@ Yokohama-man, bevor Du dann das nächste mal loszeterst, das quasi alle die eine Gans eine Stunde je Kilo braten Dilletanten sind, solltest Du vielleicht doch die von Dir als relevant betonten Eckdaten hinterfragen. Du brätst junge Gänse im Umluftbackofen, supi für Dich, ich bin froh wenn meine geerbte Bratröhre mal einen Erinnerungsschub bekommt und ihr einfällt das sie auch noch Unter- zur Oberhitze kann. Außerdem JUNGE Gans ist ein Schlachtalter zwischen 4- max. 6 Monate (Hafermastgans sogar schon mit 9-12 Wochen), die meissten hier schlachten aber zwischen 9 Monaten und einem Jahr, was aber auch noch kein alter Bussard ist. Zudem ist auch die Rasse relevant, Mastgans/Dänengans ist keine fränkische Landgans oder Pommern.
Für mich gilt weiterhin, eine Stunde je Kilo, innen keine Füllung, sondern Suppengemüse und Kräuter, besonders BeifußBLÜTEN und außen bepinselt wird mit frischem Orangensaft und Waldhonig *yamm*. Gleiches bei Ente, das ist einfach so und da bin ich Traditionalist. Sojasauce kommt ans Henderl
.
Übrigens hab ich meinen Göttergatten gestern noch gefragt, was er von Ente/Gans rosa hält, weil er mag ja sein Steak am liebsten so, das es ihm noch einen guten Apettit wünscht... er meinte, geht gar nicht, er mag`s am liebsten schön weichdurchgeschmortgebraten.
liebe Grüsslis... Lexx
Lesezeichen