Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: unverdautes Futter im Kot

PLZ
    23

unverdautes Futter im Kot

Hallo

In den letzten Tagen fiel es mir vermehrt auf, dass im Kot so einiger Hühner Getreide so wieder raus kommt wie es vorne reingeht. Steinchen sind sowohl im Futter wie auch im Auslauf vorhanden. Bisher ist sowas nicht vor gekommen.
    Hat da jemand ein Tip, könnte das eventuel auch von Würmern kommen?

greger

PLZ
    23
    Themenstarter
    Achso, der Kot ist teilweise auch eher flüssig mit grünem, etwas festerem Anteil.

PLZ
    16xxx
    Die häufigste Ursache einer akuten Entzündung des Magen-Darm-Traktes sind lokale Infektionskrankheiten durch Viren (z. B. Rota-, Adeno-, Corona-, Humane Noroviren), Bakterien (z. B. Salmonellen, Campylobacter, Shigellen, Yersinien, Clostridium difficile, Vibrio cholerae) oder Protozoen (z. B. Amöben, Giardien). Der Mechanismus, wie die Infektion zu den Symptomen führt, kann sich unterscheiden. Überwiegend führen die Erreger zu einer Zerstörung der Schleimhaut unterschiedlichen Ausmaßes. Dadurch können Magen und Darm aufgenommene Nahrung nicht mehr verdauen. Die unverdaute Nahrung bindet Wasser und macht den Stuhlgang dünnflüssig. Bei einigen bakteriellen Magen-Darm-Infektionen führt die Produktion von Bakteriengiften (Toxinen) durch die Erreger zu einem vermehrten Salz- und Wasserverlust durch die Schleimhautzellen des Darmes. Dies ist zum Beispiel bei einer speziellen Sorte von Escherichia coli-Bakterien, einem Erreger der typischen Reisediarrhoe, der Fall.

Quelle: Wikipedia

Ich hoffe, es handelt sich bei deinem Huhn nur um ein vorübergehendes Phänomen

Die Farbe und Konsistenz des hier beschriebenen Kotes (grünlich, flüsig mit festerem Anteil) spricht für Blinddarmkot (ganz normal), welcher ab und dann abgesetzt wird.

2.3.2. Unverdaute Körner:
    Ein Alarmzeichen für eine schwere Erkrankung im Bereich des Kropfes, des Magens oder im Darm! Der Vogel leidet unter einer Verdauungsstörung, er frißt womöglich auffällig viel, kann das Futter aber nicht verwerten und verliert dadurch schnell an Gewicht und Kraft.
    Mögliche Ursachen: Es kann sich um die Neurogene Magendilatation - eine unheilbare, viral bedingte Infektionskrankheit der Papageien handeln. Beim Wellensittich kann eine Infektion mit derzeit noch als „Megabakterien“ bezeichneten Erregern zu den gleichen Erscheinungen führen. Neuere Studien belegen, dass es sich bei ihnen aber mit großer Wahrscheinlichkeit um Pilze handelt. Aber auch andere Erkrankungen des Magen, Darmes, der Bauchspeicheldrüse oder Parasitenbefall sind in Erwägung zu ziehen.

Quelle: www.prachtfink.de
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    23
    Themenstarter
    Na, dann hoffe ich mal das Beste und werde es im Auge behalten. Evtl. im Laufe der Woche sonst mal Kot untersuchen lassen. Vielen Dank für die fixe Antwort.

greger

PLZ
    35789
    Land
    D
    vielleicht fehlen aber auch nur einfach genügend Steinchen für die Verdauung.Habe Meinen das zugefüttert und weg war es.
    Irgendjemand hat Mal geschrieben er füttert feinen Splitt...das war mir dann doch zu Joker und ich habe Sollfrank´s Geflügelgrit bestellt.( mini kleiner Kalksandstein)
    Zur besserenn Kalkversorgung aber eben auch zur besseren Futterverwertung...durch den zugesetzten Anis wird es auch gerne angenommen.
    lg kirsten

PLZ
    23
    Themenstarter
    Steine haben sie genug, kann man im Kot erkennen.
    Seit 4 Tagen bekommen die Hühner nun eine Flubenolentwurmung seit dem sieht der Kot von Tag zu Tag besser aus. Ich werde das noch weiter im Auge behalten.
    greger

PLZ
    35789
    Land
    D
    na dann viel Erfolg und Alles gute für die Hühnchen :-)