Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Holzboden bestreichen, womit?

Holzboden bestreichen, womit?

Hallo

So, langsam wird es konkret! Ich habe nun meinen Hühnerstall bekommen, und überlege mir gerade, was man auf den Holzboden streichen/legen könnte, damit er besser zu reinigen ist.
    Siebdruckplatten wären ja eine Möglichkeit, aber gibt es nicht evtl. etwas zum streichen? Latexfarbe ist ja, soviel ich weiss, nicht für Holz geeignet..
    Oder habt ihr einfach nur den "nackten" Holzboden mit Einstreu? Wie geht das mir der Reinigung?

Vielen Dank

LG Gänseblümchen

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Wir haben nur nen nackten Boden mit Einstreu drauf. Im neueren Stall haben wir Siebdruckplatten. Die lassen sich ganz gut sauber kratzen, wir haben aber die raue Seite oben, dass die Hühner nicht ausrutschen.
    Wenn genügend Einstreu drin ist und regelmäßig gemistet wird, dann reicht das auch.
    LG, Gallinchen

Hallo,

viele Züchter haben gefliesten Boden.........bei genügend Einstreu rutscht da auch kein Tier aus, und ist für die Reinigung und Sauberhaltung der idealste Boden.
    Da kann man auch mal ohne weiteres mit dem Dampfstrahler drüber, und es kann sich nicht so schnell ungebetenes Kleingetier einnisten.
    Ich habe bei den Ställen mit Holzboden mit "normalem" Fäulnis - Nässe - und Ungezieferschutz gestrichen. Einen Teil in der Zuchtanlage habe ich aber auch gefliest.

Schöne Grüße
    Malaie

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Ich habe normalen Bretterboden. Darauf Stroh und im Winter drunter Sägespäne, weil die die mitgebrachte Feuchtigkeit besser aufsaugen.
    Gemistet wird mit Mistgabel, Schaufel und Besen. Wenn das Holz von unten trocken ist (Feuchteisolierung oder Luftschicht zwischen Boden und Holz) und der Stall regelmäßig gemistet wird kann auch das Holz nicht faulen.
    Wichtig ist, das auch an der Tränke keine Feuchtigkeit entsteht.
    Wenn ich den Stall kalke, wird auch der Fußboden mit gestrichen.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Ok, danke. Dann geht ja eigentlich alles.. Gefliest hab ich noch nie gehört! Das kann man ja eher nicht selber machen, oder..?

Ich habe bei den Ställen mit Holzboden mit "normalem" Fäulnis - Nässe - und Ungezieferschutz gestrichen.
    Was ist dann das genau für ein Mittel?

Ich habe den Holzboden mit Klarlack gestrichen bin auch froh das ich das gemacht habe, zudem habe ich das Holz (Wände ect) mit Bio flüssigem Bienenwachs gestrichen.
    Habe ich im Bauhaus gekauft, ist ein Schutz für das Holz und luftdurchlässig.

LG Güggel

ist dein holz boden direct auf der erde oder steht das ganze auf stelzen? wenn luft untendrunter zirkulieren kann kann man pvc benuetzen. nach lange ueberlegung habe ich es so gemacht. und unter dem pvc hatte ich sicherheitshalber mit brennkalk eingestrichen, und den pvc cr 5 cm an der wand hoch befestigt. obwohl es ein paar skeptiker hier gab bin ich absolute begeistert mit dieser loesung. fliesen kam leider nicht in frage wegen verwerfungen bei temperatureschwankungen. das sauber halten geht sehr gut da ich ein einstreu von grobe holzspaehne und/oder reiswolfpapierschnipsel in cr 3-4 cm tiefe habe und das alles sehr trocken haelt. zusaetzlich habe ich sitzstangen ueber ein kotkasten gebaut der mit feinem saegemehl befuellt ist. diesr kasten ist ueberspannt mit ein grobmaschigen gitter so das der kot durchfaellt aber die huehni's nicht daran kommen.