Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Enten wollen nicht legen

Enten wollen nicht legen

Hallo, ich versuch schon seit Feb. meine enten dazu zu bringen mir ein paar eier zu legen. Leider halten die von der idee nicht viel und ausser sich mit futter voll zu stopfen tun sie nicht viel überhaubt.

Sie dürfen nicht freilaufen, da sie sonst in unseren goldfisch teich gehen und mir die fische wegfressen, aber ich habe denen ein 1mX1m teich gebuddelt, sie haben eine große(50 l) schüssel und 3 kleinere (25 l).
    Das gehege ist so um die 30X45 und hat ganz viel grünzeug zum knabbern. Sie leben ausserdem mit den hühnern und gänsen zusammen(die sind immer so unglücklich ohne die hühner).
    Sie kriegen alle möglichen arten von getreide, dazu nocvh das legefutter von den hühnern und die essesreste die die hühner auch noch kriegen.

Ich bin echt am ende mit meinem latein, bei 5 enten sollte ich doch wenigstens ein ei im jahr kriegen, oder?
    Anna
    Birds bird birds...... waa, someone stop me, they are soooo addictive!!!

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Also

1. Welche Enten hast du?
    2. In welchem Stall leben sie? (wie groß, mit Hühnern und/oder Gänsen)

Themenstarter
    Ich habe hauben enten und eine pommern ente.
    Der stall ist so um die 6x6m und teilen sich den mit 2 gänsen, 2 puten und einem pfau und 10 hühnern, sie gehen aber nur zum fressen rein. Die einzigen die nachts im stall schlafen sind die hühner und der pfau und die 2 puten, die enten und gänse schlafen lieber im minigehege das zwischen dem stall und dem großen gehege(10X ist oder sie schlafen auf dem hügelchen im großen gehege.
    Letztes jahr haben sie alle bis dezember gelegt und waren nicht zu stoppen, die pommern ente wurde andauernd brütig usw. aber ich habe ihr nicht erlaubt irgendwas aus zubrüten, dieses jahr habe ich mich schon richtig auf ganz viele kleine entchen gefreut und kriege kein einziges ei......
    Erst habe ich gedacht ich habe ein stinktier das mir die eier wegfrisst, aber stinktiere fressen auch enten, und da niemand gefressen wurde konnts das nicht sein. Habe dan fallen für Packratten aufgestell aber habe nie was gefangen, also bin ich mir ziemlich sicher das meine enten einfach nur faul sind.

Eine freundin von mir versucht mich dauernd damit zu ärgern das ihre enten legen wie bekloppt und meine überhaubt nicht. Und ihre leben in einem 8x10 gehege mit einem 4x4 stall zusammen mit 20 + hühnern, pfauen und hasen.

Merkt man das ich langsam aber sicher sauer werde? Ich habe sie sogar schon entwurmt und mische seit 3 monaten vitamine ins wasser...

Anna

PLZ
    55767
    Land
    Hi,

ich denke dieses Jahr wird es eh nichts mehr mit kleinen Entchen dafür ist es zu spät und die Saison ist auch vorbei.

Es gibt viele Tiere die es nur auf die Eier abgesehen haben, z.b. Igel, Wiesel, evtl. Marder (auch wenn der gerne mal eine Ente schnappt) etc. je nachdem wo sie ihre Eier hinlegen sind sie schneller weg als man schauen kann.

Hätte jetzt getippt das es den Enten zu unruhig ist im Stall, aber wenn sie ja letztes Jahr gelegt und gebrütet haben kann es daran nicht liegen.

Ich würde sie nächstes Jahr nicht draußen schlafen lassen falls sie wirklich Eier legen sollen sie dies im Stall tun.

Ich hatte mal eine Laufente die ihr Ei immer in einen Schuppen auf einem Heu, Dreck gemisch gelegt hat, das Ei habe ich nie gefunden bis ich mal unter dem Heu, Dreck gemisch geschau habe und ein Igel darunter entdeckt habe.

Der hat mich angeknurrt und hatte jeden tag sein frisch gelegtes Ei verspeist .

Themenstarter
    also, letztes jahr durften sie sogar ganz tags freilaufen und sind immer zum eierlegen in den stall gegangen(meine pommern ente legte immer so um 4 uhr mittags). Also über Igel und Marder brauche ich mir keine sorgen machen, die gibts hier nicht. Wiesel, holt sich lieber die viecher die die eier legen(hatte so'n sch**** vieh schon mal), ausserdem fehlen keine eier im hühnerstall.
    Ich hatte nur einen skunk und der hat mir im hühnerstall 30+ eier weggefressen(ich lasse abends die gehege tür nicht mehr auf), und in einem 20 m umkreis ist man fast erstickt weil es sooooo grauslig nach skunk gerochen hat!!!!!!

PLZ
    55767
    Land
    Hab ja jetzt erst gelesen das du aus Kanada kommst sorry.

Ok, ich weiß zwar nicht wie das Stinktier ins Gehege kommt (weil die sind ja schon so groß wie ne Katze) aber es ist durchaus möglich das er irgendwie die Eier gestolen hat, wenn die Enten nicht in den Stall sondern lieber draußen Eier legen (Kann ja durchaus sein auch wenn sie letztes Jahr in den Stall gelegt haben).

Wenns das nicht ist weiß ich es auch nicht, hatte die Entenrassen noch nicht, aber ich hoffe das es nächstes jahr besser ist, obwohl vielleicht ist es in Kanada auch egal wann sie Eier legen?

Ich drücke dir die Daumen das du doch bald Eier haben wirst ^^.

Themenstarter
    das stinktier kam ins gehge weil ich die hühner frei laufen gelassen habe(die enten hatte ich natürlich ins andere, größere gehege gesperrt damit meine goldfische sicher sind) und mir ist es erst um 1 Uhr morgens eingefallen das ich die gehege tür aufgelassen habe , mich hat der stinktier geruch geweckt.......
    Naja, wenigstens haben die kojoten das nicht gesehen, und zum glück saßen alle hühner auf der stange(meine freundin hat 5 hühner zum skunk verloren).

Also normalerweise legen die meisten enten rassen von februar bis nov. laufenten und campbells sind bekannt sogar im winter zu legen. Meine pommern ente war so klasse letztes jahr......
    Ich habe alle hohen pflanzen im großen gehege platt gemacht, jetzt siehts da auch wie eine mondlandschaft aus(ich bedanke mich vielmals bei meinen hühnern für ihre harte arbeit) und ich kann immer noch keine eier finden.........

Have a nice day
    Anna

PS: Eine kleine frage, haben alle enten was gegen kleine singvögel? Letztens habe ich beobachtet wie meine enten alle zusammen auf einen armen fink losgegangen sind der im futtertrog saß, armes kerlchen hatte keine chance, die enten haben ihn umgebracht.......

PLZ
    16xxx
    Hallo,

wenn ich so lese, was deine Enten alles futtern können, bin ich der Meinung, dass sie einfach zu dick sind. Aufgrund dessen, ist kein Platz mehr, um Eier zu legen. Wieviel wiegen den deine Enten und wie alt sind sie?

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Meine enten sind so um die 3 jahre alt. Also meine Pommernenten können immer noch über den 150 zaun fliegen, ich glaube nicht das die zu fett sind. Ich habe bei allen mal das brustbein abgetasted(vor 1 monat, da hatten die sich alle verlaufen und ich musste sie in den stall bringen) und mir sind die, um ehrlich zu sein, zu dünn, oder ist es normal das man fast nur knochen und keine muskeln fühlt? Zumindest denke ich das sie zu dünn sind und entwurme sie einmal im monat.
    wenn ich sie fangen kann werde ich sie mal auf die waage stellen.

Vor vorgestern kam der züchter von den enten vorbei, ich habe ihm alles geschildert und der ist auch total verwunderd, seine enten legen alle wie blöd was ich überhaubt nicht verstehen weil die sitzten in einem 4x4 gehege das aus knietiefen matsch besteht und kriegen nur brot zu fressen. Naja, er ist mit mir dann das gehege abgelaufen und wir haben nochmal überall gesucht ob die damen nicht vielleicht ein geheimes nest haben..... aber wie gesagt, nix gefunden.

Themenstarter

RE: Enten wollen nicht legen

So, ich habe sie jetzt mal alle mit viel geschnatter und geflatter gewogen.
    Die Pommernente ist 2.2 kg schwer, und die 3 Haubenenten sind alle um die 2 kg(100gr mehr oder weniger). Bis jetzt sehen sie auch noch nicht fett aus, keine haben wammen oder sowas.

Anna