Sie heißt seit Pfingsten Wanda. Von „Wanderhuhn“ ....
Erst lief sie eine Woche in Nachbars Garten herum. Natürlich haben wir gelacht, weil wir dachten, der Nachbar habe sich nun Hühner angeschafft. Dann stellten wir etwas ratlos fest, dass nur ein Huhn und kein Stall zu sehen war... und dann lachte der Nachbar Pfingstmontag beim Frühstück, als das Huhn in meiner Blumenecke rumstolzierte.... erzählte er etwas später, als ich ihn fragte, ob das sein Huhn sei. Natürlich war es das nicht.
Wanda lebt nun seit genau 2 Wochen bei mir und seit dieser Zeit lese ich hier im Forum mit ... und mir wird immer schwindeliger.
Zu mir: Ich liebe Tiere von klein auf, bin aus diesem Grund seit Jahren Vegetarierin (obwohl es mir schwerfällt... finde Fleisch auch sehr lecker)... habe 2 Jahre ehrenamtlich als Tierpflegerin bei Affen in einem Zoo gearbeitet und bin geflüchtet, weil ich es nicht mehr ertragen habe), hatte eine Hündin und Wellensittiche, die ich aus „Qualhaltung“ geholt habe und immer Katzen, die keiner haben wollte (zur Zeit 3), und 2 davon sind mittlerweile mit Wanda eng befreundet...
Das ist ja alles völlig problemlos im Vergleich zur Hühnerhaltung, die mir mittlerweile als Wissenschaft für sich vorkommt. Verzweifele von Tag zu Tag mehr, in dem Maße, wie mir Wanda ans Herz wächst. Wir haben mittlerweile herausbekommen, dass sie von einem Hof geflüchtet sein muss, auf dem ein etwas vernachlässigter Hund den Rest der Bande totgebissen hat. Ob Wanda das gesehen hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall macht sie keinerlei Anstalten, dorthin zurückzukehren. Ich habe dort angerufen und gefragt, ob sie ein Huhn vermissen... natürlich nicht! Wanda soll ca. 2 Jahre alt sein, ist nicht klein, schwarz mit orangenem Hals. Ist das ein Hybride? Ich habe von Hühnern echt keine Ahnung.
Wanda stolziert und scharrt in meinem 800m² Garten (viele Bäume, Rasen und altes Laub) umher, schläft nachts auf einem 2 m hohen Reisighaufen (auch bei Regen) und ich schlaf nicht mehr gut. Jeden Morgen habe ich Angst, dass Fuchs oder Marder sie geholt hat. Wohin soll ich sie geben? Alle sprechen nur von Suppenhuhn... dann lieber Marder oder Fuchs...
WIESO gibt es keine vernünftigen Hühnerställe zu kaufen? Ich kann nicht mal ein Vogelhäuschen bauen. Das EGLU für 10 Hühner... für 2 mag’s ja reichen... aber 800 €Die spinnen doch komplett!!! Oder Designerhäuschen für 1600.- € von hühnerhaus-mobil
Was mache ich im Winter? Das Trinkwasser friert doch zu! Ich würde sie um 7 Uhr 30 rauslassen... käme aber erst im Dunklen wieder nach Hause... Ist das problematisch?
Ich füttere mittlerweile ein Gemisch von Raiffeisen: Weizen, Mais, Muschelschalen. Dazu ein paar Haferflocken, Apfelstückchen, Möhrenraspel (mag sie nicht so gerne), weil ich das hier als Tipp im Forum gefunden habe. Kann ich ihr Calciumtabletten geben? Vor vier Tagen hat sie in einem Korb mit Heu ein Ei gelegt... heute 4 Tage später das nächste. Reicht das Futter dafür? Wo bekomme ich Garnelen? „Landhandel“ sagt mir nichts.
Fragen über Fragen... bin für jede Hilfe dankbar... !!!
Lesezeichen