Seite 169 von 1702 ErsteErste ... 691191591651661671681691701711721731792192696691169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.681 bis 1.690 von 17018

Thema: Was koche ich heute???

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Original von Myfanwy
    Tiger Prawns mit Chilisoße - wegen dem schönen Wetter draußen gekocht....hab mich auch überfressen
    Boah, da hättest Du mich mal gerne zum Essen einladen können dann wärste jetzt nicht überfressen

Bei mir gab es Pilz-Zucchiniomelette und Kartoffeln
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

lord of the wings Avatar von tess
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    bei mir gabs hack-nudel-kürbis-auflauf. war lecker aber hab mich auch überfressen und brauch den so bald nicht wieder.
    lord of the wings

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Ach Monika, hättest ruhig kommen können - ich hätt mich trotzdem überfressen bei diesen Biestern kann ich einfach nicht an mich halten...obwohl es ja politisch inkorrekt ist, Viecher zu essen, die um die halbe Welt reisen aber manchmal mach ich mich der Sünde schuldig.....wat kann ich denn dazu, dass die Würmchen sooo lägga sind
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Bei mir gabs Rinderbraten mit Paprikasoße und selbstgemachte Kartoffelklöße.

- Leider schon alles alle -

Gruß Elke.

0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

Land
    USA
    Karin, eigene Eier hab' ich schon, aber das heisst noch lange nicht, dass ich weiss, wie man Spaetzle macht!
    LG,
    Annika

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Dann muss ich Dich jetzt einweihen - denn frische Nockerl (wie sie bei uns heissen) sind einfach nicht zu ersetzen.

Du nimmst einfach einen 1/4 liter Milch tust 2 Eier und eine gute Prise Salz rein. Mit einem Mixer mit Knethaken rührst Du dann nach und nach so viel Mehl ein, dass ein mittelfester Teig entsteht. Nicht mehr flüssig, aber auch noch nicht formbar, so eine zähe Kleisterkonsistenz halt. Er ist dann richtig, wenn er anfängt an den Knethaken hochzukommen.

Dann lässt Du den Teig mind. 1/4 Stunde rasten. In dieser Zeit stellst Du einen großen Kochtopf mit gut gesalzenem Wasser auf. Jetzt hast Du mehrere Möglichkeiten. Entweder hast Du einen Spätzlehobel, oder ein Spätzlesieb. Wenn ja, dann einfach den Teig portionsweise ins kochede Wasser hobeln. Wenn Du sowas nicht hast, braucht es etwas Kreativität. Entweder den Teig auf ein Brett streichen und mit einer Teigkarte schmale "Nudeln" abstechen und ins Wasser streifen oder Du bastelst Dir ein Nockerlsieb, indem Du z.B. in eine alte Plastikschüssel am Boden Löcher reinbohrst, ca. 1/2 cm Durchmesser. Da dann den Teig mit einer Teigkarte durchstreifen.

Die Nockerl selbst sind ganz schnell fertig. Wenn sie aufschwimmen sind sie durch und können mit einer Schaumkelle abgeschöpft werden. In ein Sieb geben und kalt abspülen.

Wenn Du nur eine Portion machst, kannst Du sie dann direkt in Butter schwenken und sofort servieren.
    Ich mache immer eine größere Menge und arbeite daher in mehreren Durchgängen. Während die einen im Wasser sind, können die jeweis fertigen kurz abtropfen und kommen dann in eine Schüssel und immer etwas Butter dazwischen, bis der ganze Teig aufgebraucht ist.

Spätzle lassen sich nämlich super gut einfrieren und man hat immer schnell eine gute Beilage parat. Sie eignen sich aber auch super als eigenständiges Gericht. Z.B. in der Pfanne kurz durchrösten und verquirlte Eier und Petersilie/Schnittlauch drüber. Oder die berühmten Kasnocken - gehackte Zwiebel bräunen, die Nockerl dazu, mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen, reichlich geriebenen Käse drüber und etwas ankrusten lassen. Petersilie dazu, fertig.

Super einfach und super lecker!
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Richtige Spätzle macht man nur aus Mehl,Salz und Eiern.Der Teig sollte ebenfalls zäh sein,und kann evtl.mit Kräutern versetzt werden.
    Das Wasser sollte kochen,wenn die Spatzle drin sind so lange ziehen lassen,bis sie oben schwimmen.
    Wenn man Spatzle einfrieren will,muss man sie,wenn man sie aus dem heissen Wasser nimmt,kurz in kaltes Wasser geben,dann gut abtropfen lassen.

Lail10

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Also ich glaub "richtige Spätzle" gibt´s nicht. Das ist in BaWü schon regional abhängig, ob und wieviel Wasser oder Milch in den Teig kommt. Da kann man schon innerhalb einer Familie regelrechte Glaubenskriege anzetteln
    Also ich mach pro Person 100 g Mehl und ein Ei, bzw. ein Ei und 100 g Mehl extra, also 500 g Mehl und 5 Eier. Dann eine kräftige Prise Salz und während des Rührens wird langsam Wasser beigegeben, bis der Teig schwer vom Löffel oder Teigquirl reisst und dann wird weitergeschlagen bis der Teig Blasen wirft. Das bleibt dann einen halben Tag stehen, damit das Mehl richtig schön quellen kann (Spätzlesmehl ist pfuibah, dees nimmt ma idda!) und dann geht´s portionsweise ab durch die Presse ins siedende (nicht sprudelnd kochende) Wasser.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

hmm Spätzle was feines *leckerlecker* hab ich auch schon länger nicht mehr gemacht. Wird mal wieder Zeit.

bei uns gibt´s heut übrigens Stopfer mit Hasche, dazu Rote Rübensalat
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten (Legasth. bin)

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Was sind denn Stopfer?

Bei mir gibts heute Zucchinipfanne
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 169 von 1702 ErsteErste ... 691191591651661671681691701711721731792192696691169 ... LetzteLetzte