Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ihhhh! Was ist hier falsch gelaufen?

PLZ
    27

Fragezeichen Ihhhh! Was ist hier falsch gelaufen?

Habe Maraneier bebrütet und es ist von 20eiern nur 1 geschlüpft.
    Die anderen Eier waren unbefruchtet oder die Küken tot im Ei.
    Bei diesem hier war ich entsetzt.Es hat keine Schädeldecke und der Schnabel ist schief.
    Was meint ihr wovon soetwas kommen kann? Inzucht
    (Die anderen Küken aus Grünleger- ZwergRhodeländer und Welsumereiern sind alle problemlos geshclüpft)Lag also nicht am Brüter und seiner Einstellung(hoffentlich)

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Sowas kommt vor, hatte schonmal ein recht weit entwickeltes Entenküken mit 2 Köpfen (ohne Inzucht).

2 Köpfe , was hast du mit der ente gemacht wenn ich fragen darf , oder ist die im ei gestorben?

Original von SetsukoAi
    Sowas kommt vor, hatte schonmal ein recht weit entwickeltes Entenküken mit 2 Köpfen (ohne Inzucht).
    Hallo Dani,

sowas hättest Du ruhig einem naturkundlichen Museum oder einem Institut geben können, die hätten sich darüber sehr gefreut!
    Als ich noch als Wanderschäfer unterwegs war, hatten wir ein Lamm mit 2 Köpfen, es hatte gelebt und war auch lebensfähig, wir haben es aber dann doch lieber getötet, denn die Koordination dieses Tieres war völlig abnormal (eigentlich logisch bei 2 Köpfen)
    Wir haben es dann einem wissenschaftlichen Institut in Freiburg übergeben, die waren mehr als begeistert darüber und waren froh mal ein völlig neues Gebiet anzugehen. Das kam sogar in der Zeitung.......denn sowas ist ja doch selten.

Aber das mit dem Küken ist ja auch schon ziemlich heftig, sowas hatte ich in über 15 Jahren Geflügelzucht noch nicht. Das heftigste was ich bisher hatte, war ein Küken mit völlig verdrehten und verkrüppelten Beinen.................die Beine zeigten nach hinten, statt nach vorne.
    Ich hätte jetzt auch als erstes auf falsche Brutbediengungen getippt.............das lässt sich immerhin "nie" wirklich ausschliessen!

Schöne Grüße
    Malaie

PLZ
    83...
    Land
    Deutschland
    Hast du ein Bild von dem Lamm?

mfg Christoph

Gast
    Gast
    Bei Google findet man nur Kälber mit zwei Köpfen ...

Hier und ...
    Hier!

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ich hatte aus 12 Eiern nur 3 Kücken, obwohl die Glucke sehr fest saß. Die konnte nichts erschüttern. Die Kücken in den anderen Eiern sind alle zum Teil schon sehr weit entwickelt im Ei abgestorben,
    Ich frage mich, ob der Hahn ewtl. zu alt ist (Italiener 4 Jahre). Die Hühner sind alle vom letzten Jahr (Hybriden und Australorps).
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    27
    Themenstarter
    Also wir hatten einen Vorwerkhahn,der ist 10 Jahre alt geworden.Seine Hennen waren auch um die 5 Jahre alt.Die haben bis zum Schluß jedes Jahr muntere gesunde Küken gemacht.

PLZ
    46499
    ch hatte aus 12 Eiern nur 3 Kücken, obwohl die Glucke sehr fest saß. Die konnte nichts erschüttern. Die Kücken in den anderen Eiern sind alle zum Teil schon sehr weit entwickelt im Ei abgestorben,
    Wenn Küken in dieser Phase absterben kann das eine Mangelerscheinung sein. Haben denn die Eier gestunken als du sie geöffnet hast? Dann könnten das nämlich Würmer gewesen sein. Nicht bei den Küken sonder bei der Henne. Denn Würmer entziehen dem Tier ja Nährstoffe, somit wird auch das Ei unterversorgt und den Küken fehlt dann am Ende die letzte Power und sterben ab.
    Eine Wurmkur vor der Brutsaison halte ich für absolute Pflicht!

Woran die Deformation der Schädeldecke liegt... weiss ich auch nicht. Evtl. einfach nur eine Missgeburt.

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Original von Forchi
    2 Köpfe , was hast du mit der ente gemacht wenn ich fragen darf , oder ist die im ei gestorben?
    das Küken war schon im Ei gestorben.

Leider hatte es schon zu faulen begonnen so das ich nichmal mehr ein Foto für das Forum machen wollte.

Im nachinein hab ich mich geärgert das ich es doch nicht gemacht hab.

Es müsste in der 4. Woche abgestorben sein (Warzenenten brüten ja 5 Wochen).
    Das war übrigens letztes Jahr.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte