 |
-
AZ Ziergeflügelzucht
Hallo!
Hat jemand eine Ahnung was der AZ-Verein/Verband genau ist und wie das so läuft ?
Wenn ich Zebrafinken und Wellis züchten möchte muss ich doch darein wegen den Alu-Ringen, oder?
Muss die Zucht nicht auch noch vom Veterinäramt genehmigt werden ?
Fragen über Fragen ;-)
Lg
-
RE: AZ Ziergeflügelzucht
hallöle,
du brauchst dann eine Zuchtgenemigung ! vorher darfst du nicht züchten wegen der Papageienkrankheit !
:P
-
RE: AZ Ziergeflügelzucht
hi,die Ringe krist du dann !
-
Hallo!
Danke für die Antwort, dass ich die bei den Wellis brauche hab ich mir schon gedacht aber wie ist das denn mit den Zebrafinken? Die Zuchtgenehmigung bekomme ich doch von der Veterinärärztin?
Lg Jasmin
-
-
Hi,
ich hab ein wellipaar ! und du ?
bei den Zebrafinken ist das glaub ich das selbe !
-
Hallo ihr beiden, die AZ ist in dem Sinne ein Verein in dem sich Vogelzüchter zusammengeschlossen haben um ihrem Hobby besser nachgehen zu können, bzw sich austauschen zu können. Ich selbst bin dort Mitglied. Innerhalb der AZ gibt es verschiedene IG´s ( Interessengemeinschaften), unter anderem für Fasanenzüchter oder auch Zierentenzüchter die IG Ziergeflügel.
Nun aber zu euren eigentlichen Fragen. Um Wellensittiche oder auch alle anderen Arten von Sittichen und Papageien züchten zu dürfen benötigt ihr eine Zuchtgenehmigung. Diese müßt ihr bei eurem jeweiligen Landkreis beantragen, bzw ihr werdet von dort an die für euch relevanten Stellen weiterverwiesen. Die Anforderungen für die Genehmigung sind jedoch sehr verschieden. Am besten ihr fragt einfach mal nach. Wenn ihr die Genehmigung dann habt ist es natürlich eure Pflicht die Tiere mit den entsprechenden Ringen zu beringen. Dafür müßt ihr aber nicht zwingend einem Verein wie der AZ beitreten. Ihr könnt die Ringe auch beim ZZF bestellen gegen vorlage der Papiere. Zebrafinken hingegen müssen nicht unbedingt beringt werden. Die darf man auch so züchten. Allerdings ist das beringen mit geschlossenen Ringen eigentlich immer sinnvoll, da es sozusagen der Personalausweis des Vogels ist. Wenn ihr euch wirklich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen möchtet würde ich aber schon empfehlen einem Verein beizutreten. Neben der AZ gibt es unter anderem auch noch den DKB. Über beide könntet ihr dann sowohl für die Sittiche als auch eben für die Zebrafinken die benötigten Ringe beziehen, jeweils geschlossen versteht sich. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. MFG MR.Wyandott
-
Hallo orpingto,
um eine Genehmigung für die Sittichzucht zu bekommen, musst du beim Veterinäramt eine Prüfung ablegen. Es findet erst eine Schulung statt. Keine Angst, die Prüfung ist nicht schwer.Desweiteren musst du einen Quarantäneraum haben und Zuchtbuch führen. Die Sittiche müssen mit geschlossenen Ringen beringt werden.
Ringe für alle Vogelarten kannst du bei der Geschäftsstelle bestellen. Ringe für Sittiche bekommst nach Vorlage deiner Zuchtgenehmigung.
Für Zebrafinken ist dies nicht notwendig.
Hier der link zur hp: http://www.azvogelzucht.de/
Alle Mitglieder bekommen monatlich das Az-Heft. Die Bundesschau findet jährlich an Totensonntag in den Messehallen in Kassel statt.
-
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Ich denke mal dann hat die AZ bald ein neues Mitglied ;-)
Ich habe momentan 4 Wellis in einer Voliere und mehrere Zebrafinken und Lachtauben in einer anderen Aussenvoliere.
Ich denke für die Zebrafinken ist es sicher sinnvoll richtige Ringe zu haben, momentan beringe ich "nur" normal farbig, damit ich unterscheiden kann wer von wem wann gekommen ist.
Aber die geschlossenen Ringe sind natürlich besser...
Mit den Wellis muss ich mir das erstmal überlegen aber das hat ja auch Zeit :-)
Danke für die Mühe!
Lg Jasmin
-
JUHU jetzt bin ich also eingetreten !
Hab die 50er Marke bei meinen Finken geknackt,es wird Zeit, dass jetzt ordentlich beringt wird 
Danke für eure Erläuterungen
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen