Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: mal ne frage an die experten braune zunge

mal ne frage an die experten braune zunge

nachdem mein piepsi ja heut an seinem eigenen schleim erstickt ist
    hab ich mir grad ein hühnchen nach dem anderen von der stange gepflückt und ihnen mal in den schnabel geguckt
    nun viel mir bei meiner lieblings henne lilli auf das sie mit offenem schnabel da saß ok is recht warm im stall und das macht sie eigentlich immer schon sobalds bisi wärmer is allerdings hat sie ne braune zunge (sie is auch unauffällig >bis auf das ich sie vom glucken abhalten mußte schon wieder< tut was sie immer tut,sandbadet, frisst trinkt usw
    alle anderen nich auch kein kücken/junghuhn nur der hahn hat auch son bissel an der spitze.gut sie essen kirschen heut hatten sie zusätzlich rote beetesaft und möhrensaft vieleicht kommt das ja daher (aber dann müßten doch alle das haben werd morgen früh nachsehn nochmal.

sie bekommen seit tagen erkältungstee mit knofi und apfelessig,viel oreganoetc der stall is eingedieselt mit eucalyptus und minzöl vorsorglich weil pipsi ja krank war

oder gibts irgend ne krankheit mit brauner zunge?

Langsam seh ich ja vielleicht auch gespenster aber ich bin echt angeknackst nach den fast 2 wochen kampf um piepsi und die kücken sind ja vorgestern geschlüpft und sollen bald in den stall umziehen da hab ich echt angst .
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Die braune Zunge kann vom Atmen mit offenem Schnabel kommen, das trocknet die Schleimhäute aus.
    Sie scheint verschleimt zu sein. Passt zu deinem Piepsi.
    Dringend sofort an alle Schnupfen-Tee geben, der schleimlösend ist. Sollte es schlimmer werden, muss der TA her und AB geben.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    die braune zunge is weg alles wieder rosa. das ferkel hat sich die zähne äh schnabel vor dem schlafen nich geputzt Lag also an dem mören/honig und rotebetesaft
    erlältungstee im wechsel mit hustentee bekommen sie allerdings trinken die davon wenig die warten lieber bis sie raus können regnenwasser trinken.Thymian,ogegano und knofi bekommen sie auch + propolis
    ab heut abend gibts solubenol und ich muß mir gleich mal meine hom.hausapo schnappen und durchsehn. Auf anhieb fällt mir belladonna ein

AB gibts da ein spezielles(muß schon gezielt danach fragen)?der is zwar ta auch für tauben,schweine und kühe aber von hühnern hat er nich so den durchblick(bzw er meinte das wäre begrenzt die diagnostik und behandlungsmöglichkeiten) und fortschritt Landtierarzt eben

wie gesagt sie macht das mit leicht offenem schnabel eigentlich schon immer mal vor allem wenn die glucken will (der is dann ganz leicht auf) und sonst is sie fit frisst trinkt.
    Schlimmer werden is gut pipsi zeigte auch keine symtome nun is er tod.er hustete nich, er rochelte nich, er nieste nich,auch mit ihm war ich beim ta er hat was gespritzt aber zusätzlich bekam er benebac erkältungstee,propolis usw
    LG Marina
    ------------------
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Meist wird Baytril verabreicht. Wenn es sich aber um Viren als Auslöser handelt, helfen nur die Tees oder die Alternativmedizin. Bisher habe ich mit den Tees gute Erfolge gehabt, gerade bei Schnupfen unbekannter Ursache.

Solange sie nicht noch weitere Symptome bekommt, würde ich es mit den Tees versuchen. Koch ihn aus Thymian, Salbei und evtl Schwarzkümmel. Meine nehmen den sehr gerne. Er ist schleimlösend, entzündungshemmend und antiviral.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    bekommen sie den lassen sie stehn hab nun bronchialtee/hustentee und erkältungstee mit nem tröpfchen propolis,tröpfchen schwarzkümmelöl und benebac 3 tröpfchen begeistert aber lilly hat zumindest mal genippt*freu*

desweiteren hab ich den tee grad auch noch mal ne ladung unters feuchtfutter gerührt +1 tr jap.heilpflanzenöl, propolis und ihr das mit nem löffel schmackhaft gemacht 1 hat sie auch wenn auch wiederwillig was gegessen(die is dehr mäckelig und frisst lang noch nich alles )hab ihr nen bissel rotebeete saft für die farbe untegeschummelt dann gings
    alle anderen haben auch bissel genascht.

aber mein stall riecht supi minzig und toller nebeneffekt kaum noch eine fliege
    LG Marina
    ------------------