Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Bitte dringend um Aufklärung zu Kokzidiol SD - Wer hat Ahnung?

Themenstarter
    Oh, hallo!
    Also das mit dem Füßewaschen...ähm..., kann ich mir das dann noch mal überlegen?

Also meiner Tierärztin traue ich nicht zu, daß sie doppelt verdienen möchte. Sie ist keine Geflügelexpertin und hat daher auch nicht alles parat an Wissen und an Medikamenten.

Außerdem gehe ich schon seit 10 Jahren zu ihr mit allen möglichen Tieren und habe auch oft von ihr eine ehrliche Meinung gehört, wenn sie mir z.B. eine Therapie für ein bestimmtes Tier anbot, aber dann auch gleich sagte, daß es wahrscheinlich nichts bringen wird, so daß ich allein entscheiden konnte.

Meine Hühner bekommen nach wie vor Oregano, sowohl frisch als auch in getrockneter Form zur Unterstützung. Der Befall ist mittelgradig, so daß ich hoffe, es hilft.

Aber wenn ich wieder ein Problem mit Kokzidien haben sollte, werde ich sie auf Baycox ansprechen.

LG
    Labschi

Hallo,

ich habe mal Appertex (Tabletten für Vögel/Tauben, Wirkstoff: Clazuril) vom TA bekommen. Die waren zwar um einiges teurer, aber der TA in der Tierklinik meinte, dass es viel einfacher und sicherer ist, die einmalige Gabe einer Tablette. Das mit dem Preis ist mir natürlich erst viel später aufgefallen - Profitdenken des TA? Kein Baycox dagehabt? Wirklich besser? Keine Ahnung!?

Appertex ist übrigens Online frei erhältilich, wenn ich mich recht erinnere.
    lg Turbinchen

Themenstarter
    Danke, Turbinchen, für den Tipp! Ich würde ruhig mehr Geld ausgeben, wenn´s besser ist und ich die schönen Eier nicht wegwerfen muß. Heute waren wieder zwei wunderschöne Eier - eines davon grün - im Nest! Jedes weggeworfene Ei tut mir in der Seele weh, weil ich weiß, wie viele andere Hühner wegen dem Eierlegen leiden müssen

LG
    Labschi

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Aber bitte auch bei Appertex beachten:
    http://www-vetpharm.uzh.ch/wir/00010183/1372__F.htm

Es ist somit nicht für Legehennen zugelassen, wie auch Baycox:
    http://www-vetpharm.uzh.ch/wir/00006900/4031__F.htm

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    51
    Was mir aber noch so zu dem Thema einfällt:
    Sämtliches Fleisch von in der Massentierhaltung gehaltenen Tieren, das beim deutschen Verbraucher auf dem Tisch landet, ist antibiotikahaltig. Vor allem Schweinefleisch.
    Man kann beim Bio-metzger kaufen, aber die meisten tun das ja nicht. Tot umfallen tut niemand gleich davon, und vom Verzehr wird auch nicht gewarnt.
    Liegt das nun daran, dass dort nur Antibiotioka gegeben werden, die vom Verbraucher auch verzehrt werden dürfen?
    Kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es da etwas so harmloses geben soll, dass wir es unbedenklich essen können.
    Bei der Behandlung von Hühnern mit Kokzidiol wird aber eine 2 wöchige Wartezeit auf Eier verordnet.
    Neulich habe ich ein Pflanzenmittel gekauft, besteht aus Sonnenhut, Thymian, und noch 2 Kräutern.
    Steht drauf: Nicht anzuwenden bei Tieren, die für den menschlichen Verzehr vorgesehen sind. Erstaunt den Anbieter gefragt, lautete die Antwort:Wir dürfen das Präparat ohne diesen Hinweis nicht verkaufen.Aber Sie können die Tiere selbstverständlich essen.

Ist die Wartezeit bei Kokzidiol nur bürokratischer Natur? Oder müsste ich mir wirklich Sorgen machen, wenn ich die Eier von mit Kokzidiol behandelten Hühnern esse?
    Sulfadimethoxin ist meines Wissens nach ein Tierantibiotikum, wird, glaube ich, in der Humanmedizin nicht verwendet und kann so auch nicht durch die geringe Dosierung zu Resistenzen beim Menschen führen, bzw wäre das nicht so erheblich, da man eh nie damit behandelt wird.

Oder sehe ich das falsch?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Original von nutellabrot19
    Was mir aber noch so zu dem Thema einfällt:
    Sämtliches Fleisch von in der Massentierhaltung gehaltenen Tieren, das beim deutschen Verbraucher auf dem Tisch landet, ist antibiotikahaltig. Vor allem Schweinefleisch.
    Man kann beim Bio-metzger kaufen, aber die meisten tun das ja nicht. Tot umfallen tut niemand gleich davon, und vom Verzehr wird auch nicht gewarnt.
    Liegt das nun daran, dass dort nur Antibiotioka gegeben werden, die vom Verbraucher auch verzehrt werden dürfen?
    Kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es da etwas so harmloses geben soll, dass wir es unbedenklich essen können.
    Es darf kein Fleisch in den Handel gelangen, das Rückstände auf Antibiotika hat. Es muss eine recht lange Wartezeit eingehalten werden, bevor das Tier geschlachtet werden darf!

Antibiotika sind Antibiotika, da gibt es keinen Unterschied. Wenn aber die Wartezeit eingehalten wird, dann dürften davon aber kaum noch Rückstände da sein. Dann ist der Verzehr auch nicht mehr bedenklich.
    LG, Gallinchen

Meine drei Hühner haben auch gerade Kokzidiol bekommen. Unser Tierarzt sagte, dass eine Wartezeit von 7 Tagen nach Beendigung der Behandlung ausreicht, bevor wir die Eier wieder essen können. ER würde die Eier dann ohne Bedenken essen.
    Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.

http://www.smileygarden.de/smilie/X-...nschiessen.gif

PLZ
    51
    DAS nenn ich mal eine gute Nachricht...!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    48
    Hallo, meine Hühner bekommen auch Kokzidiol für fünf Tage. Danach soll ich 14 Tage die Eier nicht essen. Könnte ich sie anders verwenden....z.B. kochen und den Hühnern verfüttern? Wo tut ihr die Eier hin? In die Biotonne?
    Lg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12