Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sind 2,5 cm Maschenweite mardersicher?

Sind 2,5 cm Maschenweite mardersicher?

Hallo Ihr!
    Sind 2,5cm maschenweite (6eck Geflecht, FE verzinkt) für eine Voliere mardersicher?
    Wir haben in der Voliere wiederum ein Hühnerholzhaus, dass abends komplett verriegelt werden kann- für (hoffentlich) doppelte Sicherheit.
    Wie sind eure Erfahrungen damit?
    I Love Seidis ;-)

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ich glaube nicht wirklich. Es gibt ja auch noch das Mauswiesel - der könnte da durchpassen. Und junge Ratten passen da allemal durch und kommen zudem auch noch häufiger vor. Warum nimmst Du keinen Kükendraht ? Der hat glaube ich nur 1,5 cm (?)
    LG, Saatkrähe

Themenstarter
    Hi!
    Ja, gute Frage - ich war im Baumarkt und wollte eigentlich den richtigen Volierendraht (rechteckig) kaufen - warum es den hier nirgendwo gibt weiss ich auch nicht
    Ich denke, dann bestell ich vielleicht besser welchen - wenn man sonst einmal vergisst die Seidis abends in den Stall zu sperren .... DAS wäre eine Katastrophe
    I Love Seidis ;-)

Themenstarter
    Ach und Ratten sind auch gefährlich? Aber nur für Küken, oder?
    Mauswiesel sind ausserdem wirklich klitzeklein... Habe das mal nachgelesen..
    Danke
    I Love Seidis ;-)

Jeden abend sicher einsperren und Klappe zu ist denk ich die sicherste Option.
    2,5cm Maschenweite hält zwar die größeren Marderarten ab, aber man muß auch auf die Stärke des Drahtes achten. Es sind unterschiedliche Stärken bei Sechskantgeflecht auf dem Markt, die dann oft als Hasendraht, Kaninchendraht und Kükendraht bezeichnet werden, was einen vermuten läßt das sie sicher wären für ebensolche Ställe. Was aber wohl nicht alle sind.
    Marder können den ganz dünnen Draht jedenfalls schlicht durchbeißen. Hab mal einen trotz Kükendraht geplünderten Kaninchenstall gesehen nicht schön. War einfach ein Loch reingebissen. Wenn man an Elektrokabel im Auto denkt, die werden ja auch leider ohne Problem durchgebissen. Wie dick Draht genau sein muß das Marder den nicht durchbeißen weiß ich leider nicht. Wenn Kükendraht, dann würde ich aber zur stärksten Variante raten und nicht zu dem dünnen billigen.

Mauswiesel gehen nicht an ausgewachsene Hühner... da gehen eher die Hühner ans Mauswiesel . Küken ohne Glucke passen allerdings schon ins Beuteschema.

Hermeline passen aber sicher durch 2,5 cm! Würde auch den mit feineren Maschen nehmen!
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ja, bisher habe ich auch nur gehört, daß Ratten an die Küken gehen. Aber bei einer Nachbarin waren die Küken schon drei oder vier Wochen alt. Sie hat jedes Jahr so um die 14 bis 18 Küken. Bei jenem Mal wurden allesamt getötet.
    LG, Saatkrähe

RE: Sind 2,5 cm Maschenweite mardersicher?

Also ich würde keine 2,5 cm nehmen das ist viel zu groß.

Auserdem würd ich nicht den billigen Draht nehmen sondern den teuern. Aber das haben meiner Vorposter ja alles schon erwähnt.

Ich hab selbst eine Voliere mit billigem und eine mit teuerem Draht. Letzere macht definitiv weniger Probleme. Nach 15 Jahren ist bei mir der Zaun noch top. Lediglich die Holzkonstruktion musst ich schon mal auswechseln. Auserdem kommen durch die 2,5cm bestimmt die Mäuse in das Gehege und fressen sich dann bei dir im Stall durch.

Falls du im Baumarkt nichts findest schau mal bei ebay

teurer Zaun

billiger Zaun

sind natürlich nur Beispiele :-) Aber auch immer schön Preise (inkl. Versand) vergleichen.

LG

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Der Schweißgitterdraht hat aber nur 1 mm Stärke. Ich würde mindestens 2 mm nehmen.

http://www.draht-driller.de/seite/schweissgitter.php
    LG, Saatkrähe

Original von Saatkrähe
    Der Schweißgitterdraht hat aber nur 1 mm Stärke. Ich würde mindestens 2 mm nehmen.

http://www.draht-driller.de/seite/schweissgitter.php
    So sorry ich hab den falschen Link erwischt. Ich meinte auch den mit 2mm. Den hab ich auch.