Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: wie krieg ich die Hühner in den Stall?

wie krieg ich die Hühner in den Stall?

Hallo,

ich bin noch neu hier u. wir bekommen in der nächsten Woche 2 Hennen u. in der darauffolgenden Woche 3 Hennen u. einen Hahn, die Tiere sind 5 Monate alt- Brahmas.
    Was kann ich tun damit die Tiere abends in den Stall gehen?
    Habt ihr da mal einen Tip?

Danke Lilly

RE: wie krieg ich die Hühner in den Stall?

Du kannst die Hühner erstmal ein paar Tage eingesperrt lassen, damit sie sich an den Stall gewöhnen. Normalerweise gehen sie dann abends bei Dämmerung von selbst in den Stall.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

Themenstarter

RE: wie krieg ich die Hühner in den Stall?

Original von Brackenlady
    Du kannst die Hühner erstmal ein paar Tage eingesperrt lassen, damit sie sich an den Stall gewöhnen. Normalerweise gehen sie dann abends bei Dämmerung von selbst in den Stall.
    Das wollt ich so ungern, da der Stall recht klein ist, draußen haben wir schön eingezäunt.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Ich würde die erste Gruppe im Stall lassen, die paar Tage können sie sich an den Stall gewöhnen. Dann die 2. Gruppe dazu setzen und nochmal 2-3 Tage im Stall lassen, bis sie sich aneinander und den Stall gewöhnt haben.
    Dann erst würde ich die Klappe aufmachen und sie von selbst hinausgehen lassen. Wenn sie abends nicht rein finden, kann man sie mit vorsichtigem "treiben" in Richtung Stall bugsieren.
    Das der Stall klein ist, macht nichts, die werden sowieso erstmal nur rumstehen und "dumm gucken"
    Wenn sich alle dann eingewöhnt haben, ist alles viel einfacher.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Ich lasse meine immer gleich in den Auslauf und wenn es dunkel ist nehme ich sie und setzte sie durch die Klappe in den Stall, am 3. Abend haben sie gelernt, daß sie durch das Loch da rein müssen,außerdem steht Innen das Futter und Außen das Wasser

Gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

PLZ
    85232
    Eine Nacht im Stall reicht in der Regel, bei mir gehn dann alle bsends von selber wieder rein.
    Neue Hühner hole ich wenn möglich so, dass sie zur bettzeit ankommen. Die Schlafen dann gleich im Stall ,das reicht dass sie am nächsten Tag abends wider rein gehen

ich habe auch das problem mit hühner in den stall bekommen.

ich habe mir am sonntag 3 braune hybriden und 2 graue gekauft.

am ersten abend muste ich 4 rein setzen, und an den darauf folgenden immer wieder eine.
    die versteckt sich mal hier und mal da im aussengehege. meistens sitzt sie irgendwo im gebüsch.
    nun setze ich sie jeden abend wieder in den stall.

wenn ich so etwas mit anderen neuen hühnern hatte, waren die meistens zusammengekauert entweder im windfang vorm stall oder direkt aussen vorm stall. bisher haben es immer alle gelernt.

aber diese dusselige hybride versucht glaube ich nicht mal in die nähe des stalls zu kommen. wenn sie wenigstens im bereich des überdachten geheges sich ein plätzchen suchen würde, aber nein immer unter freiem himmel.

irgendwie muss sie doch mal langsam lernen wo sie hin soll, gerade jetzt wo die regenzeit losgeht!

ich habe ihr schon einen flügel kräftig gestutzt, damit sie nicht in die gebüsche flattern kann, aber sie sitzt halt trotzdem immer wieder im busch.

ich fahre am freitag übers wochenende weg. bis dahin sollte sie es eigentlich verstanden haben. sonst sitzt sie im regen!

hat noch einer einen rat?
    mfg Frank

1.5 Sundheimer

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    wird sie evtl. von den anderen gemobbt?
    eigentlich hilft immer, das Futter zu reduzieren, sie beim Füttern mit den gleichen Geräuschen zu rufen (Puut, puut.. oder Geschirrklappern oder sowas)
    wenn sie abends Hunger haben, kommen sie immer rein; vor allem Hybriden sind immer hungrig und kann man mit Körnern überall hin locken
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ich krieg meine Hühner auch übres Futter immer rein. Notfalls reduziere ich morgens die Körner. Draußen finden sie Anderes genug, so das sie nicht hungern müssen.
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

futter gibt es bei mir draussen. habe über einem großen dach ein futterspender aufgehägt...

aaaber heute ist die dusselige henne endlich alleine in den stall gegangen.
    mfg Frank

1.5 Sundheimer