Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Der Falke und die Hühner...

Der Falke und die Hühner...

Hallo!

Wenn ich ihn nicht selbst gesehen hätte würd' ich's auch nicht glauben...

Wir waren eigentlich kurz vor der Abreise in den Urlaub und ich wollte nur noch einmal kurz bei den Hühnern nach dem Rechten sehen.
    Da fehlen doch plötzlich beim Füttern meine Küken + Glucke und ein Junghahn...
    Ich such' den ganzen Garten ab und finde überall Küken verstreut, die nach der Mama rufen, und wunder mich schon, dass sie nicht aufpasst bzw. antwortet.
    Dann finde ich plötzlich die Glucke tod zwischen nem Rhodondendrenstrauch...und den toten Junghahn auf der offenen Grasfläche. Beide absolut unberührt, nur ein paar Federn bei der Glucke.
    Natürlich totaler Schock..und keine Ahnung, was es war.

Als Provisorium haben wir dann ein Netz über den Hühnerauslauf gespannt und kein Huhn mehr raus gelassen. Nach 15 Min fängt plötzlich ein Huhn laut stark an zu gackern, ich guck zum Auslauf, sitzt da doch direkt vorm Tor ein Falke!! Keine 5 Meter von mir enfernt und hüpft auf und ab...
    Wahrscheinlich hat die Glucke sich für ihre Küken geopfert,und er wollte sie gerade anfangen zu rupfen, da kam ich mit meinem Hund raus und hab' ihn gestört.
    Danach wollte er sich dann ein neues Huhn holen..

Na jedenfalls haben wir daraufhin den ganzen Auslauf mit einem Netz überspannt und alles ausbruchsfest gemacht..und den Urlaub um einen Tag verschoben.

Der Falke hat sich bis jetzt nicht mehr blicken lassen, trotzdem habe ich jetzt Angst, die Küken und Hühner wieder raus zu lassen...
    Wir hatten noch NIE einen Falken, Bussard oder Marder hier in der Gegend, weil wir eigentlich ziemlich örtlich wohnen...

MFG und noch einen schönen Abend!
    Eve und Luke
    Viele liebe Grüße

Eve und Luke

Schade für Dich, die Kücken und -vor Allem!- um die Glucke! Da ist einem der Urlaub schon versaut, bevor er überhaupt angefangen hat, gell!?
    Beschreib' doch bitte den "Falken" mal, von der Farbe her, ungefähre Größe........
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Anton
    Gast

RE: Der Falke und die Hühner...

Geh' mal davon aus, daß dieser Greifvogel ausschließlich wegen der Küken kommt. Küken, so möchte mal behaupten, sind durch alle möglichen Raubvögel potenziell gefährdet.

Gruß Stefan

Denke auch eher wegen der Küken. Ein Huhn dürfte für einen Falken ein Kaliber zu groß sein, denke ich.
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

Bei mir kommt auch manchmal ein Falke, dar holt paar Spatzen bei mir weg, aber Hühner und Küken, das müsste schon ein Genmanipulierter sein. Letztes Jahr hat meine Glucke fast gegen den Habicht gewonnen. Der lag schon fast am Boden und ich dachte, ich könnte ihn doch schnell packen, der würde nich merken , dass ich komme. Aber als ich mich bis auf einen Meter rangeschlichen hatte, flog er davon. Die Kücken waren damals 3 Tage alt, und lagen alle wie tot im ganzen Auslauf verstreut, sone Panik wie da hatte ich noch nie. Ich hab alle 9 einegesammelt und mit der Glucke in den Stall geschafft, die Gkucke dazu, und plötzlich wurde eins nach dem anderen wieder Lebendig .
    Der Habicht kam erst im Winter wieder, und hat sich erst die Karla und dann die Eni geholt, da lag aber Schnee und der hatte wirklich Hunger.
    Gruß Basti

Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

Themenstarter

Falke

Hallo!

Joar, das war schon ein Schock!!
    Mich wundert nur, dass er sich nicht einfach den Junghahn geschnappt hat, den er schon vorher gerissen hatte.. sondern dann noch die Küken haben musste..

Zum Glück waren die Küken aber schon 4 Wochen alt und kommen jetzt ganz gut allein zurecht.
    Um die Glucke tut es mir auch sehr leid, sie war total zutraulich und eine gute Mama...

Lustig find' ich ja auch, dass die "Waisenküken" nun einer anderen Glucke folgen, die nur ein Küken ausgebrütet hat, leider nimmt sie die aber Küken nicht an, sondern pickt sie weg...

Also der Falke war braun-weiß, so etwa 40 cm groß?, hatte einen gelblichen, gebogenen Schnabel und wahnsinnig spitze Krallen.

MFG
    Eve
    Viele liebe Grüße

Eve und Luke

Anton
    Gast

RE: Falke

Ich bin keine Vogelspezialist, jedoch kann es sein das du den Falken mit einem Habicht verwechselst, die (Jungvögel) sind nämlich auch nicht größer.

Gruß Stefan

PLZ
    016
    Hallo!

Falken schlagen nur fliegende Beute, es sei denn es war ein Gerfalke. Aber die sind selten hier.

RE: Falke

Original von Eve...Also der Falke war braun-weiß, so etwa 40 cm groß?, hatte einen gelblichen, gebogenen Schnabel und wahnsinnig spitze Krallen....
    Klingt mir nach einem jungen Habicht! würde auch ganz gut "passen": im August werden die Jungtiere meist endgültig aus dem Revier der Alttiere verjagt und suchen sich dann -mangels Erfahrung!- gerne unsere "dummen" und daher leicht zu greifenden Hühner aus.
    Auf dem anhängenden Foto siehst Du einen solchen Junghabicht. Zuerst dachten wir, es wäre ein Mäusebussard, den mein Opa auf dem Heimweg von der Arbeit im Straßengraben hatte liegen sehen und mitgebracht hatte, aber der Präparator "klärte" uns entsprechend auf. Dadurch erklärt sich auch, daß ihr noch nie Probleme hattet und ein Jungtier läßt sich dann sehr schnell ablenken und daher gehe ich davon aus, daß er zuerst den Junghahn geschlagen hatte, dann aber die Glucke den Fehler beging, sich "einzumischen" und den Habicht attackiert hat. Das hat ihn mit Sicherheit derartig irritiert. daß er die Glucke in "Notwehr" ebenfalls getötet hat.

Tyrael hat mit der Feststellung, daß Falken nur fliegende Beute schlügen völlig Recht.

@Hühnerbasti: Greifvögel haben einen sehr schwachen Kreislauf; wenn Du seine kurzzeitige Schwäche nicht mit Anschleichen "verschwendet" hättest sondern gerannt wärst, dann hättest Du vielleicht -so wie ich als 14jähriger- den Habicht erwischt und seine Krallen auch mal im Arm stecken gehabt! (Hat zwar in dem Moment kein bißchen Weh getan, aber die Entzündung später war nicht von schlechten Eltern und von daher: sei froh, daß Du ihn NICHT erwischt hast!! Die drehen sich blitzschnell und Du hast eine ca. 30 mm lange Kralle im "Fell" stecken!)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Themenstarter

Falke

Hallo!

So könnte es womöglich abgelaufen sein!
    Das hört sich für mich alles sehr logisch an!! Vielen Dank für die Erklärung!

Kann ich denn die Hühner nun wieder rauslassen, oder eher nicht und noch bis September abwarten?!

Lieben Gruß!
    Eve
    Viele liebe Grüße

Eve und Luke

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte