Gegen so eine Henne ist man natürlich machtlos![]()
![]()
![]() |
Gegen so eine Henne ist man natürlich machtlos![]()
![]()
LG, Saatkrähe
Original von Saatkrähe
Jo mei, Röwi - wo ist das Problem ? Haben es doch super gut Deine Süßen ! Das viele Brot würde ich aber mal weglassen. Vielleicht 1x im Monat...nur.
Frage: Was spricht gegen Brot![]()
Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
zwischen tot und lebendig liegen nur wenige Millimeter.
Übrigens: Schokomüsli, trocken oder in etwas Milch -
im Hühnerstall ist Weihnachten und Ostern an einem Tag!
Brot enthält Salz, was nicht so doll ist; außerdem hat es wenig Eiweiß
wenn, dann eher Misch- und Vollkornbrot, knochenhart getrocknet und ohne Schimmel, einweichen in Buttermilch, dazu Obst und Gemüse sowie Mineralstoffgemisch und Schrot;
und höchstens 1-2x pro Woche geben, wenn man die restliche Zeit Legepellets oder Legemehl füttert, kommt das noch einigermaßen hin mit der ausgewogenen Ernährung
Brot im Massen ist aber ungesund
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Da werde ich das eingeweichte Brot auf einmal die Woche reduzieren.
Wie ist's mit geraspelten Möhren, Futterrüben und gekochten Kartoffeln, kann man ihnen sowas jeden Tag hinstellen? Mein Papa hat extra für die Hühnis in seinem Garten Futterrüben angebaut, und ich hatte dieses Jahr Unmengen Möhren, die ich jetzt eingekellert hab.
Ich hab im Hühnergarten eine große Blechfutterschüssel stehen wo ich dieses Nassfutter immer reinmache, da stürzen meine Hühner sich früh, wenn ich sie rauslasse, immer als erstes drauf.
Ist mal nichts drin, geben sie immer Morsezeichen, das heisst, sie picken in der leeren Blechschüssel rum .
Wenn Du dieses Hühnermischfutter als Hauptfutter tagsüber gibst, dazu abends eine Körnerration, ist das erstmal die gesündeste und sicherste Variante.
Du kannst natürlich alle 2-3 Tage noch so ein selbstgemischtes Futter dazu geben, Kartoffeln sind dabei aber auch wie brot zu bewerten, sie haben zwar viel Energie, aber nicht viel Eiweiß und sollten darum auch wie Brot mit eiweißhaltigem gemischt werden.
Futterrüben sind nicht so besonders gesund, man kann sie aber hin und wieder mal mit rein raspeln, oder halbiert aufhängen/aufspießen, als Beschäftigung vor allem im Winter, wenn sie nicht raus können.
Möhren sind da wesentlich gesünder, die kannst Du durchaus in kleineren Mengen jeden Tag füttern, am Besten auch ins Weichfutter geraspelt und mit etwas Öl angemacht, das verbessert die Vitaminaufnahme.
Insgesamt sollte man bei der Fütterung von selbst gemischten Sachen darauf achten, das Kohlenhydrate und Eiweiße (je 50% pflanzliche und tierische)
einigermaßen im Verhältniss 2:1 gegeben werden. Also 60g Getreide, Kartoffeln oder Brot, 30g Sauermilchprodukte und Hülsenfrüchte, 10-20g Gemüse oder Obst.
Aber wie gesagt, Getreidekörner ist besser als Kartoffeln, und die sind besser als Brot.
Dazu dann noch eine Mineralstoff-Mischung für Hühner und es wird eine einigermaßen ausgewogene Fütterung, wenn man mal kein "Industriefutter" füttert.
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Hühner dürfen keine reine Milch - nur in gesäuertem Zustand. Warum, hab ich wieder vergessen - schon zu lange her. Mir reicht zu wissen, daß sie es auf keinen Fall bekommen sollen. Vielleicht weiß das hier jemand genauer..Original von HahnImKorb
LG, Saatkrähe
Weil die keine Milchzucker verdauen können, wegen fehlender Enzyme.Original von Saatkrähe
Hühner dürfen keine reine Milch - nur in gesäuertem Zustand. Warum, hab ich wieder vergessen - schon zu lange her. Mir reicht zu wissen, daß sie es auf keinen Fall bekommen sollen. Vielleicht weiß das hier jemand genauer..Original von HahnImKorb
Es führ zu Durchfall.
Ach jaaa - danke (so einfach)![]()
![]()
LG, Saatkrähe
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt.
Ich geb auch immer nur die angesäuerte Milch die ich selbst nicht mehr verwende, natürlich keine frische.![]()
Lesezeichen