Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Sussex-Glucke

Sussex-Glucke

Hallo,
    habe seit ca. 3 Monaten 3 Sussex-Hennen. Hatte zuerst vier, aber eine hat letzte Woche der Habicht geholt.

Nun wollte ich mir noch drei weitere Sussex-Hennen und einen reinrassigen Hahn holen, um mich im Frühjahr nächsten Jahres an die Naturbrut zu wagen.
    Der Geflügelzüchter, von welchem ich die 3 Hennen habe, meinte jedoch, dass diese aus der Kunstbrut stammten und er glaubte nicht, dass sie jemals glucken werden.

Ein Bekannter hat mir empfohlen, befruchtete Eier im nächsten Jahr von einer Glucke (Zwerg-Huhn) aufziehen zu lassen und dann zu hoffen, dass diese Küken später gute Glucken werden könnten. Das Zwerg-Huhn könnte er mir solange borgen.

Glaubt ihr, dass das funktionieren könnte? Hat jemand eine bessere Idee / wer weiß woher ich Sussex - Hennen kriege, die aus Naturbrut stammen und glucken?? Ich bevorzuge Sussex, da sie meine 1. Rasse sind und es mir irgendwie angetan haben...

Für eure Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Lumpi83

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

ich halte das für ein gerücht , dass hennen aus kunstbrut nicht glucken.
    ich hab selber welche aus kunstbrut , die wie die wahnsinnigen brüten.

ich denke , es kommt erstmal auf die rasse an , ob bruttrieb vorhanden ist oder nicht , dann auf die haltung ( schöner auslauf , lauschiges plätzchen zum brüten etc. )

natürlich gibts auch bei brutfreudigen rassen ausnahmen bei einzelnen hennen. ich hab 4 araucanas , die ja gerne brüten , aber bisher haben immer dieselben 2 gebrütet. bei mir brüten sogar hybriden aus kunstbrut....

über den bruttrieb bei sussex kann ich dir leider nichts sagen , ich hatte noch keine.

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Hallo, ich habe auch 2 Sussexhennen, die beide aus Kunstbrut stammen ( sind vom Großhändler). Davon war eine sehr brutwütig, es hat 3 Tage gebraucht, sie erfolgreich zu entglucken ( der Erfolg war übrigens erst gestern).
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Ich habe Sussex zwar zwerg, keine Ahnung ob das ein unterschied ist .
    Bei mir hat heuer alles gekluckt Hybride inclusive aber die 4 Sussex nicht.
    Gruesse Elena

meine Sussex haben noch nie gegluckt
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

PLZ
    85232
    Bei mir haben heuer sogar 3 Grünleger vom Händler gegluckt.
    Bei mein erFreunding gluckt jede Natrubruthenne. Langsam haben wir nur noch Glucken.Ich denke dass es relativ wahrscheinlich ist, das deine Natrubruthennen glucken werden. Sicher kann man es allerdings nie sagen

Ich habe eine bunte Truppe,unter anderem auch Sussex.
    Dieses Jahr haben beide Sussex und sogar die Hybriden gegluckt.
    Bei guter Haltung werden deine bestimmt auch glucken.

Lg Helli

PLZ
    41542
    Land
    NRW
    Es macht keinen Unterschied ob Natur- oder Kunstbrut! Wenn Sussex, glucken nicht sehr oft ist meine erfahrung, glucken dann sind sie auch gute Brüter und schwer vom Nest zu bekommen.

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    Ich hatte auchschonmal ne Susexglucke. Nach allem, was ich hier lese scheinen die doch heufig zu brüten.
    Aber auch die Idee mit dem Zwerghuhn ist gut. Die brüten oft sehr zuverlässig und die Warscheinlichkeit ist hoch, das die so aufgewachsenen Hennen später auch zu Glucken werden.
    Du kannst ja abwarten, ob im Frühjahr eine von Deinen Hennen brüten will, wenn nicht, holst Du halt das Zwerghuhn. So April, Mai , Juni wären die günstigsten Termiene zum brüten. Dann sind sie zum Herbst schon groß.

Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen! Werd's dann mal so machen, wie es Batakie vorgeschlagen hat!

Lumpi83

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte