Und inwiefern schadet das den Küken? Bekommen die dann krumme Nasen?
L. G.
Wontolla
Weiß man´s...? :POriginal von Wontolla
Ich weiß,von berufswegen,daß Lösemittel im Blut nachgewiesen werden können und Allergien auslösen.
Ob´s den Küken schadet weiß ich natürlich nicht,aber das Dioxin hat man den Hennen und den Eiern auch nicht angesehen,oder?
Liebe Grüße,
Silvia
bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt
wenn man es genau nimmt ist das Blei im Bleistift bestimmt auch nicht so gut
habe immer mit Bleistift markiert - bisher war alles ok
LG Angelika
2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten
Ich glaub schon,daß der Bleistift die bessere Lösung ist,da dort ja keine Lösemittel drin sind,die das Eindringen in die Schale ermöglichen könnten.
Liebe Grüße,
Silvia
bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt
Die Farbe vom Edding geht nicht durch die Schale, schon gar nicht kommt sie mit der inneren Eihaut in Berührung. Das Lösungsmittel verdampft innerhalb von Sekundenbruchteilen, sonst wäre die Farbe ja auch nicht so schnell wisch- und wasserfest.
Schöne Grüße
Andi
Du weißt schon, dass im Bleistift NIEMALS Blei war? Ist ein Benamsungs-Irrtum, der bis heute überdauert hat. Die Miene ist aus Graphit und das ist reiner Kohlenstoff.Original von Irma64
wenn man es genau nimmt ist das Blei im Bleistift bestimmt auch nicht so gut
LG, flo
Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.
Hola Amigos
Genau, Bleistift ist purer Kohlenstoff (C), sprich Graphit und hat nichts mit Blei (Pb) am Hut. In anderer Gitteranordnung auch Diamant und Basis unserer Lebensgrundlage. Wir kennzeichnen Legedatum mit Bleistift an der Breitseite vom Ei (nur Tag und Monat, das Jahr kannste dir sparen) und verzehren so die Eier schön chronologisch wie ein Buchhalter. Komisch, bei uns ging beim Brüten noch nie eine Markierung verloren. Was habt ihr denn für Stifte . Von Edding würde ich lieber absehen. Ob und wieviel Lösungsmittel die luftdurchlässige Eierschale penetriert, würde nur eine Laboranalyse zu Tage bringen . Ich bleibe bei "Blei"stift
LG Thomas
Also ich habe anfangs auch mit Bleistift die Eier der Gänse markiert, aber das hält bei Wassergeflügel einfach nicht lange.
Habe dann einen CD-Marker Stift benutzt und die Beschriftung blieb dran.
Ich denke das ist ein Ammemärchen, dass Edding den Eiern schadet.
Aber das kann ja Jeder für sich halten wie der auf dem Dach.
Gruß
Silke
Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich
Hallo,ich habe die Eier mit rote Edding markiert(meine,von Nachbarn,gekaufte Australorps zu erkennen),dann am 7te Tag noch mit schwarzen Edding Wellen auf der Seite von poröse Eier.Am 18te Tag habe ich erste mal Schwimmprobe gemacht,rote Farbe ist verschwommen,schwarze nicht.3 poröse Eier sind gestern geschlüpft.Sonst von 34 befruchtete sind 31 geschlüpft,mein beste Ergebniss mit Bruja.
Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.
Hallo Freunde,
wie Paracelsus schon sagte: "Nichts ist Gift und alles ist Gift, auf die Menge kommt es an ." Oder irgendwie so Sinngemäss. Zum Verzehr der Eier wird es Mensch kaum schaden. Nüchtern betrachtet, wird das Lösungsmittel von Edding wegen ein paar Zeichen oder Zahlen auf Ei, auch kein Küken am schlüpfen hindern. OK, bei uns funktioniert Bleistift bestens, warum andere Mittel heranziehen ? Verstehe aber auch, dass andere Geflügelhalter andere Probleme haben, welche neue Problemlösungen fordern In aller Regel reicht gesunder Menschenverstand, vor wissenschaftlichen Laboranalysen aus
Lg Thomas
Lesezeichen