Ich habe leider nur ein Zwerg-Cochinhenne und habe daher nicht so viele Eier. Deswegen wollte ich wissen, wie lange nach dem Legen man Bruteier noch verwenden kann?
![]() |
Ich habe leider nur ein Zwerg-Cochinhenne und habe daher nicht so viele Eier. Deswegen wollte ich wissen, wie lange nach dem Legen man Bruteier noch verwenden kann?
0.1 Zwerg-Cochin
0.6 Hybrid
0.3 Brahma/Jersey Giants Mixe
0.1 Kraienköppe (andalusierweißgoldhalsig)
3.9 Wachteln
0.1 Brahma/Deutsches Lachshuhn Mix (gehört einem Bekannten)
Hi,
bei richtiger Lagerung min. 3 Wochen.
Bei mir ist auch noch aus Eiern die schon 4 Wochen alt waren was geschlüpft.
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Danke für die Antwort, Drachenreiter.
Jetzt kann ich auch mehrere Eier gleichzeitig ausbrüten lassen.
0.1 Zwerg-Cochin
0.6 Hybrid
0.3 Brahma/Jersey Giants Mixe
0.1 Kraienköppe (andalusierweißgoldhalsig)
3.9 Wachteln
0.1 Brahma/Deutsches Lachshuhn Mix (gehört einem Bekannten)
Aber Achtung!
Du musst die Eier trotzdem 2x am Tag drehen, damit nichts im Ei festklebt, sonst wird das nichts!
Hühner an die Macht!
Hallo,
wenn die Lagerung aber bei Zimmertemperatur erfolgt, würde ich sie nicht länger als 7 Tage aufbewahren.
Ansonsten bewahre ich meine Bruteier bei ca. 8 - 10 Grad nicht länger als 10 Tage auf. Eine kühle Temperatur von ca. 8 Grad ist am besten.
Wenn dann noch die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist, kann man sie bis zu 14 Tage aufbewahren, länger würde ich sie auf keinen Fall liegen lassen. Und wie schon gesagt, drehen muß man sie trotzdem 2 - 3 mal täglich. Da gehen zwar auch die Meinungen auseinander, aber ich drehe sie auch wenn sie auf der Spitze liegen.
Schöne Grüße
Malaie![]()
Ja, so halte ich es auch![]()
Hühner an die Macht!
Hallo,
auch wenn es komisch klingen mag:
unsere aller erste Brut von Zwerg-Cochins:
100 BE´s gesammelt, NICHT gewendet, 99 Küken geschlüpft. Klingt komisch, oder? ;-)
Seit dem wir es anders machen (drehen etc.) haben wir NIE wieder so eine hohe Befruchtungs/Schlupfquote erreichen können.
LG Tony
Hallo,
aber ob das daran liegt, wage ich mal sehr zu bezweifeln. Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen, hab das nämlich auch mal über eine Woche ausprobiert und sie nur auf der Spitze gelagert.
Schöne Grüße
Malaie![]()
Hallo,
wir haben die Eier 3 Wochen lang gesammelt... wir haben ja keine 100 Zwerg-Cochins![]()
Wie habt ihr sie gelagert? Auf der Spitze? Liegend?
Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop
Lesezeichen