Hallo
Ich hätte mal eine frage.
Könnte man nicht die leeren Eierschalen in Essig auflösen und diesen per Tränke den Hühnern zu führen?
Als Alternative zum Schalenstückchen füttern.
Können sie das Calcium so einlagern??
Danke
![]() |
Hallo
Könnte man nicht die leeren Eierschalen in Essig auflösen und diesen per Tränke den Hühnern zu führen?
Danke
Sollen die Hühner denn anschliessend Essigkalk trinken!! Oder wie willst Du dann den Essig wieder vom Kalk trennen??Original von Legolas§§
Hallo
Danke
Denn angenommen Du löst Eierschalen in Essig auf und trennst dann den Essig wieder vom Kalk!? Dann hast Du ja wieder Eierschalenkalk! Also dann doch lieber ohne diese Umstände Eierschalen zerkleinern und pur verfüttern!
Wo liegt denn sonst der Unterschied?
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Ich meine als Zusatz ins normale Trinkwasser
Mache Leute machen ja einen Schuss Essig hinein und hier ist jetzt noch gelöster kalk im Essig, diesen nehmen die Hühner ja auf.
Und jetzt ist meine frage ob die Hühner den Kalk im Essig also im Trinkwasser verwerten können.
Als Alternative, dass man sicher gehen kann, dass die Hühner über das Wasser etwas Kalk aufnehmen. Mein mögen ungern Muschelschalen.
Naja wenn Du z. B. 2-3 Esslöffel Essig in einen Liter Trinkwasser gibst, wieviel Kalk soll sich denn da drin auflösen? Das können doch nur minimale Mengen sein! Oder irre ich da?
ich wollte nur wissen, ob die Hühner den Kalk aufnehmen können
Danke![]()
wenn sie keine Muschelschalen fressen wollen, gib ihnen Kalk-Grit; die mehr oder weniger runden Kügelchen werden gern gefressen
zerkleinerte, getrocknete Eierschalen fressen sie auch sehr gern
die Magensäure der Hühner ist viel besser geeignet, Kalk zu lösen als das bischen Essig im Wasser![]()
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Ich muss den Eierschalenthread nochmal anbrechen:
Ich habe meinen Damen als besorgte Kuschelhuhnhalterin extra den "Muschelgrit aus Austernschalen" gekauft und in einer Extra-Schüssel angeboten. Als ich dann mal wieder gemörserte Eierschalen druntergemsicht habe, wurden diese fein säuberlich raussortiert und gefressen, während die Kalk-Luxus-Austernschalen in der Schüssel verblieben...
Sind meine Hühner jetzt nur "Bauern" und bevorzugen deshalb die hausgemachte Eierschalenkalkkost oder hat Jemand anderes auch schon diese Erfahrung machen dürfen.
Ich glaub mit dem Restsack Austernschalen düng ich im Sommer meine Kübelpflanzen.![]()
0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er
https://www.rgzv-heroldsberg.de/
Ich sammle die eigenen Eierschalen, mörser sie fein und misch sie dann unter den Morgenbrei. Grit steht zusätzlich im Stall, da wird auch hin und wieder dran gepickt - ich glaube, die mögen die Abwechslung.
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
http://www.smileygarden.de/smilie/X-...nschiessen.gif
Ich nehme nur fein gemahlenen Kalk - gibs bei Ebay - und der wird dann unters Futter gemischt!
So merken meine Damen nix und fressen allesa auf!!
.
Futterkalk, Magensteinchen, Vitamine usw. gibt`s übrigens hier:
http://www.klaus-gritsteinwerk.de/Pr...Gefluegel.html
Schöne Grüße
Malaie![]()
Lesezeichen