Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Ab wann schlachten?

Ab wann schlachten?

Hallo

Meine brut war ja sehr erfolgreich doch nun musste ich feststellen das ich mehr Hähne habe als Hennen. Um genau zu sein von 19 tieren nur 6 Hennen der rest Hähne. -.-

Nun meine Frage ab wann kann man sie schlachten? Ich habe zwar schon versucht sie zu verkaufen aber irgendwie hab ich hier pech und da ich schon immer mal wissen wollte wie Wachteln schmecken warum nicht.

Sie sind jetzt 5 wochen Alt.

Was sollte ich sie am besten füttern damit sie auch lecker schmecken?

Danke euch ^^

PLZ
    08529
    Land
    Sachsen
    Hallo Jouldis,

wenn die Hähne anfangen zu krähen oder die Hennen zu sehr bedrängen kannst Du sie auch schlachten. Ein paar Gramm mehr oder weniger spielt bei Wachteln keine so große Rolle, von einer wird eh keiner satt.

Einfach normal füttern wie die anderen auch, dann schmeckts auch.

viele Grüße
    Steffen
    www.sem-plauen.de
    wenn Hühner wüssten was manche Menschen von Ihnen denken, würden Sie keine Eier mehr legen.

Themenstarter
    Danke steffen

Also ich habe es tatsache gemacht. Drei meiner kräfitigsten Hähne habe ich heute geschlachtet. (haben auch schon fleißig gestänkert)

Jetzt habe ich allerdings eine frage. Beim ausnehmen ist mir der Darm des einen Hahnes gerießen. Wenn ich richtig denke kann ich doch das ganze Tiere jetzt wegschmeißen? Oder gehen die Baktieren beim Braten tod?

lg

Hallo,

als erstes wollte ich erwähnen dass Wachteln mit 8 - 9 Wochen schlachtreif sind.

In Ausnahmefällen kann auch schon mit 7 Wochen geschlachtet werden, früher würde ich aber nicht!
    Ab der 8 - 9 Woche legen sie nicht mehr an Gewicht zu und sie haben ihr Endgewicht erreicht.

Wenn man sie mästen will, sollte man sehr gehaltvoll füttern.........(noch) mehr Rohprotein in Form von Eiweiß wie Mehlwürmer, Quark, eiweißhaltiges Grünfutter wie Brennesseln, Luzerne, Löwenzahn und Legemehl mit einem hohen Proteingehalt. (mind. 22%)
    Grünfutter sollte aber max. 2, allerhöchstens 3 mal in der Woche verfüttert werden, denn Wachteln bekommen schnell Probleme mit der Verdauung und Durchfall bei zu viel Grünfutter.
    Auch Mehlwürmer sollten max. 2 mal in der Woche verfüttert werden.
    Bei der Mast von Wachteln die über 8 Wochen alt sind, ist ein Proteingehalt von ca. 22 - 25% die Regel. Gemästet wird ca. 2 - 3 Wochen. Sie neigen aber schnell zur Verfettung, drum sollte nicht allzu lange so gehaltvoll gefüttert werden. Die Folge bei sehr gehaltvoller Fütterung sind bei Hennen z.B. sehr große Eier (Doppeldottereier), drum also nicht zu lange so füttern!

Zum verletzten Darm:

Es passiert immer wieder mal dass man den Darm verletzt. Da Du die Tiere ja aber nicht in den öffentlichen Verkauf bringst, ist das kein Problem. Die ganze Wachtel danach gut abspülen, dann macht das nichts. Den Rest erledigt dann die Pfanne oder der Ofen.

Schöne Grüße
    Malaie

PLZ
    44651
    Original von Malaie
    Hallo,

als erstes wollte ich erwähnen dass Wachteln mit 8 - 9 Wochen schlachtreif sind.
    Hi Malaie

Wenn du erst mit 8-9 Wochen schlachtest, wie verhinderst du dann Hackereien unter den Hähnen?
    Ich hab ab der 7. Woche angefangen zu schlachten und da war schon ein Hahn dabei, der grün und blau gehackt war. Nach dem Rupfen sah der echt übel aus, auch wenn man vorher nichts gesehen hatte. Zum Glück ist da noch kein Blut geflossen, aber das hätte ich dem Hahn nicht länger zumuten wolen, derart untergebuttert zu werden.

Wie hältst du die Hähne zwischen Beginn des Krähens und Hackens (7. Woche) bis zum Schlachten (9. Woche)?
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

Hallo,

interessant ist vielleicht, was ein Wissenschaftler über die Wachtelmast bzw. über die Nutzung der überzähligen Hähne zur Fleischgewinnung schreibt.

Dr. Köhler schreibt in seinem Buch "Wachtelhaltung" dazu:

- Mastwachteln werden im Alter von 4 bis 6 Wochen geschlachtet
    - der optimale Eiweißgehalt für die Mast liegt bei 18 % Rohprotein
    - di Wachteln benötigen nicht mehr als 18 Stunden mäßig helles Licht für die Mast

Voraussetzimg dazu ist eine gute Entwicklung in den ersten drei Lebenswochen durch optimale Eiweißversorgung (26 % RP). Fakt ist auch, dass eine Mast nach der 6. Lebenswoche kaum noch Zuwachs bringt, die Streiterein der Hähne mit der vollen Geschlechtsreife stark zunehmen. Weitere Ursachen für übermäßigen Zwist sind auch zuviel Licht und Wärme und zuviel Eiweiß im Futter. Dass ist aber auch allgemein bekannt.

Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Jouldis
    Jetzt habe ich allerdings eine frage. Beim ausnehmen ist mir der Darm des einen Hahnes gerießen. Wenn ich richtig denke kann ich doch das ganze Tiere jetzt wegschmeißen? Oder gehen die Baktieren beim Braten tod?
    Erst mal - welche Bakterien?? Wenn der Darm gerissen ist, denn handelt es sich bei der Verschmutzung um Kot (klar im Kot sind auch Bakterien)!
    Nur Du tust die Wachteln doch auch zum Schluss ordenlich waschen und reinigen!!
    Und dann nach dem Braten, denn iss der Rest auch Wech! Denn an dem Tier selbts sind auch ohne zerreissen des Darmes Bakterien!
    Es sei Du ekels dich so sehr davor - aber dann kannst Du überhaupt kein Geflügel mehr essen! Denn in den Grossschlachtereien mit der maschinellen Ausnahme von den Tieren zerreist oft der Darm. Aber dat macht am Ende nix mehr

Etwas anders sieht es aus, wenn Du die Gallenblase zerreisst! Damit kann man das ganze Fleisch versauen! Den Gallenblasengeschmackt kann man nur sehr schwierig entfernen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Hallo,

wie es schon in der Äußerung einer bestimmten Person steht, dort ist die Rede von: "MASTWACHTELN!"

Ich kenne keinen der normale Legewachteln (Zweinutzungstyp) mit 4 Wochen schlachtet!!!!
    Ich gehe jetzt mal nicht von den Mastwachteln aus, sondern von der üblichsten Form der Mast-/Legewachtel, dem "Zweinutzungstyp" die zwischen 150 und 260g liegen. (Fleisch "und" Eier)
    Ich habe meine Angaben von einem französischen Mäster bei dem ich schon 2 mal war.
    Das mit der Fütterung stammt von mir, da ich mit dieser Fütterung eine schnelle Zunahme feststellen konnte. Dieser Mäster erzählte "meiner Frau" (ich kann nämlich kein französisch) dass er einen viel höheren Proteingehalt geben würde, wenn es vom finanziellen Aspekt/Gewinn rentabel wäre.

In der kommerziellen Wachtelmast werden ganz andere Anforderungen gestellt.........da kauft auch sicher keiner Mehlwürmer oder sammelt Löwenzahn und Brennesseln auf der Wiese (da unrentabel und viel zu Zeit/kostenintensiv). Da muß mit wenig Geld (und somit das Minimum an Proteinen, da teuer) ein Maximum an Einnahmen erfolgen!
    Das ein Tier das mit viel Fett und viel Proteinen schneller zunimmt, dürfte jedem klar sein!?
    Drum wird bei solchen wissenschaftlichen Versuchen meist vom "Minimum" ausgegangen.

Es kann bei 18% Protein wohl kaum von einer "Mastfütterung" die Rede sein, wenn "jede" Mast-/Legewachtel mit minimum 18% Rohprotein gefüttert werden muß/sollte! Das nur mal nebenbei.

@fuxi

Das wichtigste ist dass man die Hähne frühzeitig erkennt, und somit von den Hennen trennt. Es gibt immer nur Ärger wenn Hennen dabei sind. Manchmal sind auch Hähne dabei die ohne Hennen Ärger machen, die schlachte ich aber sofort. Ansonsten habe ich nie Probleme mit Hahnen - Gruppen, die immerhin von bis zu 15 Tieren bestehen. Wie gesagt, das wichtigste ist die frühzeitige Erkennung der Hähne, und die rechtzeitige Trennung der Geschlechter. Rabiat sind die Hähne auch untereinander, aber sobald Hennen dabei sind, wird aus den Rangeleien ein ernster Kampf.

Schöne Grüße
    Malaie

Hallo Malaie,

lies doch bitte meinen Beitrag richig. Ich mäste keine Wachteln und habe deshalb die Meinung eines Wissenschaftlers widergegeben. Dr. Köhler hat fast 40 Jahre Legewachteln in Instituten betreut. Die Gewichte der dort gehaltenen Lege- und Mastwachteln lagen bis zum Schluss weit unter den jetzt üblichen Gewichten. Meine Leichte Linie stammt jetzt noch von da. Die 4 Wochen für die Schlachtung betrifft sicher die Legewachteln von unter 200 g, die so frohwüchsig sind, dass sie dann nicht mehr zunehmen. So ein Mann greift seine Kenntnisse nicht aus der Luft. Das ist sicher anderen vorbehalten.

Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

Hallo,

wie Du es ja selbst schon bestätigst, Du redest von ganz anderen Wachteln/Gewichten. Drum lies doch bitte erst meine Beiträge richtig durch, bevor Du wieder besserwisserisch aktiv wirst.

Ich schreibe nicht von einer leichten Linie oder Tieren mit um die 200g!
    Und Deine Beiträge lese ich schon richtig, dort ist die Rede von "MASTWACHTELN"
    Ich habe auch nicht behautet dass Du Wachteln mästest.
    Aber wie Du ja weißt, macht jeder seine eigenen Erfahrungen, und dieser Mäster hat auch keine Wachteln die bei 200g liegen. Aber die Frage ist ja ab wann man Wachteln schlachtet, und 4 - 6 Wochen ist nun mal nicht üblich!!! Ich kenne KEINEN der seine Wachteln mit 4 oder 5 Wochen schlachtet. Wenn einer Wachteln schon mit 6 Wochen schlachtet dann hat das meist andere Gründe, wie z.B. Platzmangel, oder streitende Hähne die nicht getrennt werden können......oder auch einfach nur wegen dem Krach. (krähen)

Es liegt ja immer noch ein himmelgroßer Unterschied zwischen "können" und dem "rentablen Tun." Natürlich "kann" man auch Wachteln mit 3 Wochen schlachten und verzehren, nur ob sich das lohnt ist die andere Frage. Man kann auch ein kleines Milchlamm mit wenigen Wochen schlachten..........oder eben man wartet bis es einige Monate alt ist. An welchem mehr dran ist, kann sich wohl jeder selbst ausmalen.

Schöne Grüße
    Malaie

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte