Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frontline bei Hühnern

Frontline bei Hühnern

Hallo,

wir hatten eine Henne wegen einer Legedarmentzündung beim Tierarzt, leider hat sie es nicht geschafft.

Bei Verkündung der schlechten Nachricht durch den TA, hatte er meinen Mann am Telefon und uns darauf aufmerksam gemacht, dass die Beine ganz leicht schorfig sind ( war echt nicht zu sehen ) und es sich um KalkbeinMilben handelt. Er sagte darauf hin zu meinem Mann, dass wenn wir die Eier nicht mehr verwenden möchten, könnten wir auch Frontline oder ähnliche Mittel verwenden, die bei Katzen/Hunden gegen Flöhe gegeben werden.

Da mein Mann nicht weiter nachgefragt hat würde ich nun hier gern wissen ob das einer so kennt, Katzenmedikamente für Hühner ? Und meinte der eine Wartezeit, oder wie lange sind die Eier dann nicht mehr zu essen ? Weiß das jemand ?

Ich habe alle Hühner gestern Abend an den Beinen genau untersucht, keine hat auch nur einen Ansatz von Schorf an den Beinen, alles ist total in Onrdnung, nur der Hahn hatte ein paar Schuppen an den Füßen. Wenn wir den Hahn nun behandeln würden, falls er wirklich Milben hat, würde das auch in die Eier übertragen werden, oder nicht. Weiß das vielleicht auch jemand ?

Danke Euch
    ´stueck

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Frontline wirkt gegen Kalkbeinmilben nicht!

Die Milben kann man nur bekämpfen, indem man entweder die Beine in Öl (dünnflüssiges Pflanzenöl) taucht, oder sie mit Ballistol einsprüht (das ist ein sehr kriechfähiges Waffenöl, was aber keine Schäden beim Huhn verursacht).

Die Milben sitzen in Gängen unter den Schuppen, eine äußerliche Anwendung von Insektiziden nützt daher nichts.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

hallo süssesstück,
    wir hatten hier im forum erst vor kurzem einen fall wo ein huhn nach dem anwenden von frontline gestorben ist.ich würde die fnger davon lassen,es gibt genügend erprobte mittel,die dem huhn nicht schaden.
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

Themenstarter

Danke

Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen, das mit dem Frontline war mir auch suspekt. Die Beine habe ich gestern mit Sulfonamid Salbe eingerieben und werde heute mit Ballistol "nachschmieren"

Trotzdem würde mich interessieren, ob Medikamente die dem Hahn gegeben werden über das Sperma in die Eier der Hennen gelangen. Würde mich freuen, wenn das jemand weiß

Grüße
    ´stueck

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Sicherlich können einige Medis mit Sperma übertragen werden, aber überleg mal, wieviel an Menge das sein kann ? Wahrscheinlich kann man das kaum noch nachweisen (bei einem Spermienkopf pro Ei) ...

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter

Medikamente im Ei

Danke DIr,

so habe ich mir das auch gedacht. Mit kam nur komisch vor, dass der Tierarzt sehr nachdrücklich daruaf hingewiesen hat, dass man dann die Eier nicht mehr verwenden kann.

Scheint wohl eher so, als handle es sich um ein Missverständniss und der TA hat das Wort "Hahn" nicht richtig registriert...

Herzliche Grüße
    ´stueck