Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Maulwurf

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... und wenn er denn verjagt sein sollte, nachdem man ihn hunderte von Gängen bauen hat lassen ... kommt die Wühlmaus in dieselben Gänge und macht sogar Obstbäume zunichte ...

Land
    Weserbergland
    Original von piep600
    ein alter bauer hat mir mal erzählt ein tropfen altöl soll ihm auch nicht bekommen
    Mag sein, aber wieviele Kubikmeter Boden willst Du dann als Sondermüll entsorgen?

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Erst mal hätte ich selbst gar nix gegen den Maulwurf. Frisst der nicht die Schnecken?

Als ich hier eingezogen bin, war alles voller Maulwurfshaufen, nun ist keiner mehr da. Was ihr also braucht, ist ein buddelwütiger Hund. Meiner hatte ständig die Nase im Haufen, oder die Pfoten. Die Wühlmäuse beim Nachbarn hat er so auch verscheucht.
    Natürlich hat man dann auch eine Zeitlang keine gepflegte Gartenanlage mehr

Das mit den spielenden Kindern hab ich auch schon gehört. Soll sehr wirksam sein

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    ach mensch manchmal habt ihr aber auch humor

also ich versuche es mal für mich zusammenzufassen
    nachdem ich im halbdunkeln mir im winter an einem vereisten maulwurfshügel den köchel gebrochen habe weil ich gegengelaufen bin
    kann ich mich glücklich schätzen danach humpelnd mit dem anderen fuß in einem vom hund gebuddelten loch zu landen

und jetzt kommt das glück raufgefallen bin ich aufs spielzeug meiner enkel, welches sie got sei dank nach 7 tagen vermißten und mich dann fanden

Original von 2Rosen
    Wenn so eine kleine Pelzbratze bzw. seine Familie sich erst mal heimisch fühlt hilft so gut wie nix.
    Wir haben schon probiert:
    Solarmaulwurfschreck --> nur nervig, er buddelt daneben
    Das gleiche Teil stärker mit Batterien --> noch nerviger, er buddelt drunter
    Flaschen in die Löcher gesteckt --> kratz ihn nicht
    Gangsystem geflutet --> hat Tauchschein
    Mottenkugeln in die Löcher geschossen --> spielt er mit Fußball
    Maulwurf und Wühlmausgranulat --> ihm doch egal
    usw. usw. usw.
    Einzig und allein die harte Methode, die aber für uns nicht in Frage kommt würde wohl helfen.
    Einen haben wir letztes Jahr auch erwischt als er gerade gebuddelt hat.
    Musste zwar mit dem Spaten eine halbe Stunde daneben stehen aber dann mit einem tiefen Stich unter ihn konnte ich ihn hochwerfen und anschließend einige Kilometer weiter wieder frei lassen.
    Inzwischen machen wir halt die Hügel weg und nerven ihn so gut es geht mit Getrampel, Rasenmäher einigen Minuten über dem Loch und Knofisud in die Löcher.
    Obs hilft - wir werden sehen.

Was hier in der Aufzählung noch fehlt, sind die guten alten Dufsteine, (blaßrosa oder -gelb) die früher gern in die Ecken (meist hinter der Tür) des Badezimmers gelegt wurden.
    Die helfen wirklich gut, allerdings sollte man sie recht tief in die Gänge einbringen, damit sie nicht so schnell naß werden. Gibt es günstig im Drogeriemarkt.

hi,
    man kann maulwürfe ganz leicht fangen,indem man eine kaffeedose in einem gang so eingräbt,daß der maulwurf rein fällt wenn er seine runde dreht.ein zwei würmer in der dose locken ihn noch an.man muss das ganze nur abdecken,damits dunkel im gang ist und täglich kontrollieren.
    lg,
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

tolle idee. fangen und umsiedeln find ich gut. weiter so
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

Themenstarter
    Huhu,

danke für die vielen Antworten , ich hab den kleinen Plagegeist los . Es war wahrscheinlich zu nass bei den Enten und er hat das Gehege verlassen. Durch den Dauerregen und die Enten ist das Gehege ein kleiner See geworden.

Er hat sich jetzt am Grillplatz ein neues Zuhause gesucht, er kann im Garten nicht viel Schaden anrichten. Deshalb darf der Maulwurf bleiben, ab und an werd ich die Hügel einfach eben ziehen.

Gruß Conny

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...

Toffee Avatar von Toffee
    Hallo

Ich kenne die Rechtslage in Österreich nicht, manharter - aber hier in Deutschland stehen Maulwürfe unter Naturschutz und das Töten ist untersagt!
    Deine Einstellung kennen wir jetzt, und Du brauchst sie nicht mehr zu wiederholen - vielen Dank!
    Übrigens werden leere Gänge gern von Wühlmäusen übernommen, und ich persönlich ziehe Maulwürfe dann noch vor: die lassen wenigstens die Blumenzwiebeln übrig .

LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12