Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Neuzugänge und Umsiedelung

Neuzugänge und Umsiedelung

guten abend zusammen,

endlich ist es soweit - das angekündigte mobile Hühnerhaus (ich nenne es Hühnerwagen ) ist abfahrbereit.
    Nun muß ich eine dringende Frage an alle erfahrenen HÜHNERHALTER
    stellen:
    Was ist die sinnvollste Lösung - zuerst die NEUEN (6 braune Bovans?)
    die sich bis Montag noch beim Züchter aufhalten, aufs eingezäunte Grundstück lassen bzw. ins HÜHNERMOBIL einsperren und dann die alten sehr zutraulichen DAMEN gleicher Rasse und aus dem gleichen Stall am nächsten Tag dazubringen -
    ob sie es gleich zu schätzen wissen, daß sie ein recht dürftiges "HÜHNERGÄRTCHEN" gegen einen großen Freilandauslauf mit Bäumen und sehr sehr viel Grün, Würmern, Schnecken und allerlei Leckerbissen tauschen ? oder spielt das bei der Hackordnung eher eine untergeordnete Rolle?!

In gespannter Erwartung Eurer hoffentlich zahlreichen Antworten
    herzliche Grüße aus der Pfalz
    ankokosch

Würde alle gleichzeitig zusammensetzen, da sich die Rangordnung so oder so klären muss! Als Züchter würde ich Denjenigen von dem du die Bovans kriegst nicht bezeichnen, denn es handelt sich schließlich um Hybriden! Wie groß ist denn der Stall?

Themenstarter
    hallo paultschi,

herzlichen Dank für die prompte Antwort - wir verlassen uns gerne auf den Rat eines erfahrenen (ich vermute mal langjährigen) Züchters, der diesen TITEL sicherlich wohl verdient.
    Habe mich da in meiner Ausdrucksweise wohl daneben benommen - wir kaufen die Bovans wie schon meine Vorfahren und die meisten im Umland auf einem Bauernhof, der unter anderem legereife Hennen verkauft.
    Wir legen eigentlich nur Wert auf frische Eier aus Bodenhaltung und da wir ein entsprechend großes Gelände besitzen, das in 3 Minuten zu Fuß erreichbar ist, bietet sich die Haltung von vorerst angedachten 12 Hennen an, an einen Hahn denken wir noch nicht, schon wegen der Nachbarn.
    Sobald der Einzug und gleichzeitig Umzug erfolgreich über die Bühne gegangen ist, werde ich gerne ein paar Bilder einstellen.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße von Ankokosch
    P-S.: das Mobil ist ca. 1,80 x 2,20 m auf 2 Etagen - Freilauf variabel bis 35 ar

Hallo,
    ob man die alten zu den neuen Hühnern setzt, oder umgekehrt, ist eigentlich egal, die Hackordnung wird eh´ neu geklärt...
    Und wenn alle Hühner, wie Paultschi es beschrieben hat, zusammen Nachts umgesetzt werden, dann gibt es nur einmal Stress...
    Könntest Du einige Bilder von Deinem Hühnerwagen, den Hühnern und vom Auslauf einstellen ?

Themenstarter

smile umsiedelung und neuzugang

hallo jahome,

danke auch Dir für die schnelle Antwort - gerne werde ich in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder einstellen.

Morgen soll ja das große Ereignis stattfinden - wußte gar nicht, daß so ne Aktion so spannend sein kann.

Sonntägliche Grüße von Ankokosch und bis demnächst in diesem Forum!

Dann haben deine Huhns ja genug Platz

herzlichen Dank für die prompte Antwort - wir verlassen uns gerne auf den Rat eines erfahrenen (ich vermute mal langjährigen) Züchters, der diesen TITEL sicherlich wohl verdient.

das war doch jetzt nicht direkt auf mich bezogen oder Falls doch, bin nur Hobbyhalter und kein Züchter, habe aber schon seit gut 5 Jahren Hühner!
    Freue mich schon auf die Bilder

Themenstarter
    hallo Paultschi,

der Umzug ist fast problemlos über die Bühne gegangen, wir haben die Alten und die Neuen (sind übrigens WARRENS) gleich zum Schlafen gesetzt und das ganze Hühnermobil dicht gemacht. Der automatische Security funktioniert einwandfrei, heute abend haben wir allerdings auch mal den Dämmerungsschalter ausprobiert - ist halt noch ein wenig Spielerei dabei. Die Braunen haben am zweiten Abend ziemlich um die besten Plätze gezankt, so daß sich 3 junge Damen auf der mittleren Etage auf einem Brett, das als Kletterhilfe dienen sollte, niedergelassen haben und für die anderen der Platz nach oben versperrt war.
    Heute saßen alle bis auf eine eng auf den Stangen - es wird täglich besser und es macht sehr viel Spaß das ganze Treiben zu beobachten.

Leider muß ich die Bilder in Etappen verschicken, die Kapazität ist hier begrenzt - demnächst mehr und für heute

zufriedene Grüße - ankokosch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter
    hier bin ich nochmals,

im Eifer des Gefechtes habe ich alle anderen netten Zeitgenossen im Forum nicht erwähnt - tut mir leid!
    dabei wollte ich mich für die vielen guten Tipps und Informationen herzlich bedanken - ohne Euch wäre unser Hühnermobil sicher nicht ein solches "PRACHTEXEMPLAR" geworden - meine bessere Hälfte hat sich aber auch mächtig ins Zeug gelegt und täglich kommt noch ein Detail hinzu - mittlerweile gibt es ein solargespeistes NACHTLICHT , damit sich die Damen beim Bettenbauen besser zurecht finden - auch eine praktische Leiter fehlt natürlich nicht, die Einstreu hat inzwischen von Heu auf Sägespäne gewechselt (Heu verleitet zum Nesterbau) , ein ehemaliger Schweinetrog dient auf der Wiese als Wasserreservoir und wird sehr gut angenommen.

Unsere 12 Warrens fühlen sich offensichtlich wie im Paradies und auch wir genießen außer den guten Eiern täglich das emsige Treiben der kleinen Herde

herzliche Grüße und bis demnächst mit neuen Bildern
    ankokosch

Themenstarter
    Original von ankokosch
    hier bin ich nochmals,

im Eifer des Gefechtes habe ich alle anderen netten Zeitgenossen im Forum nicht erwähnt - tut mir leid!
    dabei wollte ich mich für die vielen guten Tipps und Informationen herzlich bedanken - ohne Euch wäre unser Hühnermobil sicher nicht ein solches "PRACHTEXEMPLAR" geworden - meine bessere Hälfte hat sich aber auch mächtig ins Zeug gelegt und täglich kommt noch ein Detail hinzu - mittlerweile gibt es ein solargespeistes NACHTLICHT , damit sich die Damen beim Bettenbauen besser zurecht finden - auch eine praktische Leiter fehlt natürlich nicht, die Einstreu hat inzwischen von Heu auf Sägespäne gewechselt (Heu verleitet zum Nesterbau) , ein ehemaliger Schweinetrog dient auf der Wiese als Wasserreservoir und wird sehr gut angenommen.

Unsere 12 Warrens fühlen sich offensichtlich wie im Paradies und auch wir genießen außer den guten Eiern täglich das emsige Treiben der kleinen Herde

herzliche Grüße und bis demnächst mit neuen Bildern
    ankokosch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

das sieht ja richtig klasse aus, RESPEKT!!!! Ich glaube, das Bauen hat Euch richtig Spaß gemacht... So viele Details mit Freude an Optik und Funktionalität..
    Als Huhn würde ich mich wohlfühlen, unsere Zwerg-Orpis hätten allerdings Probleme, die kämen da nicht hoch auf die Stange
    Beste Grüße aus der Wetterau in Hessen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte