Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Lachse und Sitzstangen?

Lachse und Sitzstangen?

Habe ja einen alten Ochsenstall zum neuen Hühnerdomizil auserkoren.

Hier mal ein nicht mehr aktuelles Bild:

auf dem Anbindegestell(?) hab ich Sitzstangen bis zur Wand hin montiert (laufen parallel zur Wand)

von dem Absatz hinter den Trögen bis zu den Sitzstangen sind es ca. 1,10cm

und nun die Frage: ist das zu hoch? sollte ich eine Hühnerleiter dorthin bauen? momentan hab ich einen Holzklotz (ca. 50cm hoch und 40cm Durchmesser) auf dem Absatz vor den Sitzstangen, in der Hoffnung dass dieser als Sprungplatform herhalten könnte

und die nächste Frage wäre: mit welchem Alter sollten Lachshuhnküken die Sitzstangen benutzen? jetzt sind sie etwas über 4 Wochen alt und Bodenschläfer

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Eine Hühnerleiter würde ich auf alle Fälle anbringen, die Lachse sind zu faul zum hoch fliegen .

Wenn sie etwa 6 Wochen alt sind, kannst Du sie ja mal versuchsweise hoch setzen.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Land
    Weserbergland
    Heyho,
    das größere Problem für Lachse, ich denke generell für schwere Rassen, ist das runter fliegen.
    Möglichst viel Platz nach vorne ist ideal, dann können sie in hohem Bogen abfliegen und scheppern nicht gegen die nächste Wand.
    Ich würde bei Dir einfach den Trog mit einem passendem, stabilen Brett zudecken (da hättest Du gleich ein Kotbrett für die Seite) und die Sitzstange knapp über das Gestell zwischen die beiden Stahlträger montieren. (Löcher sind dort doch eh schon drin)
    Hast Du glaub ich aber auch schon so gemacht, komm da nicht so ganz längs.
    Dann von hinten ´ne Leiter ran gelegt, fertig.
    Wenn sie so viel Platz nach vorne haben können sie wunderbar abfliegen, und rauf kommen dann etweder die sportlichen fliegend von vorne oder die moppeligen über die Leiter von hinten.
    Wenn Du versuchst die Lütten hochzusetzen, möglichst alle auf einmal.
    Sonst päken die unten gebliebenen so lange bis die von oben wieder runter fliegen.
    Viel Spaß

PLZ
    57xxx
    also ich habe das aufgegeben mit den Sitzstangen für meine Lachsdamen, diese empörten Gesichter ertrage ich nicht.....

Es gibt ja diese Biertischbänke, für meine älteren etwas korpulenten Modelle scheint mir das angemessener

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    54xxx
    witzig, wie unterschiedlich man so einen (fast) leeren stall sieht. ich hätte die tröge gleich als prima nester gesehen.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Themenstarter
    die hinteren 2 Tröge befinden sich ja unter den Sitzstangen und werden deshalb mit dem Kotbrett verdeckt werden - die vorderen hab ich auch als Nester gedacht, in einem anderen Thread hatte jmd. (ich glaub der Vogthahn) die Idee aufgebracht in einem Trog ein Sandbad anzubieten .. zumindestens in einem würde ich das tun wollen

ich denke auch dass wir dann hinten parallel an der Wand eine Hühnerleiter anbieten werden .. schade, ich hab gehofft ich könnte mir das sparen

PLZ
    51
    Meine Lachse fliegen auf die Stange ( 1,30 hoch). Die Leiter wird ignoriert. Sie sind jetzt 17 Wochen alt. Wie sie runterkommen, weiß ich aber nicht, denn entweder schlafe ich noch oder ich bin schon arbeiten...
    ich hab sie mit 8 Wochen bekommen und sie haben gleich zu Beginn aufgebaumt, obwohl sie das von Haus aus nicht kannten.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    57xxx
    Gott, das sind ja alles noch teenies

mein ältestes Lachshuhn ist jetzt 8J., die Arme würde aus 1,30Höhe einen Krater in den Boden schlagen. Nein, 50cm Flughöhe reicht meinen vollauf, wenn es denn überhaupt sein muss

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Weserbergland
    Original von piaf
    die Arme würde aus 1,30Höhe einen Krater in den Boden schlagen.
    Gruß piaf

RE: Lachse und Sitzstangen?

Meine großen Lachse nutzen genauso, wie alle anderen die Sitzstangen in einem guten Meter Höhe. Das Runterfliegen passiert bei uns mit geöffneter Tür (2mx60cm). Also Tür auf und Lachse im Steilflug mit Kraterschlag auf die Wiese. Ein Schauspiel jeden Morgen von neuem.
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte