Aaalso,
ich habe mich durch die reichhaltigenFütterungsthemen gelesen und weiß jetzt gar nichts mehr ...
![]()
.
Monentan sind meine Hühner ja auf "Diät" da sie leider das Mastfutter der Puten nicht in Ruhe gelassen haben. Die Puten sind jetzt weg.
Haltung : tagsdurch auf 300qm Wiese mit viel Krabbelzeugs, nachts im Stall ( immer zugänglich ).
Habe 6 Hühner ( 5 Mixhennen zw. 2 Jahren alt und "uralt", 1Hahn )
Ab nächste Woche kommen noch 4 Maranjunghennen dazu.
Habe Legemehlpellets ( Vitalgold vonRaiffeisen ):
13%rohprotein
14,8% R.asche
5,5% Rohfaser
3,5%R.fett
9,6 Mj ME/kg
und jede Menge,was ich wg. dem Tütenzustand nicht mehr gut
lesen kann ( fragt bitte wenn ihr noch ne Angabe braucht ! )
Im Verhältniss soll ich das 2:1 mit Getreide verfüttern ( Empfehlung des Herstellers für Legehennen )
So weit so gut ...
Aber wie fütter ich meine Wiesenläufer denn jetzt richtig ?
Mein Körnermix ist auch von Raiffeisen ... habe aber schon in die Futtertonne umgefüllt und leider keine genauen Angaben greifbar.
Bisher gab es zusätzlich schon mal Quark und Gemüse.
Ich bin inzwischen total verwirrt in Sachen Fütterung ... ich will keine fehl-/mangelernährten Tiere
Wer hat Tips für mich ?
Gibt es ein fertiges Futter für diese Lebensumstände ( wo und wie heißt es ) ?
Danke Rm
P.S. die Eierausbeute war bisher nicht besonders aber ich habe auch sehr alte Tiere und daher keine Ahnung ob es am Futter liegt ...
edit : von den 5 Hennen war eine beim Hauskauf schon da. Das ist die 2-jährige. Sie legt zw. 4 und 5 Eier wöchentlich. Die anderen 4 sind alt und geschenkt ... sie legen fast garnicht ( alle 4 insgesammt ca 3 Eier pro W. im Schnitt)
Lesezeichen