Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 212

Thema: Auge geschlossen - Entzündung?

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    conny, ich kann da irgendwie keine nickhaut erkennen. und wenn man sieht, wie weit hinten die iris ist..... das ist bei den anderen drei gänseaugen, die ich kenne, nicht so.
    oder ist es so, dass wenn die nickhaut vorfällt, sich das ganze auge "verschiebt"?

edit: den tierarzt habe ich angerufen und er hat mir sehr ehrlich gesagt, dass er von sowas keine ahnung hat. er meint, ich solle mich lieber an einen jungen tierarzt wenden, die kämen frisch von der uni und das dort gelernte sei noch präsenter. einen anderen tierarzt empfehlen wollte er mir aber auch nicht.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Also, wenn die Nickhaut vorfällt, zieht sich der Augapfel zurück. Deswegen meint man das Auge verrutscht.

Du machst Dich schon wieder total kirre.

Versuch doch einfach mal die Tropfen, die Dir Volkmar empfohlen hat. Damit kannst Du nichts verkehrt machen. Auch wenn Jakob die gleiche Farbe hat, kann es bei Hilde eine Bindehautentzündung sein. Eben wegen der Nickhaut, und dem "zugekniffenen" Auge.

Und lass alleine schon zu Deiner Beruhigung Deine TA drauf schauen. Du kannst ihr auch sagen, daß Du nicht schon wieder Baytril verabreichen willst. Dann muß sie erst mal was anderes versuchen. Sollte es allerdings was bakterielles sein, was ich wegen der Wasserbrühe vermute, kann es sein, daß Du nicht um ein AB oder zumindest AB-Salbe drumrum kommst. Was Bakterien betrifft, würde ich nicht mehr allzu lange warten.
    Es wird nichts schlimmes sein, aber wohlfühlen wird sich Hilde so auch nicht.

LG
    Conny
    Dass einmal das Wort "Tierschutz" geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
    Theodor Heuss

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    ok, danke conny, jetzt habe ich das mit der nickhaut besser verstanden.
    ich rufe dann morgen nachmittag mal bei dem tierarzt an, der auch das baytril verabreicht hat. vormittags geht es leider nicht, weil ich mit meiner tochter 65 km entfernt zum augenarzt muss. (zur zeit verfolgen mich wohl augen-geschichten. )
    Alex

PLZ
    16xxx
    Also bitte!! Nicht schon wieder mit irgendwelchen Tropfen am Auge herumdoktern

Mir kommt es so vor, als wäre die ganze Gesichtspartie etwas geschwollen, so sieht es jedenfalls auf den Bildern aus.

Lass es abklären, zur Not TA in einem Zoo oder Tierpark aufsuchen, die kennen sich damit aus. Und Finger weg von irgendwelchen Medikamenten, bevor nicht eine eindeutige Diagnose steht.

Viele Medis, die bei Hühnern oder anderem Getier gut wirken, können bei Wassergeflügel genau ins Gegenteil kehren. Für Wassergelfügel ist nicht jedes Medikament geeignet!!!!
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    conny, wir haben noch nie tropfen in die augen gegeben.
    meinst du, dass das ganze gesicht leicht geschwollen ist oder nur die eine seite? ich schaue mal, ob ich ein foto finde, wo man beide seiten sieht.
    mist, ich habe auf die schnelle keins, aber so sieht die andere seite aus:

edit: ich habe jetzt nen termin bei einem anderen tierarzt gemacht für heute nachmittag 17 h. bin mal gespannt, was herauskommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alex

PLZ
    16xxx
    Irgendwie kommen mir beide "Backen" etwas dick vor. Das Bild kann aber auch täuschen.

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    ok, ich sag's dem tierarzt mal so. mal schauen, was er meint.

jetzt habe ich nur noch das problem, die gans zu transportieren. meint ihr es geht, wenn ich sie in einen großen katzentransportkorb setze? den kopf müsste sie aber trotzdem einziehen.
    Alex

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    bin eben gerade zurück vom tierarzt.
    er hat sich hilde angeschaut und ist ebenfalls der meinung, dass die seite etwas geschwollen ist. er ist der meinung, dass der luftsack entzündet ist. er meint, das würde auch auf das auge drücken und der grund sein, warum es so komisch steht.

ich soll den beiden jetzt wieder baytril geben. er hat hilde auf 5 kilo geschätzt und als ich sagte, der ganter sei ein gutes stück größer, hat er mal 7 kilo angenommen. er möchte trotzdem, dass ich das baytril ins trinkwasser gebe. von der 2,5%igen lösung bekommen sie nun 5 tage lang 1,2 ml zum trinkwasser.
    außerdem hat hilde noch ne antibiotische augensalbe bekommen. er hat mir auch gleich "am subjekt" vorgemacht, wie ich das mache. 2 mal täglich soll sie nun polyspectran salbe bekommen. laut beipackzettel ist die allerdings für menschen.
    kennt jemand die und findet die ok? der ta meinte, gentamycin (das kannte ich und warf den namen in den raum ) sei nicht stark genug. dieses mittel hier enthält polymyxin-b-sulfat 7500 i.e., neomycinsulfat 3500 i.e., bacitracin 300 i.e., dickflüssiges paraffin, wol lwachsalkoholsalbe, mittelkettige triglyceride.

er machte zumindest den eindruck, als wisse er, wovon er spräche und ich frage mich gerade, ob das daran liegen kann, dass er aus dem ostblock (vermutlich polen) kommt. ich habe echt überlegt, ob das nicht sein kann, dass die tierärzte dort noch mehr über geflügel lernen, einfach weil es noch viel präsenter überall ist als hierzulande. was denkt ihr?
    berappt habe ich für die salbe (da stand der preis drauf: 10 euro), das baytril und die behandlung: 22 euro.
    Alex

PLZ
    16xxx
    Die von dir genannte Salbe wird auch bei Kaninchen, Hunden Katzen etc. angewandt

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    conny, klingt denn auch der rest ok?
    Alex

Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte