Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Eier mit Edding markieren ?

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    59

    Eier mit Edding markieren ?

    Hallo
    nun habe ich nochmal eine doofe Frage. Ich hatte die Eier unter der Glucke schön mit Bleistifft markiert so wie es hier immer geschrieben wird. nun in den letzten paar Bruttagen hat zum ersten Mal eine der Damen noch ein Ei in das Gelege gelegt und was soll ich sagen ich will das Ei rausnehmen und alle Markierungen sind wech hat die Glucke gut saubergemacht mit Ihrer Dreherei. Pech, hat sie erstmal ein Ei mehr sind ja nur noch 3 Tage. Aber kann ich die Eier auch mit nem Punkt mit Edding markieren oder schaden die mit sicherheit vorhandenen Lösungsmittel den Küken.. länger halten müßte es auf alle Fälle bilde ich mir ein.

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    518
    Auf keinen Fall Edding nehmen! Das kann schädlich sein!
    Den Bleistift einfach dick raufdrücken, oder mehrfach übereinanderschreiben!
    Hühner an die Macht!

  3. #3

    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Hab ich mir schon fast gedacht. Na gut dann nehm ich eben jedesmal wenn ich gucken gehe wenn die Glucke draußen ist nen Bleistift mit und male die Markierungen nach hmmm hätte ich auch vorher drann denken können, mein Fehler.
    Ich danke für die Antwort

    Ps: Ich habe mich auch nicht wirklich getraut aufzudrücken weil ich will ja nicht durchdrücken

  4. #4
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Hallo Orpi, hast du Beweise für deine Aussage? Auf keinen Fall Edding nehmen! Das kann schädlich sein! Den Bleistift einfach dick raufdrücken, oder mehrfach übereinanderschreiben!

    Hat schonmal jemand wirklich Probleme gehabt wenn die Eier mit Edding markiert waren? Ich habe dieses Jahr nicht markiert und schlechte Brutergebnisse gehabt. Sonst habe ich immer mit Edding markiert und hatte trotzdem gute Ergebnisse.

  5. #5
    Avatar von fuxi
    Registriert seit
    30.10.2008
    PLZ
    44651
    Beiträge
    353
    Original von safeman0815
    Ps: Ich habe mich auch nicht wirklich getraut aufzudrücken weil ich will ja nicht durchdrücken
    Hi safeman0815
    Nimm einen möglichst weichen Bleistift. Auf vernünftigen Bleistiften steht immer eine Härtebezeichnung drauf. 6B, 7B oder 8B wären dafür wahrscheinlich am besten. Wenn die Mine zu weich ist, verschmierts halt leicht.

    Viele Grüße
    Damaris
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Eier mit Edding markieren ?

    Mir ist nicht klar, was am EDDING-Stift schädlich sein soll. Das Lösungsmittel verdampft schon während dem Schreiben.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    507
    Klar kannst Du mit einem Edding einen Punkt drauf machen.
    Habe ich auch gemacht und hatte keine Probleme. Wie Wontolla schon schreibt, verdampft das Lösungsmittel sofort.
    Man kann auch bei jedem Schieren die Bleistiftschrift nachschreiben. Ist halt bloß etwas unsicher, wenn man´s mal vergißt.
    lg

    Dotti

  8. #8
    Avatar von Nieveringer
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Dormagen
    PLZ
    41542
    Land
    NRW
    Beiträge
    387
    Also ich beschrifte meine Eier immer mit Edding und kann da nur mit Sicherheit sagen, dass dies KEINE Probleme bei Brut und Schlupf macht!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9

    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Gut dann würde ich sagen schon auf Grund meiner chronischen Vergesslichkeit ich werde es mal mit Edding probieren das erhöht die Halbwertzeit der Markierung gewaltig. Ich will die Eier ja nicht bunt anmalen sondern nur nen Punkt drauf machen

  10. #10
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Ich habe die Eier immer rundum markiert. So muß ich nur kurz die Henne anheben und sehe sofort ob Eier dazugelegt wurden.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie entenküken markieren?
    Von Freaglemama im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 08:48
  2. markieren der eier
    Von sundheimer90 im Forum Das Brutei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 17:56
  3. eier markieren und wann legestop
    Von bunteent im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 21:16
  4. Markieren ?
    Von sissi80 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 16:37
  5. Puten markieren
    Von SetsukoAi im Forum Puten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 17:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •