Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Habe durch meine Unachtsamkeit eine Wachtel verloren...heul

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    29

    Habe durch meine Unachtsamkeit eine Wachtel verloren...heul

    Hallo Ihr Lieben,

    ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben. Ich habe ja vor ca. 3 Wochen 4 Wachtelmädels bekommen. Bis auf eine waren sie alle nach ein paar Tagen ruhig und hatten sich eingelebt. Die eine war aber schon immer nicht zu beruhigen und brachte ziemliche Unruhe in den Stall. Vor allem hat sie immer an den anderen Mädels herumgezupft bis die kahle Stellen hatten. Dann vorgestern hat sie eines der anderen Mädels bis aufs Blut an der Seite aufgehackt. Ich war echt geschockt und habe die Verletzte dann rausgenommen desinfiziert und mit Wundsalbe behandelt. Sie hat sich superschnell erholt und so habe ich sie Abends weil sie so rumgequakt hat wieder zu den anderen dazu gesetzt. Habe das dann ne ganze Weile beobachtet und augenscheinlich ließ die andere sie dann in Ruhe. Und dann Morgens das totale Chaos... der ganze Stall voller Blut.......die verletzte an beiden Seiten und auch etwas an der Kloake bis aufs Blut aufgepickt.....ich zum Käfig gestürzt um ihr zu helfen und bei der ganzen Aufregung nicht richtig aufgepaßt und das Pickmonster ab durch meine Füße .......den Balkon runtergeflattert und ab in den Wald. Habe dann erst mal die blutende Wachtel versorgt die wirklich übel aussah und dann nach der Entflohenen gesucht. Aber nicht mal der Hauch einer Spur war zu finden. Selbst als die Kinder mitgesucht haben..........keine Chance. Die Verletzte hat sich jetzt einen Tag später schon gut erholt und die Wunden sind trocken und am abheilen aber ich mache mir schon Gedanken um die Blutrünstige. Hat sie überhaupt eine Chance im Wald zu überleben? Ich mache mir echt Vorwürfe das ich nicht besser aufgepaßt habe. Sie hat von Anfang an bei jeder Gelegenheit versucht zu fliehen und irgendwie habe ich das Gefühl sie hat jetzt was sie wollte.
    Aber Sorgen mache ich mir trotzdem...........so das musste ich jetzt einfach loswerden.

    Danke fürs lesen

    Susanne

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.772
    Naja, schon blöd gelaufen, aber sei froh das sie weg ist.

    Ich habe ja keine Ahnung von Wachteln, aber wenn das so ist wie bei den Hühnern dann wird sie damit wohl nie auufgehört haben und somit hättest du eher die anderen Wachteln riskiert.


    Also mach dir keinen Kopf, besser so sonst hättest du sie womöglich doch noch schlachten müssen wenn sie sich nicht geändert hätte.

  3. #3
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hey, tut mir furchtbar leid. Aber mach Dir keine Vorwürfe. Schließlich wolltest Du die verletzte Wachtel retten. Und wenn man es mal von der anderen Seite sieht, dann hast Du vielleicht durch Deine "Unachtsamkeit" die anderen Wachteln vor diesen Hackattacken bewahrt. Ich weiß, daß klingt jetzt voll doof und ist wohl auch kein wirklicher Trost, aber wer weiß, wie diese Pickerin sich sonst noch entwickelt hätte.

    LG
    Labschi

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    12.176
    Wachteln sind gut im Verstecken, Eher tritt man drauf, als dass man sie sieht....
    Uns sind am Anfang auch mal zwei entwischt, die erste habe ich nur dank unserem Hund wiedergefunden. Es lag noch fast überall Schnee, bloß unter einigen Fichten war der Schnee weg, und dahin ist die Wachtel geflattert. Aber wenn unser Hund nicht genau mit der Nase drauf gezeigt hätte - ich hab sie einfach nicht sehen können, so gut war sie getarnt..
    Wir haben auch mit vier Wachteln angefangen, und dauernd gabs Stunk. Wir dachten, die haben doch Platz, die können sich doch aus dem Weg gehen, aber erst als wir auf der doppelten Fläche (2 x 2 m) die dreifache Anzahl Wachteln hatten, war plötzlich Friede in der Schar.
    Die zweite Wachtel haben wir übrigends nie mehr wiedergesehen, Ein übereifriges Kind hat die Tür geöffnet, die Wachtel ist raus aus der Voliere und husch war sie weg. Unter dem alten Stachelbeerbusch hab ichs noch rascheln gehört, das war das letzte Lebenszeichen.
    Unsere ersten Wachteln waren übrigends handzahm und kamen auf Pfiff um sich Leckerbissen abzuholen, das hat aber bei beiden ausgebüxten nicht geholfen. Der Stressfaktor der unerwarteten Freiheit war wohl zu hoch.
    Man macht sich natürlich Vorwürfe, weil die Überlebenschancen einer einzelnen Wachtel in der Freiheit wohl eher begrenzt sind, aber letztendlich hilft das weder einem selbst noch den Wachteln.
    Das Entscheidende ist wohl, dass man aus solchen Vorfällen lernt, besser aufzupassen, und dass man sich auch verpflichtet fühlt, sein Wissen noch mehr zu vertiefen.
    Am Anfang glaubt man einfach nicht, wie flink so ein kleiner Vogel sein kann, wie schnell in seinen Reaktionen, und wie langsam man selber tickt. Man mag auch nicht glauben, wie rabiat diese Vögel untereinander sein können.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Mensch vielen Dank ihr Lieben. Es hat mir echt geholfen was ihr geschrieben habt. Und dabei hatte ich gedacht ich hätte mich gut auf die Wachteln vorbereitet. Aber das sie doch so brutal zueinander sein können fand ich schon ein bissel schockierend. Aber es ist auch verblüffend wie schnell ihre Wunden verheilen. Das war mir wirklich eine Lehre und ich werde mich ganz bestimmt nicht noch mal von so einer kleiner Flügelrakete austricksen lassen. Ja es hat auch gute Seiten das Sie mir entwischt ist.....seit sie weg ist scheinen die anderen beruhigt zu sein. Es scheint echt fast als wären sie froh darüber obwohl ihnen dieses menschliche Gefühl sicher nicht bekannt ist.

    Werde Morgen trotzdem noch mal suchen gehen...vielleicht hat sie ja Hunger und läßt sich irgendwie anlocken.....falls sie überhaupt noch im Wald ist.

    Danke Susanne

  6. #6
    Avatar von Hühnchen28
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59
    Hallo!
    Mach dir keine Gedanken bzw. Vorwürfe! Erst am Montag habe ich 4 Stunden meinen Wachtelhahn gesucht, bis ihn mir mein Kater zu meinem Nachbarn gejagt hat. Der Nachbar war sehr hilfsbereit und hat ihn dann mit dem Netz vom Pool eingefangen. Das ist sicher schon das 3. oder 4. Mal passiert.
    Dort wo ich meine Wachteln gekauft hab wurde mir gesagt, dass wenn ich eine "Kampfwachtel" in der Gruppe habe soll ich sie einfach freilassen oder schlachten. Auf keinen Fall den Fehler machen die Schwächste aus der Gruppe zu nehmen, dann sucht sich das "Kampfmonster" gleich ein neues Opfer.
    Also sei nicht traurig, ist besser so...
    LG, Hühnchen
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Danke Hühnchen,

    das baut mich echt auf. Ich war gestern noch mal über 2 Stunden im Wald aber ich habe nicht mal die Spur einer Wachtel gefunden. Aber ich habe mir auch die ganze Zeit überlegt was mach ich bloß wenn ich sie finde. Ich kann sie ja nicht einfach wieder zur Gruppe setzten wo ihr Opfer sich gerade so schön erholt hat und die Wunden am abheilen sind. Meine drei sind so lieb miteinander und liegen immer zu dritt im Staubbad herum wo die andere sie nie reinlassen wollte und fühlen sich augenscheinlich ohne die " Bloody Mary" , wie eins meiner Kinder sie getauft hat, sichtlich wohler. Ich denke ich werde es eben als Wink des Schicksals akzeptieren und nicht weiter nach ihr suchen. Ich habe durch den Vorfall aber gelernt das selbst wenn man sich noch so gut vorbereitet auf neue Tiere, oder was auch immer, man sich immer noch ein bisschen besser hätte vorbereiten können oder müssen.

    Vielen Dank noch mal für Eure Kommentare, sie haben mir wirklich sehr geholfen.

    Danke

    Susanne

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 19:13
  2. Wieder eine Henne durch Hundeattacke verloren...
    Von brittchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.11.2015, 09:50
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 19:06
  4. Wachtel Kralle verloren
    Von pyraja im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2014, 18:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •