Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brahma-Küken läuft wie Pinguin

Brahma-Küken läuft wie Pinguin

Hilfe, mein Brahma-Küken läuft wie ein Pinguin . Ich hab hier im Forum schon geschaut, aber nur was von der Pinguinstellung bei Legenot gefunden. Die Küken sind jetzt 7 Wochen alt, also kann’s noch keine Legenot sein.
    Wenn ich es hochnehme und ihm die Beine bewege, kann es wieder problemlos den ganzen Tag über laufen . Nur am nächsten Morgen, nach dem Schlafen sitzt es wieder in dieser Stellung, wenn ich dann wieder diese Bewegungstherapie mache ist alles wie weggeflogen. Hat jemand von euch Erfahrung , ich bin über jeden Tipp dankbar.

Peter

PLZ
    85232
    So einen Fall hatte ich auch, allerdings hatte sich das nur einmal nach dem Hohnehmen gelegt und war am nächsten Tag wieder da. ! Ta meine verdacht auf Marek, eine Andere ausgekugelte Hüfte.
    In Narkose konnte die Tierärztin einen Unterschied zwischen den Hüften ertasten. Da die Hüfte nicht in der richtigen Stellung blieb und die Angelegenheit sehr Schmerzvoll gewesen wäre, hab ich ihn einschläfern lassen.
    Ein anderer Ta meinte hingegen, bei einer ausgekugelten Hüfte hätte er gehumpelt.
    Ein Röntgenbild wurde leider nicht gemacht

Themenstarter
    Komisch ist ja nur, dass es sich nach der "Krankengymnastik" den ganzen Tag über ganz normal bewegt. Es rennt, fliegt und kann auch nach Pausen selbständig aufstehen. Nur wenn es über Nacht länger liegt, kann es nicht aufstehen. Es hat auch keine Anzeichen, dass es Schmerzen hätte, wenn ich die Beine bewege, ganz im Gegenteil, ich hab eher das Gefühl es tut im gut...und hinken kann ich auch nicht erkennen...wenn du es tagsüber sehen würdest, wirst du keinen Unterschied zu den anderen feststellen

Peter

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Brahmas sind schwere Hühner, die bei der Aufzucht schon mal zu schnell an Gewicht zulegen und die Gelenke dann zu schwach sind.
    Achte auf Mineral-reiches Futter und gib weniger Kalorien-haltiges Futter und viel Bewegung, damit sie nicht zu schnell schwer werden.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

Ich hab hier im Forum schon geschaut, aber nur was von der Pinguinstellung bei Legenot gefunden.
    da wir das thema schon öfters hatten..helf ich dir beim suchen.
    hier undhier findest du schon einiges. gibt aber noch mehr threads mit dem thema.

es ist ein brahmatypisches problem.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Themenstarter
    Danke für eure schnellen Antworten.Hab jetzt aber doch noch Fragen.
    1. Kann dieses Problem wieder von alleine weg gehen und wie kann ich dem Küken am besten helfen.
    2. Was für Mineralfutter kann ich ihm am besten anbieten. Bei uns im Raiffeisenmarkt ist "ebbe".

P.S. Ich weiss ich könnt jetzt ewig im Forum nachlesen, aber ich hoffmal auf euer schnelles Fachwissen

Themenstarter
    Hallo,
    wollte nur nochmal den aktuellen Stand durchgeben...
    Die "Krankengymnastik" hat sich gelohnt...es geht aufwärts ...heute Morgen ist es das erste mal ohne "aufziehen" selbständig gelaufen...also die Mühe hat sich doch gelohnt...ich hoffe dass es so bleibt...

Peter