Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hilfe: Ich habe Milben (auf mir!!)

Hilfe: Ich habe Milben (auf mir!!)

Heute habe ich meinen Hühnerstall mal wieder gründlich ausgespritzt. Als ich eine Stunde später reinschaute, krabbelten Millionen von diesen Milben überall, wirklich unglaublich! Das erklärt auch, warum meine eine Henne so blass ist und da gar nicht schlafen mag, den anderen geht es Gott sei Dank gut, putzen sich nur viel.

Nun, das ist das erste Mal, dass ich damit eine solche Plage habe, ich habe mir bei Freunden dann gleich ein Pulver dagegen besorgt und den Stall gründlichst eingestäubt. Morgen besorge ich mir auch noch Kieselgur für die Tiere selbst.

Aber jetzt heute Abend, Schreck lass nach, kribbelt´s bei mir überall! Drei winzige sich bewegende Punkte habe ich sogar schon erwischen können (eine hat in meinen Bauchnabel gebissen!!), aber es kribbelt noch an vielen anderen Stellen. Oh Gott oh Gott, hilft da Duschen? Oder wie werde ich die bloß wieder los??

Die Rache der Milben, au weia.....

Sagt mir was ich tun soll!!!!!

Susaloh

Themenstarter
    Oh weh, gerade habe ich noch mindestens 5 auf meinem T-Shirt entdeckt und als ich meine Haare überm Waschbecken mal ordentlich gerubbelt habe, sind mindestens 15 rausgefallen!!! Wieviele sind denn dann noch da?

Muss ich jetzt ein Staubbad nehmen

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Das kenne ich noch aus der Zeit in der die Hühner Sache meiner Schwiegermutter waren... (Hühnerstall saubermachen? Wer hat denn sowas schon gehört?)
    Einmal die Eier rausgeholt und überall hats gekrabbelt.
    (schüttel, grusel)
    Könnten auch Hühnerflöhe dabeisein, die Stiche jucken gemein.
    Klamotten sofort in die Waschmaschine und selber ab unter die Dusche!
    Die Viecher halten sich zum Glück nicht lange auf dem Menschen, aber eklig ist es trotzdem.
    Selbst bei gründlichster Sauberkeit im Hühnerstall wird man dieses Krabbelzeug niemals ganz los. Je nach Wetterlage explodiert das Ungeziefer geradezu. Da hilft nur immer wieder dahintersein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Original von susaloh
    ...Muss ich jetzt ein Staubbad nehmen
    Auja, das würde ich zuuu gern sehen!!

LG Hühnerling

Land
    Franken
    Kannst Dich ja alternativ auch mit Kiselgur einreiben...
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

Themenstarter
    Du wirst lachen, Hühnerling, ich habe das eben ernsthaft erwogen! Zumindest so eine Ladung feinen Staub in die Kopfhaut massieren....könnte ich mir auch ganz gut vorstellen, dass das gut tut!

Werde sofort machen was ihr sagt!

Also, ich habe folgende Biester gesehen:
    1. winzig kleine schwarze Punkte
    2. ein ganzes Stück größere rote Punkte
    3. noch ein wenig größere, ovale, schwarze Punkte.

Was ist da was, wisst ihr das?

Gerade habe ich gesehen, dass trotz diesem contra insect-Zeug noch einige von den Biestern herumkrabbeln - heißt das, das Zeug wirkt erst nach und nach auf alle, oder heißt das, es wirkt nicht 100%?

Hallo,
    also die runden Punkte sind Vogelmilben, einmal mit Blut vollgesaugt, einmal ohne. Die ovalen könnten auch Federlinge oder eben Hühnerflöhe sein. Allerdings leben Federlinge auf dem Huhn und springen daher eher nicht auf den Menschen.

Contra-Insect Puder kenne ich so nicht. Scheint aber eine ordentliche chemische Keule zu sein, und da es sich um Puder handelt, kann ich mir vorstellen, dass es über einen längeren Zeitraum wirkt. Der Wirkstoff gehört zu den Phosphorsäureestern, ebenso wie Dichlorvos, dass u.a. in U-5 enthalten sein soll.

ABER: 3.2 Besondere Gefahrenhinweise für Mensch und Umwelt:
    Das Mittel nicht zur äußeren Anwendung am Tier einsetzen. Tiere von behandelten Flächen fernhalten. UND Gefahrstoff: Chlorpyrifos R 24/25 Giftig bei Berührung mit der Haut und beim Verschlucken.
    R 50/53 Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.
    Quelle: http://www.destra-shop.de/beschr/con...ieferpuder.pdf

Ansonsten ist Milbenbekämpfung Glaubenssache:
    Hühner und Stall von Milben befallen
    Einsatz von Raubmilben
    Einsatz von U-5 und anderen chemischen Keulen
    ... und der Milbenthread zu diesem Jahr

In diesem Sinne viel Erfolg! Ich würde wenn es so dolle krabbelt den Milben mit einem Brenner zu Leibe rücken + dazu Kieselgur. Mit einem Einsatz von Nützlingen ist erstmal nix, da du schon Gift ausgebracht hast.
    lg Turbinchen

Ja ja - so sind die hueforianer... "normale" Menschen gehen sofort unter die Dusche - hueforianer gehen ins Forum
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Themenstarter
    Hallo Turbinchen,

Danke für die links!!

Du hast recht mit der chemischen Keule. Ich habe das Zeug jetzt auch nur einmal als Erstbekämpfung eingesetzt, werde es mir aber nicht anschaffen. Bei meinen paar Hühnern gehen die anderen, natürlichen Methoden bestimmt auch. Aber so kurzfristig konnte ich mir z.B. so ein Flammending nicht besorgen und eine meiner Hennen war schon so blass, das konnte ich nicht mitansehen.

An und für sich habe ich seit fast 10 Jahren Hühner, lange Zeit nur ein einziges Findelhuhn bzw. dann nur ein paar und ich hatte noch nie ein bekämpfenswertes Problem! Würmer hatten wir übrigens auch noch nie, trotz des engen Zusammenlebens mit Gartenvögeln, Amseln, Spatzen und Tauben.

Kieselgur habe ich mir schon bestellt, in der Apotheke (zum Landhandel komme ich unter der Woche nicht hin). So ein Flammding könnten wir eh gebrauchen, das wäre doch mal eine Anschaffung!!

Susaloh

Themenstarter
    Hallo Miradea!
    Hihi! Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, ich WAR schon im Hühnerforum als mir das Jucken auffiel und ich die Erkenntnis sozusagen "life" hatte.....Das Duschen war übrigens eine Wohltat!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte