Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wachteln im Garten halten erlaubt?

PLZ
    36179
    Land
    Deutschland

Wachteln im Garten halten erlaubt?

Hallo,

Ich bin ganz neu hier im Forum und werde mich auch noch genauer vorstellen, aber erstmal brennt mir eine Frage unter den Nägeln.

Folgendes. Ich habe unter anderem 7 Legewachteln. Diese wohnen zur Zeit noch in der großen Innenvoliere (5 m2) im Wohnzimmer. Dies soll aber nicht so bleiben. Ich habe im Garten eine ca 8 m2 große Hütte. War früher mal so ein Verkaufsstand. Diese Hütte habe ich jetzt versetzt und wollte dort die Wachteln rein tun und noch einen Auslauf bauen. Nun meckerte gestern schon der Nachbar rum, ob ich denn überhaubt eine Baugenehmigung dafür habe. Ich mich erkundigt, auch noch mal bei meiner Vermieterin, der die Hütte gehört hat. Genehmigung für die Hütte brauche ich nicht. Sie steht auch schon Jahre lang da, nur halt auf einem andern Fleck.
    Was mir jetzt Kopfzerbrechen macht ist, wenn der Nachbar sich jetzt schon wegen der Hütte aufregt, kann er mir denn was anhaben wegen den Wachteln. Sprich muss ich mir die Haltung von Wachteln erlauben lassen irgendwo? Klar von den Vermietern ist klar, aber da habe ich eine schriftliche erlaubnis für 20 Vögel.
    Was muss ich beachten, damit er nicht weiter Ärger machen kann?

LG
    Marita

So lange sie nicht zu laut sind und das sind ja Wachteln wirklich nicht fällt mir persönlich nichts ein willst du sie nur in der Hütte halten oder noch eine Voliere bauen ?
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Sie sollen in der Hütte wohnen. Und ich möchte da noch einen Auslauf anbauen. Weiß bloß noch nicht, ob so hoch wie die Hütte, also eher als Voliere, oder niedrig wie Gatter, wie hier auf der Seite http://www.wachteln.net/haltung/gatter.html
    Die Hütte hat vorne eine riesen Fensterfront, die mit Gitter zu ist und das Dach ist mit durchsichtiger Plane abgedeckt. Also auch genug Sonnenlicht für die Süßen.
    Wie mach ich am besten das Sandbad? So wie jetzt, ein altes Schubladen mit Sand in der Hütte, oder buddel ich eine flach Kuhle und schütte da Sand rein. Vom sauber machen ist die Schublade besser und sie wird gut angenommen hier in der Innenvoliere.

LG
    Marita

PS: Kann ja auch mal Fotos machen von der Hütte.

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Erst mal herzlich Wilkommen hier im Hüfo

Ich weis jetzt natürlich nicht, ob du eher im ländlichen Raum oder in der Stadt wohnst...ich würde mich einfach kurz bei der Gemeinde/Stadt informieren...meistens können die einem da schon weiterhelfen oder vermitteln dich dann an das passende Amt! Einfach mal kurz dort anrufen oder persönlich vorbeischaun und nachfragen...und wegen dem Nachbarn würde ich mir jetzt mal keine Gedanken machen

Was die Behausung der Wachteln angeht: Ich würde dir eine Voliere empfehlen und nicht so ein albernes Gatter...mag zwar billiger und vllt etwas leichter zu bauen sein, aber naturgerechter ist die normale Voliere, denn es kann dir durchaus mal passieren, dass die kleinen vor Schreck mal hochfliegen und sich an der niedrigen Decke verletzen...die entscheidung liegt ja dann letztendlich bei dir...

Meine haben als Sandbad eine große Kiste (innenvoliere) bzw den blanken Boden (aussenvoliere) in der sie sich von alleine ne kuhle machen und dort ein staubbad nehmen.
    Lg Tobias

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    (1) Wer Geflügel halten will, hat der zuständigen Behörde zusätzlich zu den Angaben nach § 26 Abs. 1 Satz 1 der Viehverkehrsverordnung mitzuteilen, ob er das Geflügel in Ställen oder im Freien hält. § 26 Abs. 1 Satz 2 der Viehverkehrsverordnung gilt entsprechend.
    In der Regel ruft man beim Kreisveterinäramt an und sagt was man zu halten beabsichtigt.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Aber ist das nicht auch wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, ab welchen beständen man melden muss? Ich verliere bei diesen Dingen immer den Überblick, da kenn ich mich recht wenig aus...
    Lg Tobias

PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ja das mit der Meldepflicht ist mir auch gerade in die Hände gefallen. Ich werde mich auf alle Fälle erkundigen, ob ich sie melden muss und es dann auch tun.

Noch eine Frage. Kann man für die Wände der Voliere Estrichmatten nehmen, oder sind sie zu großmaschig. Die hätte ich halt noch da.

Hallo zusammen,

schau Dir mal Deine Wachteln an, und dann die Estrichmatten.........somit kannst Du Dir Deine Frage selbst beantworten.

Schöne Grüße
    Malaie

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Tobi1992
    Aber ist das nicht auch wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, ab welchen beständen man melden muss? Ich verliere bei diesen Dingen immer den Überblick, da kenn ich mich recht wenig aus...
    Die Viehverkehrsverordnung ist ein Bundesgesetz. Das gilt überall in Deutschland. Unterschiedlich ist nur die jeweils zuständige Behörde.

§ 26 Anzeige und Registrierung
    (1) Wer Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Einhufer, Hühner, Enten, Gänse, Fasane, Perlhühner, Rebhühner, Tauben, Truthühner, Wachteln oder Laufvögel halten will, hat dies der zuständigen Behörde oder einer von dieser beauftragten Stelle vor Beginn der Tätigkeit unter Angabe seines Namens, seiner Anschrift und der Anzahl der im Jahresdurchschnitt voraussichtlich gehaltenen Tiere, ihrer Nutzungsart und ihres Standortes, bezogen auf die jeweilige Tierart, anzuzeigen. Änderungen sind unverzüglich anzuzeigen.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Original von Wontolla

Die Viehverkehrsverordnung ist ein Bundesgesetz. Das gilt überall in Deutschland. Unterschiedlich ist nur die jeweils zuständige Behörde.
    ´
    Ah okay...wie gesagt, kenn mich mit den ganzen gesetzen nicht so aus...
    Lg Tobias

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte