Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Marder Frage

Fragezeichen Marder Frage

Hallo zusammen

Gestern hat mir ein Marder mein grösstes Huhn getötet. Ich nehme mal an es war ein Marder, meine Madame Pompadour hatte eine angekauten Hals, die Schlagader durchgefressen, aber nirgends Blut. Im einen Flügel ein Loch und auf der einen Seite keine Federn mehr. Habe gehört, Marder würden die Tiere aussaugen, deshalb denke ich, es war ein Marder.
    Jedoch ist das tagsüber passiert, ich dachte, Marder wären Nachtaktiv?? Was meint ihr, hält ein Elektrozaun einen Marder von meinen Hühnern fern? Ich glaube, er muss über das Hühnerhaus geklettert sein, jetzt dachte ich mir, ich installiere am und über dem Haus auch noch einen Elektrozaun.

Grüsse vom Megahirschli

PLZ
    32312
    Land
    Deutschland

RE: Marder Frage

Hi megahirschli

Klingt für mich nach Marder... die Uhrzeit währe interessant...Sehe unseren Haus-"Freund" so ab 17-18:00 und Morgens bis 7:00.
    Stutzig macht mich das er nur ein Huhn geholt haben soll !?

Ein Marder geräht normalerewise in den Blutrausch und killed alles was schreit...Tagsüber können die Hühner flüchten, darum kommt er ja in der Nacht !

Und Elektrozaun hilft nicht !!! effektiv ist eine lebend Marderfalle....manchmal Ultraschall....Alles andere ist nicht von dauer oder wird zerstört.

Themenstarter

RE: Marder Frage

Ja, das könnte passen, ich öffne den Hühnerstall um 06.00 Uhr, vielleicht ist es also auch schon um diese Zeit passiert..

Ich hatte vor ca 2 Monaten ein Huhn, das angegriffen worden war. Es hatte auf der einen Seite fast keine Federn mehr und im Flügel ein Loch. Habe damals auch hier gepostet und alle sagten, es wären warscheinlich die anderen Hühner gewesen. Dieses Huhn sah gleich aus, nur das es tod war und eine durchbissene Schlagader hatte am Hals..
    Der Hühnerhof befindet sich an einem Wanderweg, ich könnte mir vorstellen, dass der Marder vielleicht gestört wurde?
    Ich dachte mir, dass ich den Marder fange mit so einer Marderfalle, aber falls dann mal ein neuer kommen sollte, möchte ich mich ein bisschen abgesichert haben, deshalb die Idee mit dem Elektrozaun.

PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Die Idee ist gut aber Elektro stört den Marder nicht die beißt er durch oder gräbt sich ein Loch.

Meine Aktuelle Marder Pävention.

-Bewegungsmelder Scheinwerfer 600Watt (Tagsüber ist es nicht so hell)....hält den Marder zwar nicht ab, macht aber mich und den Hund in der Nacht aufmerksam.

-Stabilesnetz gespannt

-Mardefalle (ca. 1 Ratte pro Woche, eine Katze und alle Sechswochen einen Ausflug mit einen Marder in die Wildnis ).

-Ultraschall, Hivi anlage die in der Nacht alle 15 Minuten 3 Minuten einen Frequenzbereich abschirm der Gigantisch ist. Marder und Ratten ergreifen kurzfristig die Flucht....leider auch Hunde und Katzen.

-Mardersichern Stall. um 6 Uhr kommen die Hühner in den "Quarantänebereich"
    das sind für die Hybride 30qm und für die Brahmas 24qm der Quarantänebereich besteht aus einem 160cm hohem Zaun bei den Brahmas (Netz gespannt) und einem 220 Stahl zaun bei den Hybriden.
    Um 9:00 Uhr kommen alle in den Auslauf.

Was mich wundert ist auch die Jahreszeit...Hatte bis jetzt nur in den Winter bzw Frühlings Monaten probleme mit Mardern.

Kleiner Tipp wen es ein Marder war kommt er wieder.

PLZ
    16xxx
    Hallo,

nur zur Information:

Marder zu fangen ist verboten. Auch die Marderfallen, welche man ganz offiziell erwerben kann, sind für uns "Normalos" verboten. Ein Jäger oder Förster hingegen kann und darf diese aufstellen, muss den Marder allerdings wieder auswildern.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Also, wenn ihm der Elektrozaun eins "haut" stört ihn das nicht? Da erschrecke ja sogar ich, wenn ich den Zaun mal versehentlich berühre?

Ich bin tagsüber leider nicht zuhause und in der Nacht sind die Hühner im geschlossenen Stall, da kommt der Marder nicht rein.

Das mit der Marderfalle werde ich sicher machen.

Ultraschall geht schlecht, wir haben 3 Katzen, die hätten da keine Freude..

Der Stall ist grundsätzlich Mardersicher..aber der Auslauf anscheinend nicht.

Themenstarter
    @ Conny

Ich wollte eh den "Wildhüter" fragen, ob er das für mich übernimmt. (Weiss nicht, wie man den "Wildhüter" in DE nennt..). Der kann mir dann vielleicht auch noch ein paar Tips geben..der Marder wohnt übrigens in unserem Estrich *supertolle Sache*

PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Hi conny
    nur zur Information:
    so eine Marderfalle http://cgi.ebay.de/KASTENFALLEN-MARD...d=p3286.c0.m14

Kann man ja auch gegen Ratten oder andere Nager einsetzten und wen sich dann mal zufällig ein Marder oder ein Fuchs in meinen Hühnerstall verirrt will ich den ja auch nicht töten oder töten lassen. sondern ich fahre mit ihm ein paar Kilometer und lasse ihn weit ab jeglicher Zivisation frei.

Themenstarter
    Hallo zusammen

noch ein Update zu meinem Marder Problem:
    Ich habe jetzt vorsichtshalber trotzdem mal den Elektrozaun so ausgebaut, dass ein Marder theoretisch auch nicht mehr senkrecht über das Hühnerhaus klettern kann und so in mein Gehe kommen könnte.
    Gestern habe ich mit der Wild Aufsicht bei uns telefoniert. Den Marder zu fangen löse mein Problem nicht, wen er weg sei, komme der nächste. Das wirksamste sei eine elektrische Klappe (Hühnertüre), die Zeitgesteurt öffne (da ich morgens um 06.00 Uhr aus dem Haus muss), dann könne ich die Hühner erst so gegen 09.00 Uhr rauslassen, über Tag komme kein Marder.
    Werde mir jetzt mal so ein Teil anschaffen, bin guter Hoffnung, dass mir der Marder nicht nochmals eines meiner Lieblinge töted...

Danke für Eure Tips, Grüsse Megahirschli

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    nee stimmt nicht
    hab es mir auch schon mal sagen lassen mit dem fallen aufstellen es ist von bundesland zu bundesland verschieden

in mecklenburg vorpommern darf man auf seinem grundstück fallen aufstellen habe extra nochmal nachgelesen

die jagdgesetze sind in den ländern auch in deutschland unterschiedlich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte