passt das natürlich gar nicht, dass sie jetzt getrennt sind! Was meint ihr, wie lange sollte ich die Ente vom Erpel fernhalten und sollte ich die anderen Ente dann und wann zu ihm lassen? Etwas weniger angenehmes fiel mir bereits gestern auf: Das rechte Auge hat einen weissen Punkt statt dem Auge! Kann nicht sagen ob es nur ein Fremdkörper im Auge ist, oder es sich um eine Verletzung handelt? Habt ihr einen Tipp was ich da am Besten mache?

Vielen lieben Dank,

Michael

PLZ
    57xxx
    >weisser Fleck<
    Das klingt nach einer Hornhautverletzung, möglicherweise ist auch noch ein Fremdkörper im Auge, da wirst Du wohl nochmals zum Tierarzt müssen

Lass sich die Ente noch etwas vom Erpel erholen, sonst liegt sie bald wieder flach

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte