Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: gesäumte Farbvarianten

gesäumte Farbvarianten

Ich würde gerne ein kleines Erfahrungsforum eröffnen für die Zucht von:
    gold- weißgesäumt
    gold- blaugesäumt
    gold- schwarzgesäumt
    Natürlich auch mit roter oder gelber Grundfarbe.

Ich selbst züchte Italiener, gold-schwarzgesäumt und -blaugesäumt.
    Das Zuchtziel ist ja in der Regel, eine satte Grundfarbe mit einem feinen, schmalen und gleichmäßigen Saum zu bekommen.

Meines Wissens gibt es die Zeichnung bei
    Dt. Reichshuhn,
    Paduanern,
    Orpington,
    Wyandotten,
    Italienern
    Bitte um Ergänzungen!

Meine Fragen:
    Worauf achtet ihr bei der Auswahl der Hähne und Hennen?
    Welche Erfahrungen habt ihr selbst gemacht?
    Welche Erfahrungen könnt ihr euch (noch) nicht erklären?
    Habt ihr Tipps und Tricks für die Zucht?

Land
    NRW
    hallo,

ich kenne mich mit den farben nun gar nicht aus. ich weiß nicht wie die grundfarbe sin soll und wie der saum sein soll aber ich finde bei den Zwerg-Wyandotten mit 31 Farbenschläge und den Zwerg-Italienern mit 24 Farbenschläge ist das schon ein bisschen übertrieben. ich find das ja schön, dass sich so viele damit beschäftigen, aber so viele Farbenschläge ist doch Übertrieben ich frag mich wan die Z.Wyandotten und die Z.Italiener den farbenschlag der Lakenfelder und Vorwerkhühnern noch übernehmen

gruß
    K.P.

PS: was ist mit silber-schwarzgesäumt

Hallo,

finde ich super das jemand so einen Thread eröffnet - ich selbst fange jetzt an mit Z.Wyans in gold-blaugesäumt.

Somit bin ich auch sehr neugierig zu erfahren was da erfahrene Züchter dazu zu sagen haben.
    Bezüglich der ersten Frage danke ich das die Tiere ausser einem für ihre Rasse typischen Farbschlag darüber hinaus auch gute, klare Farben bzw. einen guten Saum aufweisen. Also dann z.B. die Henne farblich ein sehr gutes Blau, der Hahn vielleicht zu hell oder zu dunkel, dafür aber besser was die Säumung betrifft.