Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: lebendiges Futter - Hilfe!?!

PLZ
    23

lebendiges Futter - Hilfe!?!

Moin,

ich habe Vorgestern einen neuen Sack Getreidemischfutter für meine Hühner geholt. Gestern und heute früh auch schon verfüttert. Nun wollte ich grade wieder runtergehen und nehme eine Schüssel voll Getreide mit. Ich wollte gerade eine Hand schmeissen, da sehe ich wie sich im Getreide etwas bewegt.
    Ich habe zwei verschiedene arten von Käfern? gefunden und jede Menge angefressenes Getreide. Das Futter ist auch extrem staubig. Bisher war ich mit dem Futter immer äusserst zufrieden und nun sowas.

Weiss jemand was ich da für Käfer habe und vor allem schadet der? Ich habe das Getreide in Säcken in meiner Küche stehen und befürchte nun, dass sich die Biester über Nacht schon in der ganzen Küche, Haus verteilt haben. In unmittelbarer nähe des Sacks habe ich einige Käfer aufgesammelt.

Dat Viech auf dem ersten Bild ist etwa 4mm das zweite ca. 3mm lang.

Gruß Greger

PLZ
    16xxx
    Futter nicht mehr verfüttern und zum Händler zurückbringen. Ungeziefer kann Krankheiten übertragen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

hi,
    auf dem ersten bild,das ist denke ich ein maisrüssler.auf dem zweiten vermutlich ein getreideplattkäfer.sicher bin ich mir allerdings nicht.
    hier sind ja auch leute aus der landwirtschaft,die könne bestimmt eine sicherere aussage machen.
    auf jeden fall würde ich das zeug aus der wohnung schaffen.
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

Land
    niedersachsen

RE: lebendiges Futter - Hilfe!?!

Habe mal im Buch "Ungebetene Husgäste nachgeschaut. Könnte vom Foto her ein Kornkäfer sein:

" Der Kornkäfer ist der häufigste Getreideschädling und richtet großen Schaden an. Er kommt aus den Tropen und vermehrt sich bei Wärme besonders schnell. Er wird im Durchscnitt 3,8 - 5,1 mm groß. Das Weibchen legt etwas 100 Eier. In jedes Korn wird nur ein Ei gelegt. Die Larve höhlt das Korn von innen aus...Dieser Käfer kann auch ohne Nahrung einige Monate auskommen."
    Oder ein Reiskäfer Die sehen ähnlich aus. Guten Appetit .

dehöhner

PLZ
    23
    Themenstarter
    Fantastisch, das habe ich nun gerade noch gebraucht.
    Ich habe heute mit dem Landhandel und der Mühle telefoniert. Beide taten zwar verwundert aber auch nicht sonderlich interessiert. Die von der Mühle wollten nichtmal die Sacknummer wissen.
    Die vom Landhandel kommen morgen vorbei und tauschen das Futter aus.
    Ich werde die nächste Zeit die Augen offen halten ob noch irgendwo was rumrabbelt, der von der Mühle wusste nur eine extreme Chemiekeule die zwar eine Zulassung hat aber nur in Großpackungen erhältlich ist und zum Sprühen in Silos vorgesehen ist. Der meinte, dass das sogar aufs Getreide selbst gesprüht wird. Das kann doch aber auch nicht gut sein, oder?
    Ich glaube ich wechsele den Futterhersteller.
    Das Futter habe ich natürlich nach dem ich das festgestellt hatte nicht mehr verfüttert und sofort aus dem Haus befördert.

Greger

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    .....bäh..... Die Reaktion der Mühle finde ich sehr enttäuschend.....das das so gar keinen interessiert Wenigstens bekommst Du den Sack ausgetauscht.

Schau Dir die nächsten Lieferungen am Besten immer gleich sofort an bevor Du dir die ins Haus stellst.....nicht, daß irgendwann die ganze Bude lebt.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Der eine müßte ein Getreideplattkäfer sein (Orycaephilus surinamensis); der andere, auf dem weiß-blauen Untergrund, ein Sitophilus; in Deinem Fall wohl Sitophilus granarius, der Kornkäfer. Beide treten häufig zusammen als Schädlinge auf. Starker Befall kann zum Verderben des Getreides führen, das dann als Futter unbrauchbar ist.

Grüße aus Portugal!

Oh... und ich dachte schon, leckere Gratis Eiweißzulage!
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

Chefkasper
    PLZ
    520xx
    Original von Brackenlady
    Oh... und ich dachte schon, leckere Gratis Eiweißzulage!
    Nee. leider nicht!
    Das Futter ist unbrauchbar, auch weil die Viecher die Körner von innen aushöhlen und für die Hühnis nur die Schale übrigbleibt.
    Laut meinem Schädlingsbuch treten diese Kornschädlinge bevorzugt bei heißen Temperaturen auf; deshalb achte ich besonders im Sommer darauf, nie zu viele Säcke auf einmal zu kaufen. Denn je länger ein Sack rumsteht, desto eher kommen die Viecher da rein

Auch wenn keine Käfer zu sehen sind, kann man eine Probe auf Schädlingsbefall machen, indem man eine Schippe voll Körner ins Wasser wirft. Bei starkem Befall schwimmen diese oben, da sie, wie Augustenmama schrieb, ausgehölt sind und damit eben auch ihrer wesentlichen Nährstoffquelle beraubt.

Grüße aus Portugal!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte