Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Maranhenne traktiert Haubenhuhn

Fragezeichen Maranhenne traktiert Haubenhuhn

Von einem Züchter holten wir vor etwas mehr als zwei Jahren
    2 Maranhennen und vier holländische Haubenhennen. Dazu haben wir 1 Seiden- und 1 holländischen Haubenhahn. Vor kurzem bekamen wir noch 1,2 Zwergseidenhühner.

Schon bevor die Zwergseidis dazu kamen, hatte es eine der Maranhennen auf eine der Haubenhennen abgesehen. Nicht nur, dass sie im Hühnerhaus und im Gehege auf sie losging, nein auch wenn wir sie in unserem Garten laufen lassen (ca. 2.000 qm) und sie sich an völlig unterschiedlichen Ecken des Grundstücks befinden und die Maranhenne die Haubenhenne sieht, dann rennt sie wie von der Tarantel gestochen auf sie los und hackt ihr in den Kopf, aber viel schlimmer noch, sie setzt sich auf die Henne drauf und kratz und hackt. Dadurch angestachelt, weil sie das Leithuhn in der Gruppe (Seidenhahn, Haubenhahn, 2 Maranhennen) ist, fängt die zweite Maranhenne auch an, sich auf das Haubenhuhn zu setzen und es zu hacken.

Meist haben beide Marans dabei ein extrem rotes Gesicht, dass sie sonst nicht haben.

Wir sind ratlos. Habt Ihr eine Idee was wir machen könne, ohne die Hühner gleich zu schlachten oder sie wegzugeben?!
    Eigentlich hängen wir an allen unseren Hühnern.

Liebe Grüße muckelhü

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Maranhenne traktiert Haubenhuhn

Auf jeden Fall trennen. Sonst brauchen die Haubenhühner einen Helm. Haubenhühner sehen nicht nach hinten oben und haben eine empfindliche Schädeldecke.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    85***
    Land
    Deutschland

Iich denke nicht das es eine andere Möglichkeit gibt als Suppenhuhn draus zu machen.
    Ich hätte auch Angst das die anderen Hennen es von Ihr abschauen und zum Schluss das Verhalten den Haubenhühnern gegenüber total ausartet.

......hm eine Idee hätte ich aber doch.
    Du könntest höchstens die Haube von der Henne mit Fed-pick einsprühen.
    Das ist so ein antikanibal-Spray. Sieht die Haubenhenne zwar nicht so schick aus denn das Zeug ist braun und stinkt übelst aber die Hennen lassen in der Regel davon ab was Sie anpicken. Das wird normal auch gegen Federpicken genommen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Musst halt nur aufpassen das Du Ihr nichts ins Gesicht sprühst. Ich würde dann auch gleich den Rücken einsprühen vielleicht hält das die Henne ab sich auf Sie zu setzen.

Das Mittel kannst Du in der Apotheke bestellen.
    Liebe Grüße

Themenstarter

Danke Wontolla, das versuchen wir bereits weitestgehend, aber es gibt immer noch die Tage, an denen keiner zuhause ist, und die Hühner zwangsläufig im selben Gehege sein müssen, weil wir gerade keinen neuen bauen können.

Liebe Grüße muckelhü

Themenstarter

Danke für den Tipp Susan!

Läuft das Huhn dann aber nicht vor sich selber davon, oder wird gar wieder zum Aussenseiter eben weil es so stinkt?

Nee, Suppenhuhn können wir aus der Henne nicht machen, das würde keiner von uns essen können ( Tiere mit einem Namen kann man einfach nicht essen).
    Dann eher noch weggeben, aber wie gesagt, wir hängen an unseren Hühnern.

Liebe Grüße miuckelhü

Hallo muckelhü,

Freunde von mir hatten bei ihrer Hühnerschar das gleiche Problem und haben die Prügelknaben auch (erfolgreich) eingesprüht. Wie Susan schon schreibt, riecht und schmeckt das Mittel sehr unangenehm, so dass die anderen wohl schnell Reißaus nehmen.
    Vielleicht solltest Du nicht nur die eine Haubenhenne, sondern auch ihre "Kolleginnen" mit einsprühen - nicht dass sich die Maranhenne bald ein neues Opfer sucht...
    Das Schutzspray ( nennt sich oft Kannibal Spray) gibt es z.B. auch bei Geflügelbedarf Sollfrank

Hoffentlich hast Du Erfolg damit. Ich drücke die Daumen, dass sich Deine "Hexenhenne" bald ordentlich und anständig benimmt.

Gruß Annali

Themenstarter
    Danke für den Tipp Annali, die Hauben sind ohnehin schon mal öfter für sich, weil die Marans und die beiden größeren Hähne immer so schnell über das Grundstück hetzen, da haben die beiden gemächlichen Tanten keine große Lust zu.

Wenn sie sich beide in eine Miefwolke hüllen, ist es für die eine vielleicht erträglicher, wenn sie ihre Freundin dabei hat. Da werde ich mich kommende Woche mal klammheimlich an die beiden ranschleichen und ihnen das neueste fronzösiche Parfum wärmstens ans Herz legen.

Lieben Gruß muckelhü

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Heute habe ich bei einem Züchter gesehen, dass er das Problem mit einer Nasenbrille in den Griff bekam.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    57xxx
    Hi zusammen,

die eingesprühten Hühnchen leben ganz gut mit ihrem Gestinke, was bleibt ihnen auch anderes übrig.....
    Die anderen Tiere zeigen eine Ekelreaktion und hören so (hoffentlich) mit der Pickerei auf, aber sie machen keinen großen Bogen um die eingesprühten Damen. Das soll ja nun keine Lösung fürs Leben werden, sondern nur eine kurze Zeit zur Überbrückung, um den Kreislauf des Aggressionsverhaltens zu unterbrechen.
    !!!!! Und bitte nur ganz dezent einsprühen, nicht großzügig draufhalten, auch nicht im Gesichtsbereich !!!!!

Viel Erfolg piaf
    (zieht Euch Handschuhe an)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Hallo Wontolla,

stirnrunzelnd sitze ich vor dem Bildschirm und frage mich, was ist eine Nasenbrille?

Bei einem unserer Haubenhühner glauben wir, dass sie schlecht sieht, aber damit hat die Nasenbrille wohl nichts zu tun, oder?

Das zickige Maran jedoch sieht allerbest.

Ist das so etwas wie ein Maulkorb? Aber dann könnte sie ja nicht mehr fressen.

Bitte, bitte erklär's mir.

Liebe Grüße muckelhü

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte