Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bruteier Wenden oder auf der Spitze lagern ??

Bruteier Wenden oder auf der Spitze lagern ??

Hallo,

ich lagere meine Bruteier immer auf der Seite liegend und drehe sie ca 2 mal täglich.

Vor einiger Zeit habe ich davon gelesen, dass ein Stellen auf die Spitze das drehen der Eier nicht mehr nötig macht.

Da das Lagern auf der Spitze ja zweifelsfrei bequemer ist, stelle ich mir nun die Frage, was besser für die Eier ist?

Wie haltet ihr es mit der Lagerung der Bruteier:

1) Liegend und mehrmals täglich Wenden.

oder

2) Auf die Spitze stellen und nicht Wenden.

oder

3) Eure ganz spezielle Lagermethode (Bitte posten)

Was ist die ideale Lagerung ?
    Hat jemand evtl. schon verglichen, welche Lagerung bessere Schlupfergebnisse liefert ?

Ganz netter Gruß, Heiko

PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Moin,

also ich lager meine Bruteier in Eierkartons. Die Spitze nach unten und dann schräg stellen also einfach die eine Seite ( die lange ) auch eine kleine Schachten oder so stellen. Und nach 12 Stunden ca. die andere Seite nach oben.
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

Hallo,

die ideale Lagerung ist schon so, wie sie RoNo beschrieben hat, auf die Spitze und zweimal täglich wenden. In der ersten Woche bringt das fast nichts. Lagert man länger als eine Woche, ist es sinnvoll, da nach einer Woche der Schlupf spürbar nachlässt. Das betrifft Hühnereier und Legewachteleier. Bei Zwergwachteln in einem Versuch konnte ich feststellen, dass erst nach dem 13. Tage der Schlupf nachlässt, bei Virginiawachteln ist das noch später. Wassergeflügel habe ich immer wöchentlich eingelegt, aslo keine Erfahrungen mit längerer Lagerdauer, aber immer auf der Spitze gelaget und nicht gewendet.

Lagert man auf der Seite, soll man täglich zweimal wenden. Jede Henne verändert die Lage der Eier, wenn sie ein Ei dazu legt, allerdings eben nur einmal am Tag.

Gruß Bachstelze.
    Freundliche Grüße Bachstelze

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    In der Natur ist eine Lagerung auf der Spitze nicht vorgesehen, auch nicht beim Brüten. Trotzdem hat es sich gezeigt, dass bei Kippwendung, wobei die Eier auf der Spitze stehen, signifikant bessere Schlupfergebnisse erzielt werden. Das ist insofern logisch, weil der Dotter mit der Keimscheibe oben im Eiklar schwimmt. Weil da drüber die Luftblase ist, kann kaum etwas irgendwo haften bleiben und es genügen minimale Bewegungen aus der Senkrechten. Industriebrüter arbeiten heute alle mit Kippwendung.
    L. G.
    Wontolla