Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Schneckenfressende Hühner

Schneckenfressende Hühner

Hallo, ich habe eine Frage.
    Meine ersten Hühner waren Orpingtons (grosse) Die frassen mit vorliebe Nacktschnecken. (Ich hatte nie so wenige Schnecken wie in diesem Sommer) Leider waren es alles Hähne und musste sie weg geben.
    Nun habe ich Zwergorpingtons die fressen gerne die kleinen Häuschenschnecken. Beim ersten mal habe ich ziemlich dumm gekuckt als die Schnecke samt Haus im Schlund verschwunden ist. Die Nacktschnecken fressen sie nicht, sind ja auch zu gross.
    Nun zu meiner Frage. Ist es Zufall dass die grossen so gerne Nacktschnecken frassen, oder ist es bei den Orpington tatsächlich so dass es zu ihrem Speiseplan gehört wie z.B. bei den Laufenten.
    Die Brahmas haben die Schnecken nicht mal angekuckt.
    Gibt es andere Hühnerrassen die Bekannt dafür sind dass sie Schnecken fressen?
    Wir haben wirklich sehr viele Schnecken und da die Hühner im ganzen Garten unterwegs sind kommen Schneckenkörner nicht in Frage.

Wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen kann würde ich mich freuen,
    Grüssli Siri
    siri

RE: Schneckenfressende Hühner

hallo Siri,

unsere 6 BRAUNEN (wahrscheinlich BOVANS) fressen auch mit Vorliebe die roten WEINBERGSCHNECKEN - es kostet mich jedesmal Überwindung, zuzusehen, wie sie mit 2-3 Schnabelhieben dem Kriechtier den Garaus machen und schwuppdiwupp verschlingen.
    Bin mal gespannt, wie das ab dem morgigen Tag sein wird (Umsiedlung auf ein riesiges Gelände mit Gras, Wasser, Würmern, Käfern und vor allem (bis heute jedenfalls) unzähligen Schnecken - ich schätze, die BRAUNEN werden sich wie im Paradies fühlen - kriegen allerdings gleichzeitig 6 Konkurrentinen.

herzliche grüße aus der Pfalz von Ankokosch

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

unsere blausperber fressen ebenfalls gerne nacktschnecken , und auch blindschleichen die jage ich ihnen aber immer ab , falls möglich ( naturschutz)

die perlhühner fressen auch nacktschnecken , manchmal nimmt die perlhenne abends noch eine mit in den stall , wohl als abendessen

seit ich von 8 hühnern auf 36 gekommen bin , hab ich viel weniger schnecken als früher , da können die 4 tierchen nicht alleine dafür verantwortlich sein , vermutlich fressen noch mehr rassen schnecken.

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    32
    Land
    D

RE: Schneckenfressende Hühner

hallo Siri
    Meine fressen auch mit Vorliebe Schnecken, allerdings sind Sie auch damit großgeworden. Habe als Sie 2 Wochen waren damit angefangen Mini-Schnecken zu sammeln. (Brutmaschine, ich war Mami)
    Große Schnecken sind heute (17 Wo) kein Problem. Die werden mit dem Schnabel getötet und einfach zerteillt. Und ja, es gibt dieses Jahr reichlich Nachschub.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Themenstarter
    Guten Morgen zusammen!
    Das ist ja spannend, dann hat es nicht wirklich etwas mit der Rasse zu tun.
    Weil, die Schnecken nehmen wirklich überhand. Nun habe ich den ganzen Hof mit Netz abgedeckt damit die Spatzen nicht das ganze Futter wegfressen, nun kommen die Schnecken in Scharen....
    Da werde ich mir doch wieder ein paar Grossrassen dazu tun.
    Vielen Dank für die Antworten, Grüssli Siri
    siri

Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    PLZ
    23
    Hallo.

Weder meine Orpington oder Brahma etc. haben Nacktschnecken gefuttert. Im Frühjahr werden die Eier aus der Erde gepuhlt, das war alles. Gehäuseschnecken wurden von allen Rassen gerne verwertet. Ich denke, wer wie was frisst, ist wohl abhängig von der Haltung.

GFG

Hallo, meine Hühner fressen auch die Nacktschnecken. Das hat nichts mit der Rasse zu tun, sondern ist Gewöhnungssache. Meine Laufenten schlucken die Schnecken ganz runter und die Hühner zerfetzen die Schnecken und fressen sie dann. Das machen sowohl die ganz kleinen Kücken als auch die großen Hühner. Wichtig ist, dass immer genug Wasser daneben steht, damit die Tiere nachspülen können. Da wir keine Nacktschnecken auf unserem Grundstück mehr haben, müssen wir jetzt schon in der Nachbarschaft suchen gehen. Manchmal hängen uns die Nachbarn auch gesammelte Schnecknen an unser Tor. Von den Hühnern und Enten wird alles aufgefressen. Wir haben mal gezählt, was wir am Abend so an Schnecken suchen. Mit im Schnitt 600 Schnecken liegen wir ganz gut. Die sind aber auch alle in 5 Minuten weg, wenn wir die unserem Geflügel reingeben. Geschadet hat es unseren Hühnern und Enten bisher noch gar nicht. Die sind alle gesund und putzmunter.

Meine Blausperber mögen die Nacktschnecken auch sehr gerne - allerdings nur die Kleinen. Die großen würden sie zwar auch gern fressen, aber da ich sie leider mit gekürztem Schnabel bekommen hab, kriegen sie es nicht hin, sie zu zerteilen.
    Und im ganzen zu Schlucken geht nicht gut - jedenfalls haben sie es ein paarmal versucht, aber aufgegeben.

Was sind "gekürzte" Schnäbel? Hört sich böse an. Muss das bei der Rasse so sein? Oder werden die Schnäbel in der Kückenzeit beschnitten? Wie hießen die Blausperber früher? In meinen alten Hühnerbüchern finde ich da nichts drüber. Dort sind alle Rassen ganz "normal".

PLZ
    24
    Land
    Deutschland

Schneckenfressende Hühner

Hallo Siri,

meine grossen Legehennen habe ich auch beim Schneckenfressen erwischt, wenn ihnen denn kein anderes Getier untergekommen ist.
    Ich würde das nicht unbedingt an der Rasse festmachen.
    Sie sollten wohl entsprechend gross und vor allem verfressen sein.

LG Melin

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte