Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Bratzeit bei Gans?

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    @ Yokohama-man, bevor Du dann das nächste mal loszeterst, das quasi alle die eine Gans eine Stunde je Kilo braten Dilletanten sind, solltest Du vielleicht doch die von Dir als relevant betonten Eckdaten hinterfragen. Du brätst junge Gänse im Umluftbackofen, supi für Dich, ich bin froh wenn meine geerbte Bratröhre mal einen Erinnerungsschub bekommt und ihr einfällt das sie auch noch Unter- zur Oberhitze kann. Außerdem JUNGE Gans ist ein Schlachtalter zwischen 4- max. 6 Monate (Hafermastgans sogar schon mit 9-12 Wochen ), die meissten hier schlachten aber zwischen 9 Monaten und einem Jahr, was aber auch noch kein alter Bussard ist. Zudem ist auch die Rasse relevant, Mastgans/Dänengans ist keine fränkische Landgans oder Pommern.
    Für mich gilt weiterhin, eine Stunde je Kilo, innen keine Füllung, sondern Suppengemüse und Kräuter, besonders BeifußBLÜTEN und außen bepinselt wird mit frischem Orangensaft und Waldhonig *yamm*. Gleiches bei Ente, das ist einfach so und da bin ich Traditionalist . Sojasauce kommt ans Henderl .
    Übrigens hab ich meinen Göttergatten gestern noch gefragt, was er von Ente/Gans rosa hält, weil er mag ja sein Steak am liebsten so, das es ihm noch einen guten Apettit wünscht... er meinte, geht gar nicht, er mag`s am liebsten schön weichdurchgeschmortgebraten .

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

P.S. Ich hab mir heute auch nochmal (!!!) Oggys Seite angeschaut. Das Jägerwäldchen herablassend als Kneipe zu bezeichnen find ich assig . Nur weil Hausmannskost nachwievor nicht als Haute Cuisine bezeichnet wird, ist sie nicht schlechter als alles andere und keine Kneipenkost!
    Musste ich jetzt loswerden, weil ich find sowas geht gar nicht .

liebe Grüsslis... Lexx

@lexx....ich bin sogar fan von der laendliche kueche, aber wenn man die haut cuisine als ueberzogen und rohfleischfressende ignoranten der gut buergliche kueche hinstellt, werde ich etwas stinkig. und wenn ich sage eine gans, (und meistens macht mann auch jung gaense) fertig gegart(durch) ist mit eine guten 1/2 std pro kilo, und es wird sogar bestaetigt von fach literature, das vielleicht habe ich gar nicht so unrecht mit meine aeusserung. das eine gans auch mit 1 stunde nicht durcher ist will ich gar nicht bestreiten.
    zum thema oggy, meine standards von gute kueche ist halt kochen ohne zusaetze von maggi und ko und glutamat und eventuell das eine fachkraft mitwirkt, was heutzutage leider vielzuwenig vorkommt in unser heimatische gut buergerliche kueche. ich war noch nicht beim oggy zum essen, also kann ich nicht sein essen beurteilen,genau so wie du? aber zu behaupten das ich unrecht habe und das meine gans noch rosa auf dem tisch kommt, ist genau so ein vorurteil wie meine behauptung das er eine "kneipe" besitzt.

@winfried.....da muss ich dir leider recht geben sorry

@oggy....escoffier nicht gott, nur koenig der kuechenchefs

aber wenn man die haut cuisine als ueberzogen und rohfleischfressende ignoranten der gut buergliche kueche hinstellt, werde ich etwas stinkig
    Hat keiner getan, gestänkert hast Du zuerst und Du wurdest zuerst beleidigend. Du unterstellst auch jetzt Oggy das er Maggi und Co. verwendet... mit welchem Recht?
    Sorry, fass Dir mal zuallererst ans feine Goumetnäschen, bevor Du Deinen Tonfall gegenüber wem auch immer hier, wie auch immer zu rechtfertigen suchst

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    naja..... was soll man dazu noch sagen...... ich bevorzuge auch Hausmannskost über dem Yuppiefraß . Das ist glaube ich hier der Knackpunkt.Moderne Edelküche mit einem Schnippchen hier von und ein Häppchen davon wobei es nicht unbedingt schmecken muss, sondern Schweineteuer sein soll.Da muss man Alles anders machen als bisher um es als neue Delikatesse zu Wucherpreisen an die Ete Petete Gesellschaft zu Vermarkten.Am besten noch mit irgend etwas ausgefallenes garnieren zb Kaffeebohne und fertig ist die neu Kreation........ Ich bleibe bei meinem 9 mon alten fränkischen Landgänsen die wissen was Gras ist und Freiluft geschnuppert haben. Dafür muss ich sie halt eine halbe Stunde/kg länger als ein 9 Wochen altes Gösselchen kochen....das in einem Schuhkarton Stall mit Druckluft gemästet wurde....
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

PLZ
    16xxx
    Leute und vor allem Yokohama-man, bitte mäßigt euren Ton, oder ich schließe den Thread.

Beleidigungen werden hier nicht toleriert
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Gast
    Original von yokohama-man
    @murmeltier....ja wenn du gerne kohle frisst. anfangen mit 190 ja aber nach 10 min unbedingt zurueckschalten. lieber zum schluss mehr gas geben. je groesser das fleischstueck, desto langsamer garen.
    Im Bratschlauch wird nicht zu Kohle, probier mal selber.

Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Original von yokohama-man

zum thema oggy, meine standards von gute kueche ist halt kochen ohne zusaetze von maggi und ko und glutamat und eventuell das eine fachkraft mitwirkt
    Moin Yoko,

langsam wird's lächerlich. Vielleicht machst du dir mal die Mühe und schaust in meinProfil wie alt ich bin. Ab welchem alter gilt man denn deines Erachtens als Fachman

@conny
    so was lässt mich einigermaßen kalt, in der Gastronomie gehört ein gewisses maß an Dickfelligkeit zum Berufsbild, es gibt so viele Gäste die alles besser können...

lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?

ich habe ja nicht gesagt das du keine fachkraft bist, und auf den hinblick das du sogar den pauli hast ist es fuer mich ja schon bestaetigt das du fachkenntnisse besitzt. das der pauli meine aussage quasi bestaetigt ausser das mit der grad zahl hat ja damit zu tuen das nach meine erfahrung sind 160 grad bei umluft meist genug sind (je nach dem wieviel gaense im ofen sind oder nach leistung vom ofen bedingt). Zum schluss kann man noch etwas hitze dazugeben falls noetig.
    mit dem brat schlauch habe ich es allerdings bei einer gans nicht versucht da die ergebnisse von meine gaense sehr gut sind und mit bratschlauch bei beinen spiessbraten zb, geht die staerke in die sosse was die sosse etwas sulzig macht. ich habe auch nicht gesagt das du persoenlich maggi und co nimmst, aber heutzutage sind leider die meisten kneipen und wirtschaften etc nicht mehr in der lage ein essen zu kochen ohne diesen mist.
    das eine gans 1 stunde braucht sonst ist sie nur rosa und zeh und was fuer die haute cusine ist halt fuer mich ein schmarren. Ich kann nur dazu sagen ich habe genug gaense schon gemacht bei 160 grad 1/2 stund pro kilo und sie waren durch und zart und jeder der behauptet das nicht sein kann hat es einfach nicht versucht oder ein defekten ofen von der grossmutter hat
    @ lexx....lese doch den satz richtig durch....ich war nicht beim oggy essen (vielleicht du?), ergo kann ich nicht sein essen oder fachkenntnisse beurteilen! mir geht es halt auf den nerve die viele lokale die sich gut buergerlich nennen, und in der kueche steht irgend ein billig jobber der nur noch essen mit hilfe von maggi auf den tisch bringt.
    ich hoffe das ich keine zaerte gemueter mit dieser aussage beleidigt habe, und wen dann bitte ich um entschuldigung.....

letzmalig und mit freundliuchen gruessen
    yoki

Themenstarter
    hallo,

Also, gestern habe ich zum ersten mal meine selbstgezogene Gans gemacht.
    5kg bei 5 Stunden bei 160 C°,
    Und ich muss sagen, das war der absolute hammer, eine saftigere gans als wie die hatte ich noch nie gegessen.
    und 12 Leute sind davon satt geworden.

Gruß Norbert
    Haushuhn 1.11.0

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte