Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wohin mit den Küken

Fragezeichen Wohin mit den Küken

Hallo ihr Lieben,

völlig überraschend brüten unsere Walter(ine) und Blueberry... (beides Zwergseidenhennen). Sie sitzen auf 5 und 4 Eiern..
    Es war zwar kein Nachwuchs geplant, aber wir haben es nicht übers Herz gebracht, den beiden die Brüterrei wieder auszureden
    Also nun mein Problem:
    Ich habe eine ehemals wilde Katze, die irgenwie alles jagt, was nach Vogel aussieht, sprich: auch Küken ... Da unsere Hennen sich frei bewegen dürfen und die Katze auch, wird das ein Problem... Nun wollen wir, bis die Lütten groß genug sind einen Auslauf oder sowas machen... Hat vielleicht jemand eine günstige Idee Soll ja nur ne kurze Bleibe sein.. Dachte schon n Hasengitter oder sowas... Kann die Küken auch nicht einfach im Stall lassen, die anderen Hennen müssen ja auch irgendwo legen - sonst gibts Legechaos...
    Natürlich bin ich auch für Katzenerziehungsmethoden, die ohne AUAAA abgehen zu haben
    Danke euch im voraus!
    DAS BESTE

PLZ
    24
    Land
    Deutschland

RE: Wohin mit den Küken

Hallo,

bei uns war es so ähnlich. Wir haben uns aber total gefreut, daß wir endlich Mädels hatten, die brüten wollten.

Wir, hauptächlich mein Freund, hat aus Dachlatten und Kaninchendraht Elemente gebaut inkl. Türelement und Abdeckung. Diese wurden zusammengestellt und dann ganz einfach mit Hilfe von Plastikstrapsen befestigt. Haben wir jetzt schon seit Wochen stehen und hatten bisher keine Einbruchversuche von Krähen, Mardern oder Füchsen.
    Im Gehege steht natürlich noch eine Hundehütte (jetzt Gluckenhaus), deren Tür abends immer verschlossen wird. Durch die Elemente sind wir recht flexibel was das Umstellen und verlängern/verkürzen angeht.

Kannst Dir sicherlich auch so ein Meerschwein-/Kaninchenauslauf besorgen. Inwiefern sich da preislich was tut, mußt Du mal schauen.

Auf jeden Fall viel Erfolgt und vel Spaß mit den Küken später !

LG

Melin

PLZ
    41334
    Land
    NRW

RE: Wohin mit den Küken

hallo,
    meine zwergseidenhenne vertreibt auch katzen. sobald es um ihre küken geht, wird sie eine furie.

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Hallo, DeepRed....

... ja, das mit dem eigentlich ungeplanten Nachwuchs ist uns ja nun auch "passiert" ...glaub mir: es ist klasse!!! (zum Küken-Süchtig-Werden..)

Und wir hatten ähnliche Probleme, alles mußte ein wenig improvisiert werden, Kükenvoliere usw. war nicht vorgesehen, der eigentliche Stall zu klein...naja.... zwei Streuner-Katzen, die sich am Hühnerfutter bedienen, Elstern, Sperber... und man ist eben nicht immer dabei.

Aber sie Kleinen sollten unbedingt bald raus (Sonne ist das Allerbeste, dazu das Gras und die frische Luft... )
    Also habe ich ein Vogelschutznetz gekauft und mit Stangen für Weidezäune (aus dem Landhandel, hier gibt es eine Menge mPferdehalter, die brauchen so was ständig...) ein abgetrenntes Außengehege gebaut. Dazu einen kleinen Unterstand, wenn´s naß ist.

Ich habe mal ein Bild dran gehängt.
    FÜR ALLE PROFIS: NICHT LACHEN

Für die Glucke mit den beiden Küken hat es gereicht, es gab sogar ein kleines persönliches Staubbad.... Die anderen Hennen und der Hahn konnten die Neuen schon "beschnuppern" . Abends kamen natürlich Mutter und Kinder in den Stall.
    Die ganze Konstruktion habe ich zweimal gebaut, da beide Glucken nicht zusammen eingesperrt werden sollten, aber habe ich dann doch nicht gebraucht, weil nach ca. 6-7 Tagen die erste Glucke mit den Küken mit den anderen Hühnern zusammen gelaufen ist. Zum Verstecken gibt es eine große Berberitzenhecke ...eklig stachlig
    aber ideal als Versteck.... und die Katzen haben die Glucken gemeiden wie die Pest (hatten wohl Erfahrung... )

Für das nächste Jahr wird dannwas "ordentliches" geplant, aber für die ersten Versuche ging es recht gut....
    Viel Glück mit deinen Glucken!
    lg Anna

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

Es erfüllt seinen Zweck und mehr braucht es nicht.

Haste jut jemacht.
    Liebe Grüße Meggy

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    @anna.u

ist doch in ordnung !! ich glaube viele hier haben nicht die zeit 24 h ställe zu bauen und wie meggy24 schon gesagt hat den zweck muß es erfüllen

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    ich find das auch gut!
    Meinen Schafunterstand habe ich mir auch zurechtgezimmert. Wenn ich in alles noch viel Geld reinstecken würde, hätte ich ein noch teureres Hobby. Hauptsache, es geht den Tieren gut und sieht einigermaßen aus!
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Themenstarter
    Tausend dank für Eure anworten..
    Wir haben auch 2 Pferde zuhause... deswegen werden wir wohl das Gehege von Anna nachbauen... DANKE DANKE DANKE für den Tipp..
    Sage bescheid, ob alles geklappt hat

Achja und meiner Mitzekatze ist das wohl egal wie das Huhn tut.. sie ist ne Killerin... war früher mal wild, hat sich selber ernährt...

Nochmal danke
    Liebe Grüße

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen

Re. Wohin mit den Küken

Hallo, alle zusammen...

... danke für die Komplimente

@DeepRed

Ich will eure Katze ja nicht unterschätzen, aber eine Glucke kennt kein Pardon: unser großer Hund (Kangal-Mix) macht seit seiner Begegnung mit unserer Zwerghuhn-Glucke einen großen Bogen um sie...
    ...dabei wollte er bloß mal gucken, wie es dem Kleinen geht !

Und die Katzen durften noch nicht mal annähernd in die Nähe des Hauses kommen, da waren die Küken noch gar nicht geschlüpft!

Natürlich ist Vorsicht besser! Gar keine Frage!

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden!
    lg Anna
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

Themenstarter
    @ Anna

Ich würde dir bei jeder Katze vollkommen rechtgeben, ABER Rudi ist ein Killer... es wäre (leider) nicht das erste Kücken das sie holt.. Sie hat damals sogar ein 12 Wochen altes Seidenhuhn geholt...
    Ich stell auf jeden Fall Fotos rein, wenn die Babys da sind...

Übringens brüten jetzt 3.. Scheint wie ein Virus zu sein...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte