Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Kapuzinerkresse?

Kapuzinerkresse?

Hallo!

Ich habe reichlich Kapuzinerkresse im Garten. Da Kapuzinerkresse als natürliches Antibiotikum gilt habe ich mir überlegt, die Hühner damit zu füttern, um eine ähnliche Wirkung wie mit Oregano zu erzielen.

Hat jemand Erfahrung damit? Füttere ich Blätter oder Blüten oder Blätter UND Blüten?

LG Anja

Hi Anja,
    ja das mögen sie sehr gern und es ist sicher auch gesund für sie. Ob es Oregano ersetzen kann, vermag ich nicht zu sagen, aber auf jeden Fall ist es höchst beliebt, sowohl Blätter als auch Blüten.

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Themenstarter
    Vielen Dank, dann werde ich meine Süssen glleich mal mit dem Kraut verwöhnen... :P

PLZ
    41334
    Land
    NRW

RE: Kapuzinerkresse?

hallo,
    bin auch immer wieder auf der suche nach neuen natürlichen kräutern und mehr.

thymian und andere kräuter kann man für den winter trocknen oder in essig und oel einen auszug herstellen. ist das für kresse auch möglich?
    z.B. trocknen? und statt essig, eventuell obstessig nehmen?
    gefrieren ist ja auch eine möglichkeit.

Hallo,

ich würde eher die Kresse in einem großflächigem Topf in der Wohnung anbauen. Das ist kein großer Aufwand, sieht schön aus und du hast immer frische Kressen.

Gruß

AJB

Themenstarter
    Super Idee, Dankeschön!

PLZ
    44651
    Original von Alex2k3
    Hallo,

ich würde eher die Kresse in einem großflächigem Topf in der Wohnung anbauen. Das ist kein großer Aufwand, sieht schön aus und du hast immer frische Kressen.

Gruß

AJB
    Hi AJB

hier ging es allerdings um Kapuzinerkresse, die hat mit der normalen Kresse nicht viel zu tun

Für die Wohnung wird die etwas groß.

Viele Grüße
    Damaris
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Kapuzinerkresse trocknen, das wird wohl nichts.
    Aber einfrieren ist eine gute Idee. Das werde ich gleich mal probieren.

Ich habe auch gelesen dass man die Blüten (selber) essen kann. Trifft das eigentlich auch auf die Blätter zu?
    Futter macht Freunde.

Themenstarter
    @ fuxi

Könnte mir vorstellen, in einem grossen Topf mit Rankstock?! Ich werde es mal testen, es müssen ja nicht so viele Samen eingepflanzt werden. Ansonsten hole ich gleich mal die Gefrierbeutel raus...
    LG Anja

PLZ
    44651
    @Kamillentee
    Ja, kann man beides essen.
    Die Blüten schmecken mir aber besser

Aus den Blättern kann man ein lecht scharf schmeckendes Pesto machen.

@Ajna
    Ich mein nur, ... Ich weiß ja nicht, wie viel Platz du so in der Wohnung hast, aber bei mir werden die Pflanzen draußen gerade echt riesig und übrwuchern alles. Wenn du den Platz hast, dürfte das ja gehen.
    Ich habe nur den Eindruck, dass Kapuzinerkresse recht häufig diese sunklen Blattläuse auf der Blattunterseite bekommt. Da habe ich noch kein Mittel gegen gefunden, außer die befallenen Blätter zu verfüttern.
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen