Ich meine irgendwo gelesen zu haben das schwarzer Kamm und sperberzeichnung sich gegenseitig genetisch ausschließen. Zumindest bei Seidies? Kann mir jemand erklären warum das so ist? (Mal vorrausgesetzt es stimmt und war keine Fehlinformation.)
Ist dann im Folgeschluß auch bei anderen Rassen ein schwarzer Kamm und sperberzeichnung nicht möglich? Sprich unterliegen dunkle Kämme bei anderen Rassen (Ayam Cemani, Bohus-Dals Svarthöna und einige Hedemorahöna Linien) den gleichen genetischen Grundlagen wie beim Seidenhuhn oder sind andere Gene dafür verantwortlich?
Können Tiere die gesperbert sind und einen roten Kamm haben trotzdem verdeckt schwarze Kämme weitervererben?
Ich habe nämlich eine Henne mit schwarzem Kamm, der nicht von Seidi Einkreuzung herrührt sondern von alten Schwedischen Landrassen, sowie einen nicht reinerbig gesperberten Hahn. Die erste Nachzucht von den beiden war der hübsche junge Herr im 3. Bild, er war leider recht kümmerlich und macht jetzt Urlaub in Sibirien. Ihm muß kalt sein denn er ist schon ganz blaugefrorenwill heißen: geschlachtet, hat auch blaue Haut. Sein schwarzer Kamm hat mir jedoch sehr gut gefallen, so das ich bei der nächsten Brut 7 Eier der schwarzen Henne habe ausbrüten lassen. Die Küken sind jetzt etwas über zwei wochen alt und es sind soweit ich das erkennen kann zwei schwarze mit schwarzem Kamm, ein grau-blaues mit schwarzem Kamm, sowie 3 schwarz-gesperberte und ein grau-blau gesperbertes Küken geschlüpft.
Bin für jede Info zum Thema dankbar![]()
Lesezeichen