Hi, vor gut 6 Wochen sind bei mir 6 Küken geschlüpft. Bisher waren sie immer bei ihrer Mutter, doch jetzt meine Frage :
Wann kann ich die Mutter von den kleinen trennen
Sind sie schon alt genug
LG Jan Hendrik![]()
![]() |
Hi, vor gut 6 Wochen sind bei mir 6 Küken geschlüpft. Bisher waren sie immer bei ihrer Mutter, doch jetzt meine Frage :
Wann kann ich die Mutter von den kleinen trennen
Sind sie schon alt genug
LG Jan Hendrik![]()
Hallo Jan Hendrik,
warum willst du denn die Küken von der Mutter trennen? Wenn es an der Zeit ist, trennen die sich von allein, aber mit 6 Wochen werden sie noch gehudert und brauchen gerade bei diesem Wetter die Wärme auch. Setz doch Glucke inkl. Küken zu den Anderen, meine laufen vom ersten Tag gemeinsam mit den anderen und es gab noch nie Probleme.
LG Dani
"Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis
Das hängt auch stark von den Gegebenheiten (Stall, Wetter, Temperaturen etc.) und vor allem von der Rasse ab. Meine werden mit 6 Wochen bestimmt nicht mehr von der Glucke gehudert :P mit 4 Wochen hab ich zuletzt gesehen das sie unter der Glucke waren und richtig gehudert wurde eigentlich nur bis zur 3. Woche. Aber ich hab auch keine gefiedergebremste Rasse aus dem warmen Asien. So allgemein kann man das also echt nicht sagen. Es führt ja nicht mal jede Glucke bis zur 6. Woche.
Generell bin ich dafür die Küken möglichst lange nicht zu trennen, die Glucke und auch die anderen Hühner bzw. der Hahn zeigen und leben ihnen ja vor was man als Huhn können und wissen sollte. Von daher würde ich sagen freu dich über deine Glucke die so gut und lange führt. Meine eine Glucke führt jetzt in die 7. Woche hinein obwohl sie schon seit 10 Tagen wieder Eier legt und die Kleinen oft schon keine Lust mehr haben ihr zu folgen.
Wenn du sie jedoch wirklich schon trennen möchtest kannst du zur Sicherheit eine Wärmelampe anbieten und gucken ob sie diese nutzen. Wenn nicht brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn es mehrere Küken sind wärmen die sich auch etwas gegenseitig.
unsere Glucke hat das immer ganz gut angezeigt, wann sie wieder zu den anderen Hühnernn wollte . . .
dazu muss ich sagen, wir haben den Gluckenstallquasi in bzw am normalen Hühnerstall, alle haben Sichtkontakt
unsere hat bei der letzten Brut 8 Wochen gut geführt und dann wieder Eier gelegt, kurz danach hat sie signalisiert, dass sie zu ihren großen Freunden will . . . das Küken haben wir etwas später dazu gesetzt, es gab 0 Probleme . . .
Viele Grüße Melanie
Hallo, danke für die schnellen antworten!
Also die Glucke führt noch gut die Küken sitzen nachts neben ihr obwohl sie eine Stange haben.
So wie ich das jetzt verstanden hab wäre es also besser die Glucke noch bei den KÜken zu lassen O.K. das ist kein problem, doch zu den großen Hühnern kann ich die Glucke samt den 6 Küken nicht setzten, kein Platz.
LG Jan Hendrik![]()
Oh willst du die Küken dann alle abgeben, wenn sie alt genug sind, oder wie willst du die Platzfrage lösen?
LG Dani
Nein, ich will die Küken nicht abgeben, nur kommt die Mutter wieder zu den anderen Hühnern (also da wo sie schon immer war).Die Küken bleiben in dem jetztigen Stall und werden bald mit den anderen 7 Küken vergesellschaftet. Diese 13 bekommen dann einen großen Stall auf der Wiese.
P.S. geschlachtet wird bei mir auf jeden Fall KEINER !!!![]()
LG Jan Hendrik
Na dann viel Freude dabei die Kleinen beim weiteren Wachsen zu beobachten!
LG Dani
Hallo, die Glucke ist noch bei ihren Küken und hat heute sogar ein Ei gelegt! Dazu hab ich ne Frage: Also, ich hab mal gehört, dass wenn eine Glucke anfängt wieder zu legen mit dem führen aufhört!! stimmt dasbis jetzt hat sich noch nichts verändert.
LG Jan Hendrik :P
Lesezeichen