Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Meine Hühner fressen kein Hauptfutter ?

RE: Meine Hühner fressen kein Hauptfutter ?

Hein , Du hast Dir weder den Hühnerbestand von Claudia noch die Inhaltsstoffe von Hanf richtig durch gelesen LG Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Lexx
    Ich finde Hanf auch übertrieben, Sonnenblumenkerne, bzw. Sonnenblumenöl, oder Leinsamen/Leinöl zum Futter sind völlig ausreichend. Hanf macht Sinn bei Wachteln, Fasanen etc. oder wo ich den im Einsatz hatte, war bei den Cayugas, da der Hanf den Lack verstärkt. ABER, den mussten wir bei der BayWa extra ordern, der war sauteuer und von wegen, ist so behandelt das er nicht mehr keimt... na denkste, im nächsten Frühjahr haben meine Laufentenküken Hanfpflanzen im Garten verputzt . Achja, der Lack meiner Cayugas wurde nicht nennenswert besser dadurch .

liebe Grüsslis... Lexx
    Sehe ich auch so! Aber auch bei da würde ich mit den Ölhaltigen Sämereien sehr vorsichtig sein! Denn zuviel kann auch gesundheitlichen Problemen führen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

Original von catrinbiastoch
    Hein , Du hast Dir weder den Hühnerbestand von Claudia noch die Inhaltsstoffe von Hanf richtig durch gelesen LG Catrin
    Hi Catrin
    Ich glaube schon, das ich mich damit beschäftigt und das auch gelesen habe! Bei allen ölhaltigen Sämereien soll man sehr vorsichtig sein! Und bei Hanf ist noch mehr vorsicht geboten! Lies dir die Zusammensetzung von Hanf mal genau durch! Und informiere dich dann mal wozu diese Stoffe gut sind und was sie beim Huhn bewirken oder bewirken können!!

Von wegen dem Hühnerbestand - denke ich auch mal - das ich da richtig liege!

Denn Claudia schreibt da was von 10 Hühnern!! Die legen sollen und daher kein Junghennenfutter mehr dürfen! Sondern was für Legehennen!!

Und wenn die Glucke jetzt schon 3 Mon. gluckt, denn braucht die DRINGEND Legehennenfutter - damit das Glucken nachläst und sie wieder Eier legen kann! Wenn die weiterhin kein richtiges Legehennenfutter bekommt, denn gluckt die auch noch weiter!!
    Denn wenn die Inhaltsstoffe für die Eiproduktion nicht da sind, wo sollen dann die Eier herkommen!? - Bei mir bekommen Glucken, die nicht mehr glucken sollen nur das beste Legekorn mit den höchsten Inhaltsstoffen zum legen - damit die Eierproduktion wieder angekurbelt wird - hat bei mir immer geholfen!!

Und wenn Claudia ihre 3 Monate alten Küken nicht von den Hennen trennen kann, dann hat sie nur zwei Möglichkeiten! Alle mit Junghennenfutter füttern und auf Eier verzichten oder Legehennenfutter füttern und wieder eine Glucke weniger haben und dann auch noch täglich mehr frische Eier vorfinden!

Legehennenfutter schadet den Küken auch nicht - im Gegenteil! Die Küken wachsen wesendlich kräftiger heran (weil sie die Nährstoffe nicht zur Eierproduktion brauchen - sondern für den Knochenbau verwenden können)- aber dadurch auch nicht schneller wachsen! Junghennenfutter ist zum schnellen wachsen gedacht, damit die Küken schnell Eier legen können und das wollen wir doch nicht - wir/ich wollen/will kräftige Hühner, die lange Leben und auch viele Eier legen.

Und wenn ich dann lese, das alle Tiere kein Legekorn oder Junghennenfutter anrühren, denn ist das ein Zeichen für mich, das die satt sind!! Also auch da - weniger frisches Obst, Gemüse, Nudel usw. und dafür mehr richtiges Futter zum legen! Ob sie nur Legehennenalleinfutter füttert oder Hühnerfutter + Legekorn das ist geschmackssache!! Aber es bringt Eier!
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter

Hallo Hein,

danke für deine klaren Worte.

Ich denke, dass du da vollkommen richtig liegst.
    Ich habe den Hühnern zu viel anderes Futter gefüttert und den Gemüsegarten mit den Resten der Tomaten und Gurken etc. habe die ja auch noch.
    Sie bekommen jetzt aus der Mühle Bio Hennenfutter + Legekorn + Legemehl.

Und siehe da, nachdem es nicht mehr in rauen Mengen anderes Futter gibt fressen Sie auch ihr Hauptfutter.

Noch eine Frage, in der Mühle habe dir mir noch geschroteten Mais mitgegeben, da sind die ganz wild drauf ist das ok ?

Vielen Dank
    Grüße Claudia

Alles eine Frage der Menge. Zu viel Mais macht dick = träge = wieder keine Eier

Ich denke, die Mischung macht's. Meine bekommen Bio-Legemehl von Kaiser zur freien Verfügung im Futterspender. Dann morgens ein paar Schaufeln Geflügelkorn in den Auslauf geschmissen. Und ab und an mal einen ganzen Weißkohl oder Kohlrabi oder Grünzeugs oder Quark-Zwiebel-Möhren-etc-Mix...

Ab und an will Frau ja den lieben Hühnern auch mal was nettes tun - so sind wir halt

Und wenn ich gut drauf bin, dann gibt es auch mal ein Packung Käse oder Mehlwürmer - dann geht die Party richtig ab!

Aber alles in allem sollten sie sich schon grundsätzlich von anständigem Hühnerfutter ernähren und was sie selbst im Auslauf so finden...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Noch eine Frage, in der Mühle habe dir mir noch geschroteten Mais mitgegeben, da sind die ganz wild drauf ist das ok ?
    hebe den Mais für den Winter auf, dann können sie Extra- Kalorien vertragen,
    aber auch dann nicht zu viel füttern, sonst werden sie fett
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Gast
    Meine fressen keine Mais.
    Habe frisches aus dem Garten ins Nassfutter runtergemischt. Die haben alles fleißig raussortiert.

Themenstarter

Leute,

wenn ich Euch mit dem Futter auf den keks gehe das sagt es,
    habe bald ein schlechtes Gewissen:

Habe schon wieder eine Frage:
    Also auf meinem Demeter Bio Futter steht:
    25% Hafer 15% Erbsen 15 % Weizen 3 % Hafer 8 % Sojabohnen 1 % Sonnenblumen Oel

und jetzt was zum Teufel ist Bio Konzentrat 33 % ??

Grüße Claudia

Ich hab für den Winter Maiskolben gesammelt. Da bekommen sie 2 x pro Woche 2 - 3 Stück als Beschäftigung
    Liebe Grüße Meggy

Wieso solltest du jemanden auf den Geist gehen? Wens stört, der kann ja weglesen

und jetzt was zum Teufel ist Bio Konzentrat 33 % ??
    Berechtigte Frage - würde mich auch mal interessieren!
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte